Raid0 nachträglich anlegen...

bneu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2006
Beiträge
127
Hallo!


Ist es möglich auf einem Board mit Intel-Chipsatz 945+ICH7R nachträglich aus einer einzelnen Platte durch nachrüsten einer weiteren Platte ein Raid0 zu erstellen ohne die Daten zu verlieren?

Da ich im Moment leider kein µatx-Board mit raid für den conroe bekomme, bin ich auf der Suche nach einem Übergangsboard und das soll natürlich möglichst wenig kosten. 2 identische Platten sind bereits vorhanden daher meine obige Überlegung. Leider habe ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Intel Mainboards und kann daher deren Fähigkeiten nicht beurteilen.

Oder ist das prinzipell unmöglich?


Danke

bneu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim erstellen eines RAIDs wirst du immer die Daten einer Festplatte die non RAID ist verlieren. Egal wie oder mit welchem Board.
 
ich hab mich jetzt noch mal auf die suche gemacht und im c't 10/06 Seite 194ff einen Artikel über verschiedene Raid:Mainboard-Lösungen gefunden.

Da wird bei den Intel Raids behauptet:

Seite 196 oben:
Mit der RAID-Management-Software für Windows kann man im laufenden System RAID-Arrays anlegen und dabei eine bestehende Festplatte und deren Daten integrieren. Das gelingt selbst mit dem Systemdatenträger. Auch die Umwandlung eines RAID 0,1 oder 10 in ein RAID 5 beherrscht das Programm.

oder auch hier:

http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-020674.htm

Zumindest einige Hardwarecontroller von 3ware und intel können Raids erstellen ohne die Daten zu verlieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst die Daten nicht auf der Platte eines Bekannten oder auf einer externen Platte verlagern?
 
Ui dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Naja wenn man keine Ahnung hat . Mach ein Backup der Daten und versuchs mal. Wäre ja klasse wenn das ginge.
 
bneu schrieb:
ich hab mich jetzt noch mal auf die suche gemacht und im c't 10/06 Seite 194ff einen Artikel über verschiedene Raid:Mainboard-Lösungen gefunden.

Da wird bei den Intel Raids behauptet:

Seite 196 oben:


oder auch hier:

http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-020674.htm

Zumindest einige Hardwarecontroller von 3ware und intel können Raids erstellen ohne die Daten zu verlieren....

Das ist doch "Software RAID" oder irre ich mich da? Das könnte klappen aber ein Hardwareraid dürfte so nicht zu erstellen sein.

Gruss
Christian
 
bei praktisch allen in chipsätzen integrierten raid-lösungen handelt es sich um software-raid lösungen mit teilweisem hardware support.

auch bei der intel lösung hat die cpu noch einiges zu tun.

bisher hatte ich nur das vergnügen mit ein paar 3ware hardware raid controllern zu arbeiten, hier gibts die möglichkeit eine bereits einmal an einem 3ware controler verwendete platte in einen anderen raidmodus zu migrieren ohne die daten zu verlieren.
wenn die platte aber noch nie an einem 3ware controler war, dann geht das nicht.
 
prinzipiell ist hier das Problem das wenn man eine einzelne Platte oder einen nicht RAID0 in einen RAID0 umwandeln will die gesamte Datenstruktur geändert werden muss. Im Falle einer Single, RAID1 Platte von fortlaufenden Daten in Stripes. Also Streifen, heißt sie werden 50/50 auf die Platten zerhäckselt. Um das mit Datenerhalt zu machen müssten die Daten zwischen gespeichert werden. Das können sehr gute richtige RAID Controller, die Mobo Raid controller löschen einfach die Platten und legen einen leeren RAID an.

Der einfachste Weg aber ist hier ein Image der Platte zu ziehen, bzw. 1:1 Daten Kopie ( Drive Image, Acronis ..... ), die Platten leer zu machen , zu stripen und dann die Daten in den RAID einzuspielen. Ist praktisch wie oben beschriebener Vorgang nur das man es selbst per Hand um den eigentlichen RAID Controller herrum macht.

Bevor man eine Single Platte vom standard IDE Controller an einen RAID der am RAID Controller hängt anschliesst muss natürlich der passende Treiber in der Windows Installation bereits installiert seien.

sonst kriegt man einen 7b bluescreen -> inaccessible boot device
 
Ich hab mal in der genannten Ct gelesen und es ist wirklich so das der Intel Chip das beherrscht. Nach Ct Angaben kann sogar ein bestehenden Raid 1 0der 0 in ein Raid 5 umgewandelt werden. Wird ausserdem als ausgereifteste Lösung unter den Onboard Lösungen angegeben. Ich würde das an deiner Stelle echt mal probieren. Aber trotzdem Daten sichern.. ist besser. Aber versuchen würde ich es. Das klingt echt gut.
 
bereits gestripte RAIDs in andere Striped raids umwandeln ist nicht schwer, aber normale Datenplatten zu stripen und gleichzeitig wieder aufzuschreiben auf den raid kann ich mir nich vorstellen, hat da irgendwer mal was handfestes
 
da steht aber nicht das er von raid1 auf raid0 wechseln kann nur von 0,1, 10 auf 5...

oder les ich da was falsch..
 
Nein du liesst nicht falsch, zumindest nicht die Angaben auf der Intel Seite.
Er möchte aber gerne aus einer einzelnen Platte durch hinzufügen einer zweiten ein RAID 0 erstellen. Und das geht.
 
Ja als Text so nicht direkt verständlich rauszusehen aber ich interpretiere mal die erste Zeile der Tabelle als genau diesen Fall. Du besitzt ein Raid Ready System, 1 Festplatte am Controller, und erstellst daraus ein RAID 0 mit einer oder mehr hinzugefügten HDDs.
In der Ct stehts auch direkt ausformuliert so drin.
 
Hast du Dir das jetzt selbst erklärt oder worauf begründest du deine Aussage ?
Wenn du Dir die Tabelle anschaust siehst du das die bereits bestehenden RAID Systeme , welche dann in ein RAID5 umgewandelt werden können, als RAID angegeben sind und nicht als Raid Ready. Ansonsten Google einfach oder schnapp Dir die angegebene Ct. Darin stehts dann auch klar drin.
 
jut als bezeichnen sie eine einzige Festplatte als " Raid-Ready" ?

einfache klare Fakten und Sätze hättens dann auch getan und es wäre nur halb soviel zu lesen gewesen.. x.O

typisch Intel Gummibärchen Informationsvermittlung ^^

aber fette Sache, basiert der Chip auf Intel technik oder sili, Promise... etc?
 
Na funktionieren tut's ja scheinbar
Ich frag mich nur grad wie die Performance dann ausschaut.
Wie sieht's denn mit den Daten aus falls mal eine der migrierten Platten ausfällt?

Ich würd's ned machen da nur Software-RAID -> eine einzelne Platte tut's da wohl grad so gut.
Wenn RAID dann schon sauber.
 
btw, fällt mir grad ein Schabernack ein, Intel und ICP Vortex stehen sich ja recht nahe.. wär ja mal was.. ;D
 
Also laut den Informationen ist das RAID bei der Erstellung auch bei einem Stromausfall in der Lage sich die Position der Migration zu merken und dort wieder anzusetzen. Ob das klappt naja ? wWäre wert es zu testen. Falls in einem bestehenden RAID0 eine Platte wegfällt ist das RAID genauso am Ar*** wie bei allen anderen Chips auch.

@C4pO
Jedes mit einem Onboard Chip erstelltes Raid ist ein halbes Softraid, da die CPU die Berechnung erledigt. Trotzdem performt gerade ein RAID 0 auch am Chipsatz gut, da es keine Berechnungen oder Spiegelungen gibt. Der Rechenaufwand ist dabei also sehr gering. Für ein "ordentliches" Raid musst du dann ne Karte kaufen. Die lohnt sich erst bei RAID 5 so richtig und kostet dann auch richtig Asche.
Ein RAID 0 ist immer schneller als ne einzelne Platte, auch bzw. besonders am Chipsatz. Selbst ein Raid 5 ist beim lesen schneller und nur bei schreibzugriffen wesentlich langsamer. Schlaue Raidsysteme sind auch bei RAID1 schneller als einzelne Platten da sie beim Lesezugriff beide Platten nutzen, ähnlich wie beim RAID 0.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh