raid0 problem (nicht erstellbar)

skillY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
3
hallo
ich probiere jetzt schon seit min. 3h mein raid0 zum laufen zu kriegen. hab mir heute nen neuen PC zusammen gebaut und wollte mein erstes raidsystem zusammen bauen.

habe:
2mal samsung sata2 160JJ (je 160gb)
MSI p965 platinum

also es waren keine jumpers bei den HDDs gesetzt und hab das auch so beibehalten. im bios erkennt das system automatisch:

IDE primary maste: HARD DISK (160gb)
IDE primary slave: not detected
IDE secondary maste: HARD DISK (160gb)
IDE secondary slave: not detected

wenn ich jetzt die winxp(sp2) cd reinlege und damit starte, komm zu beginn gleich die meldung, dass ich f6 drücken muss für raid-treiber. nur leider kann ich da soviel drücken wie ich will, es passiert nix. naja... dann lass ichs mal weiter laufen und drücke dannach auf ZUSATZ KOMPONENTEN installieren, und installiere dann von der diskette den ICHR8 raid treiber. nur dann geht es weiter und das system erkennt keine festplatten vor der win installation. (aber wenn ich den treiber nicht wie beschrieben lade erkennt er beide seperat)
na gut... im bios gibts da noch ne option, wenn ich die von IDE auf RAID umschalte kommt beim booten kurz der screen wo ich 2 festplatten sehe ich und "CTRL plus I" drücken kann. na gut, probier ich so mal ein neues raid zu installieren... dann kann ich den namen eingeben, raid0 und dann bei der harddisk auswahl überspringt er das menu (vieleicht weil er die HDDs nicht erkennt) und wenn ich dann auf erstellen drücke geht es logischerweise nicht.

ist die lösung, dass ich einfach die 2 festplatten auf fat32 formatieren muss, oder ist das ein anderes problem? und wenn es an fat32 liegt, wie kann ich das so formatieren? die kack partition magic disketten wollen irgendwie ned starten. was für schnelle möglichkeiten würde es da geben?

danke für eure hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ein neues Raid erstellt wird werden eh alle Daten und Partitionen auf den HDD´s gelöscht, da muss nix vorher formatiert werden.

denke es liegt an einem Konfigurationsfehler deiner seits im Raidsetup (CTRL + I)
 
ja klar gehen die daten verloren, ich hab ja auch keine daten drauf. die platten sind halt neu und darum weiss ich ned ob man die spezielle (vieleicht fat32) formatieren muss, damit das DOS die platten erkennt...! aber kenn mich da ne so aus.
Wenn ich "CTRL UND I" drücke und auf "CREATE..." drücke, ich die auswahl der Harddisks mit einer anderen farbe markiert und gar nicht anwählbar....
die festplatten (wenn ich raid im bios abschalte) erkennt er, aber wenn ich raid anschalte irgendwie nicht. aber weiss echt nicht ob ich da im bios was falsch mache.
 
Kannssein dass Dein Mainboard Raid nur an bestimmten Ports untersützt, Du sie also z.B. nur am IDE Port 1, als Master und Sleave anschliessen kannst damits funktioniert, oder dass Dein Mainboard einen speziellen Anschluss mit Onboard-Controller für Raid bestitzt?
 
Normalerweise sind zwei Schritte nötig...welcher Chipsatz ist auf dem Board?

1) Im normalen BIOS die Platten an den RAID-Controller "übergeben", dann werde sie auch nicht mehr vom BIOS erkannt.
2) Im RAID Controller BIOS (STRG+I) ein RAID Array bauen...müsste eigentlich gehen...

Formatieren muss man da nix vorher...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh