RobertJ
Enthusiast
Hallo zusammen,
als stiller Mitleser möchte ich nun auch meine erste Frage stellen.
Und zwar folgende Konfiguration hab ich jetzt.
925x Intelchipsatz,4 Anschlüsse SATA
Momentan sind die 2 Festplatten(je 250GB Maxtor)einzeln im AHCI-Modus.Eine Als Systemplatte,die andere für die Programme,Spiele usw.
Zur Zeit hab ich die WD Raptor im Auge.2x36GB Raid-0
Doch bevor ich mir die Dinger hole eine Frage:
Kann ich zusammen Raid und AHCI betreiben.Die einzelne SATA würde als Systemplatte bleiben und das Raptor-Raid wäre als Programmplatte.
Nun war ja das Problem mit dem Treiber wenn man das Betriebssystem auf Raid haben möchte.Wenn ich im Bios das Raid-0 verbinde würde mir das Windows problemlos erkennen?Neuinstallation wollte ich nicht unbedingt.
Im Bios kann ich ja den Controllermodus einstellen.Nur AHCI;Raiddetection/AHCI(aktiviert);noch 2 andere Sachen.Für mich sieht es so aus als ob er das von alleine erkennt.
So,erstmal genug erklärt.Danke euch schon für die antworten.
Gruß Robert
als stiller Mitleser möchte ich nun auch meine erste Frage stellen.
Und zwar folgende Konfiguration hab ich jetzt.
925x Intelchipsatz,4 Anschlüsse SATA
Momentan sind die 2 Festplatten(je 250GB Maxtor)einzeln im AHCI-Modus.Eine Als Systemplatte,die andere für die Programme,Spiele usw.
Zur Zeit hab ich die WD Raptor im Auge.2x36GB Raid-0
Doch bevor ich mir die Dinger hole eine Frage:
Kann ich zusammen Raid und AHCI betreiben.Die einzelne SATA würde als Systemplatte bleiben und das Raptor-Raid wäre als Programmplatte.
Nun war ja das Problem mit dem Treiber wenn man das Betriebssystem auf Raid haben möchte.Wenn ich im Bios das Raid-0 verbinde würde mir das Windows problemlos erkennen?Neuinstallation wollte ich nicht unbedingt.
Im Bios kann ich ja den Controllermodus einstellen.Nur AHCI;Raiddetection/AHCI(aktiviert);noch 2 andere Sachen.Für mich sieht es so aus als ob er das von alleine erkennt.
So,erstmal genug erklärt.Danke euch schon für die antworten.
Gruß Robert