Nachdem ich schon seit einiger Zeit zwei gleiche Platten vom Typ Western Digital WD1000BB in meinem System am Laufen habe, habe ich mir jetzt mal einen IDE Raid-Controller besorgt. Bei dem Raid-Controller handelt es sich um einen Z-cyber Speedway133, der in einem PCI-Slot meines Asus A7n8X steckt.
Ich habe zwar in der FAQ gelesen, dass sich dieser Festplattentyp nicht besonders für Raid-Arrays eignen soll (Warum eigentlich nicht?), aber wenn ich die Platten schon mal habe, kann ich ja auch mal ausprobieren,was an Performance möglich ist.
Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob die Werte für diese Konfiguration so in Ordnung sind, oder ob Eurer Meinung nach noch Potential für Optimierungen besteht. Die Stripe Size habe ich auf 16K eingestellt. Leider gibt HD-Tach offensichtlich keine vernünftigen Werte aus, sodass ich nur auf einen Screenshot von Aida32 zurück greifen kann.
Hier der Aida32 Screenshot:
Hier der offensichtlich misslungene HD-Tach Screenshot:
Es würde mich freuen,wenn Ihr zu den Bildern mal Eure Meinung posten würdet.
Gruss
hifigott
Ich habe zwar in der FAQ gelesen, dass sich dieser Festplattentyp nicht besonders für Raid-Arrays eignen soll (Warum eigentlich nicht?), aber wenn ich die Platten schon mal habe, kann ich ja auch mal ausprobieren,was an Performance möglich ist.
Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob die Werte für diese Konfiguration so in Ordnung sind, oder ob Eurer Meinung nach noch Potential für Optimierungen besteht. Die Stripe Size habe ich auf 16K eingestellt. Leider gibt HD-Tach offensichtlich keine vernünftigen Werte aus, sodass ich nur auf einen Screenshot von Aida32 zurück greifen kann.
Hier der Aida32 Screenshot:
Hier der offensichtlich misslungene HD-Tach Screenshot:
Es würde mich freuen,wenn Ihr zu den Bildern mal Eure Meinung posten würdet.
Gruss
hifigott