Raid0 PCI 32 oder PCI 64 ?

Kesandal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.353
Ort
Düsseldorf
Hallo,
wollte Fragen, was Eurer Ansicht nach Sinnvoller ist für ein Raid 0 System.
Wird der 32bit Bus überhaupt komplett ausgereizt, oder kann sich Raid0 bei 32bit nicht komplett "entfalten" ?
Dachte an 2x 200GB Hdds mit 7200rmp 16mb Chache / SATA II.

Gruß,

Kesandal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein RAID0 wird da anfänglich blockiert und hängt bei 110MB/s bei nem guten board ... wobei das nur bei den ersten paar GB ist, wenn man weiter nach innen kommt nimmt der speed ja ab und man icht eh scho unter 100MB/s ...

Somit ist nen 64er PCI extra für RAID0 net sinvoll ... wenn man aba hat dann auch benutzen

Was für nen Board haste denn ?
 
Zur zeit noch ein MSI KT3 Ultra - ARU mit IDE-Raid :)
Ca. Sommer oder beginnt das große Aufrüsten. :d
Will mir für jede Hardwarekomponente daher Zeit nehmen und mich genaustens informieren :)

Ist denn eine extra Raid - Controller Karte nicht besser als ein On-Board Controller ?

Und was hälst Du / Ihr von der zusammenstellung:

1. Raptor 10000rpm 36.6GB (Systemplatte)
2. und 3. 400GB HDD @ Raid0 á 200GB
 
also da hat dann PCI 64bit eh nix verloren sondern ein SATA RAID Controller in der Southbridge integriert ...

und was willste mit 400GB die extrem unsicher sind ?

-> lies mal den FAQ zu dem thema ...
 
Kommte aus deinem Posting jetzt nicht entnehmen, ob ein extra SATA-Raid-Controler @ PCI besser ist als ein Onboard ;)

Zu den 400GB und der Unsicherheit..

Hab jetzt cca. 300GB im Einsatz. Die wichtigsten Daten sind max. 2 GB und werden regelmäßig gebackupt auf eine DVD Rohling. Die 298 anderen sind alle "ersetzbar". :d
Weiterhin hab ich meine 300GB schon etwas länger im Einsatz und keine Probs festgestellt :)


3. :)

Und was hälst Du / Ihr von der zusammenstellung:

1. Raptor 10000rpm 36.6GB (Systemplatte)
2. und 3. 400GB HDD @ Raid0 á 200GB

hm ? :)

Gruß,

Kesa
 
Kesandal schrieb:
Kommte aus deinem Posting jetzt nicht entnehmen, ob ein extra SATA-Raid-Controler @ PCI besser ist als ein Onboard ;)

On-Board ist nicht immer das gleiche wie on-Board

Alle neuen Boards haben SATA RAID0 in der Southbridge und das ist auch die lösung die du verwenden sollst ... die haben keine limitierung auf 133MB/s, extra Controller die am PCI hängen - egal ob aufgelötet oder im Slot werden gebremst ...



Kesandal schrieb:
Zu den 400GB und der Unsicherheit..

-> einleuchtend

3. Is OK
 
Ich hab mich vor längerer Zeit auch schon mal mit dem Thema SATA raid0 on-board, oder mit pci-karte beschäftigt, da mein board leider nur 2 sata anschlüsse hat.

So wie ich das mehrfach gelesen hab, ist es nicht sinnvoll ne pci karte für sata platten zu verwenden, da die 32 bit anbindung die geschwindigkeit die sata bringt nur unnötig wieder ausbremst. wenn man also das interface sata mit voller geschwindigkeit nutzen will, musst du entweder ein onboard controller nehmen, oder ne 64 bit pci-karte.
Den entsprechenden Slot für 64 bit gibt es aber fast nur auf serverboards. Zu erkennen an der doppelten länge wie ein "normaler" pci-slot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh