Raid0 sinnvoll?

MarvXP

Semiprofi
Hallo,

will mir das FSC Amilo Xi1546 zulegen.
Was mich nun beschäftigt:
Soll ich ein Notebook mit Raid nehmen? Eine 5400rpm HDD iat ja nicht wirklich schnell oder?
Bringt ein Core 2 Duo 1,83GHz spürbare Mehrleistung als einer mit 1,66GHz?

Möchte eigentlich zocken, aber auch viel surfen und so.

Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Raid aus 2 5400er Platten ist zu empfehlen und wenn der Aufpreis nicht höher als 50 Euro ist nimm lieber den T5600!

Notebook HDD's sind elendig langsam und selbst Raid reiß es nicht raus.

Ich hatte mir mal folgende Lösung angeschaut um "echte" Festplatten mit voller Geschwindigkeit anschließen zu können:

Wenn du nicht davon booten willst kannst du dir eine eSata Karte für PCMCIA (oder ExpressCard je nach Modell) kaufen. Die gehen schon bei 20€ los.

Für 60€ bekommt man eine Karte mit Raid 0 -> kann dann z.B. zwei Raptor anschließen und der eSata Anschluss sollte da noch mithalten können ;)

Das Totschlagargument ist halt, dass man nicht die externe Platte mitschleppen will.

Notebook HDD's sind elendig langsam und selbst Raid reiß es nicht raus.

Ich hatte mir mal folgende Lösung angeschaut um "echte" Festplatten mit voller Geschwindigkeit anschließen zu können:

Wenn du nicht davon booten willst kannst du dir eine eSata Karte für PCMCIA (oder ExpressCard je nach Modell) kaufen. Die gehen schon bei 20€ los.

Für 60€ bekommt man eine Karte mit Raid 0 -> kann dann z.B. zwei Raptor anschließen und der eSata Anschluss sollte da noch mithalten können ;)

Das Totschlagargument ist halt, dass man nicht die externe Platte mitschleppen will.

Ein PCMCIA-Karte, falls es eine 32-Bit ist, hat einen max. Durchsatz von 33 MB/s = nichts mit 2 Raptor und voller Geschwindigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh