Raid0 - Wie funktioniert das genau?

Burns

Neuling
Mahlzeit

Ich rüste demnächst meine Kiste auf, dabei kommen folgende Teile in Frage:

A64 3500+
Asus A8N SLI Deluxe
2x 512MB MDT
GraKa bin ich noch nicht sicher ob X800XL oder 6600GT.

Festplatten möchte ich im Raid0 versuchen, da die meisten auf Raid0 schwören wie man hier nur unschwer erkennen kann. *g*

Jedoch verstehe ich das noch nicht so ganz, wie das läuft und geht. Also man empfahl mir 2 Raptor 74GB und ne Samsung SP P80.

Wozu 3 Platten? Wie teile ich diese drei bzw. auf welche Platte kommen welche Daten?

Ich hoffe jemand der sich auf diesem Gebiet auskennt, kann mir ein bisschen weiterhelfen.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke die Leutchen meinen das so (so würde ich es machen): Die beiden WD74 als Raid 0 (die Platten teilen sich die Daten und sind dadurch viel schneller) und die Samsung als Backup oder Datenplatte. Weil wenn eine der beiden Raid Platten ausfällt ist alles futsch. Wenn man dann ein Backup oder ein Image auf einer 3. Platte hat, tauscht man die defekte aus, spielt alles zurück und gut.

Oder Raid 5 (?) nimmt die 3. Platte als Prority Platte oder wie das heißt (sorry, damit kenne ich selbst mich nicht genug aus) und schreibt Sicherungsdaten auf diese. So das ein Ausfall nicht passieren kann oder sollte. Aber das kann hier jemand anders sicher besser erklären...

ähm... hier gibts eine RAID FAQ im Forum, allerdings weiss ich auch nicht mehr wo die ist. Aber kannst auch auf www.wikipedia.org schauen und als Suchbegriff RAID eingeben.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh