RAID0 oder normal ?

daff

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
70
Hallo,
da meine platten voll sin und ich auch nix mehr löschen kann / will muss mehr Platz her. Da ich mit meinen jetztigen Performanceprobleme hab (ne 120 GB 7200 rpm 2 MB Maxtor und ne 40 GB 5400 rpm 2MB WD) hab ich überlegt, ob vll n RAID0 sinnvoll wäre. Ich dachte so an 2 x 80 GB von Hitachi im RAID0 und die anderen beiden Platten für Daten & Co. Nun habe ich aber eure FAQ gelesen und bin mir jetzt ein wenig verunsichert, was den Nutzen angeht.
Ansonsten würde ich mir ne 200 GB Platte von Hitachi oder ne D10 von Maxtor (wegen NCQ) holen.
Ich will unsere alten Videos digitalisieren, zockn und filesharing betreiben^^.
Meine Sys-Konfig steht in der Signatur.
Soll ich RAID0 oder ne normale (dafür schön große ^^) nehmen ?
Danke für eure Hilfe

D4FF
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
............ suchfunktion ............

es gibt schon mindestens 10 threads über "raid0"
 
Servus,

ich würde sagen amch ein raid0 habe ich auch und ich meine schon es bringt einiges:

Im normlen windows desktop bereich bringt es nichts.

Wenn du z.B ein Spiel oder programm von Festplatte instelleirts, das geht so wahnsinig schnell!

Beim Viedeoberabearbeitung mit Pinnacle Studio, habe ich auch etwas gemerkt, die Filddaten von der Kamera sind schneller wieder im prog drin und es geht alles meiner Meinung nach flotter!
 
meiner meinung nach bleibt die installationszeit die gleiche, weil das LW nicht so schnell liest wie die (die zwei) platte schreiben kann.
 
danke für eure hilfe. Hab mich nochma bissl umgesehen um werd mir 2 80er von samsung (SP0812C) holen. mir gehts zwar um geschwindigkeit aber auch um lautstärke und da solln die ja die besten sein habsch gelesen. Gibz was gegen die Teile einzuwenden? Soll ich andere nehmen ?Preislich sin die ja auch supi (ca 50 € bei Mindfactory).
Ich weiß allerdings noch ne wann ich mir die teile hol weil ich mir dazu gleich noch n neues case und nen neuen VGA-Kühler kaufen muss, da sonst die platten ne mehr ins case passen (sin ja dann 4 Stück und in mein jetzgies passen nur 2 rein). Mein VGA-Kühler muss ich erneuern weil mein jetziger zuweit aus dem gehäuse rausschaut (son arctic cooling vga silencer) und ich da an meinem jetzigen Case was wegschneiden musste.
Dachte an das Antec Super LAN-Boy. Is das gut bzw gibtz da ne bessere alternative ? sollte halt leise, leicht, ne gute belüftung bieten und im Preis ne all zu hoch liegen (sonst tät ich ja das Armor von Thermaltake nehmen *träum*)

achso noch ne frage. ich hab das A8V del. von ASUS und da gibtz ja den "normalen" controller und den separaten controller (Promise PDC20378 lt. Handbuch). Beide unterstützen RAID. Wo soll ich die plattendann ranhängen ? ich frag nur, weil ich gelesen hab, dass der promisecontroller gut is. Er aber am PCI-Bus hängt und das soll ja den speed abbremsen. Was is besser ? "onboard" oder promise per pci ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh