Raid0-Werte in Ordnung?

hifigott

Enthusiast
Nachdem ich schon seit einiger Zeit zwei gleiche Platten vom Typ Western Digital WD1000BB in meinem System am Laufen habe, habe ich mir jetzt mal einen IDE Raid-Controller besorgt. Bei dem Raid-Controller handelt es sich um einen Z-cyber Speedway133, der in einem PCI-Slot meines Asus A7n8X steckt.
Ich habe zwar in der FAQ gelesen, dass sich dieser Festplattentyp nicht besonders für Raid-Arrays eignen soll (Warum eigentlich nicht?), aber wenn ich die Platten schon mal habe, kann ich ja auch mal ausprobieren,was an Performance möglich ist.

Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob die Werte für diese Konfiguration so in Ordnung sind, oder ob Eurer Meinung nach noch Potential für Optimierungen besteht. Die Stripe Size habe ich auf 16K eingestellt. Leider gibt HD-Tach offensichtlich keine vernünftigen Werte aus, sodass ich nur auf einen Screenshot von Aida32 zurück greifen kann.

Hier der Aida32 Screenshot:
6528aida-raid.JPG

Hier der offensichtlich misslungene HD-Tach Screenshot:

6528hdtach-raid.JPG

Es würde mich freuen,wenn Ihr zu den Bildern mal Eure Meinung posten würdet.

Gruss
hifigott

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da stimmt was nicht mach mal den bench mit dem neuen hd tach oderr mti dem alten die performance ist schwach

meine 1 maxtor sata 8 mb cache
macht bei hd tach alleine schon max read 65 MB/S min 38 MB /S und Durchschnitt 49 mbs !

ich glaub dein pc bus bremmst ganz schön gewaltig :eek:

p.s. meine alte ibm 205020 war mein erster und letzter raid bisher
waren 2 20gb platte mit nur 512 cache

und die performance im riad war etwa der performance die ich jetzt mit einer platte hab

teste mal pc marks 2002 da ist ein hd bench der ist sehr aussage fähig :)

Original geschrieben von myild
da stimmt was nicht mach mal den bench mit dem neuen hd tach oderr mti dem alten die performance ist schwach

meine 1 maxtor sata 8 mb cache
macht bei hd tach alleine schon max read 65 MB/S min 38 MB /S und Durchschnitt 49 mbs !

ich glaub dein pc bus bremmst ganz schön gewaltig :eek:

p.s. meine alte ibm 205020 war mein erster und letzter raid bisher
waren 2 20gb platte mit nur 512 cache

und die performance im riad war etwa der performance die ich jetzt mit einer platte hab

teste mal pc marks 2002 da ist ein hd bench der ist sehr aussage fähig :)

Den PC Mark 02 Bench halte ich nicht wirklich für sehr aussagenkräftig

@ hifigott

normalerweise sollte hdtach mit 16k zurechtkommen, allerdings glaube ich, dass hdtach mit deinem controller probs hat, anders kann ich mir das nicht erklären :hmm:

aber AIDA ist um einiges aussagekräftiger, und 71.4mb sind absolut ok, dass sind mehr als 30mb mehr als wenn du die platte als singel-drive laufen lässt :)

Original geschrieben von SilverWizard
aber AIDA ist um einiges aussagekräftiger, und 71.4mb sind absolut ok, dass sind mehr als 30mb mehr als wenn du die platte als singel-drive laufen lässt :)

würde ich auch so unterschreiben ^^

spz:d

Gute Werte hin oder her.
Inzwischen ist ein ganz anderes und viel größeres Problem aufgetaucht. Offensichtlich liegt auch bei mir ein Problem zwischen Speedway und NForce2 vor. Ich habe mir nämlich inzwischen schon zwei Mal meine WinXP Installation zerstört. Sobald ich den Computer nach der Installation längere Zeit vom Strom getrennt hatte und dann wieder eingeschaltet habe, war es mir nicht mehr möglich ins Windows zu booten.

SILV3R hatte hier neulich schon einmal von Problemen mit dem Speedway berichtet, allerdings hatte ich da noch gehofft, dass es mit dem NF7 von ihm zu tun hat und bei mir nicht zu Problemen führt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben könnte, sonst muss ich den Controller Wohl oder Übel zurückschicken. :(

Ich kann und will das System ja nicht 24/7 laufen lassen.;)

Für ein paar Lösungsvorschläge wäre ich Euch echt dankbar.

Gruss
hifigott

ich würde den controller mal in einem anderen board laufen lassen, ums zu testen obs wirklich am controller liegt

Ich werde den Controller nachher mal in mein altes Abit KT7A einbauen, vielleicht funktioniert er ja wenigstens da drin. Allerdings würde mir das auch nicht viel bringen, da ich die zusätzliche Performance eigentlich in meinem anderen Rechner bräuchte.

Ich habe den Speedway jetzt mal in mein KT7A eingebaut und bis jetzt läuft auch alles ohne Probleme. Ob es über längere Zeit problemlos läuft kann ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht sagen.
Leider lässt die Leistung in diesem Board doch sehr stark zu wünschen übrig, wie an dem nachfolgenden Screeenshot zu erkennen ist. Offensichtlich limitiert das Mainboard schon bei ungefähr 54MB/s.
Woran könnte das liegen und wie könnte ich den Controller auch in meinem eigentlichen System richtig zum laufen bringen?:confused:

6528raid-kt7a.JPG

Nach längerem Testen in meinem KT7A bin ich mir nun sehr sicher, dass der Controller einwandfrei funktioniert, nur leider nicht in Kombination mit meinem A7n8x/nForce2. Im KT7A ist mir jedoch der Performancegewinn zu gering, außerdem brauche ich die Platten ja sowieso in meinem "richtigen" System.
Also falls noch jemand eine Idee hat, wie ich den Controller in meinem Asus-Board ohne Datenverluste zum Laufen bringen könnte, dann möge er diese hier posten. Sonst geht der controller halt zurück zum Händler.