Hi loores,
Mit SCSI hast du wahrscheinlich recht, wobei mir auch der Vergleich fehlt. Aber ich verlasse mich gern auf die Stichhaltigkeit deiner diesbezüglichen Aussagen.
Das Einrichten des Arrays betrachte ich natürlich nicht als Ausdruck von Flexibilität, es handelt sich hier um ein paar Sekunden zusätzlichen aber einmaligen Arbeitsaufwand. Änderungen, etwa an der Stripesize, bleiben in diesem Rahmen auch eher einmalig. Und wer das Spielchen mit entsprechenden Images beherrscht, sieht das kaum als Nachteil.
Eine Platte ohne große Umstände aus dem Sys entfernen und womöglich etwas draufkopieren, kann man sicherlich. Natürlich nicht eine aus dem Array, sondern die besagte dritte.
Die Sache mit dem schnellen Boardwechsel ist auch kein Pferdefuß. Hat das neue einen anderen Controller, besitzt man noch das Image. Sollte es gar keinen Raid-Controller mehr haben, spielt man das Image eben auf eine einzelne Platte auf.
Mit der Partitionierung des Arrays hast du recht, verschiebt man die Dateien innerhalb, ist und bleibt es nachteilig. Dieser Nachteil hat in Wirklichkeit aber nichts mit Raid, sondern eher mit der Plattengröße zu tun. Denn eine große Einzelplatte unterliegt dem gleichen Nachteil und er stellt sich in diesem Fall sogar noch ausgeprägter dar. Hier erhält wiederum die dritte Platte ihren besonderen Sinn.
loores, mir ist bewußt, dass IDE-Raid zunehmend als Marketing-Gag benutzt wird. Es wird etwas als up-to-date vorsuggeriert, was die breite Masse eigentlich nicht benötigt und was bei einem durchschnittlichen Anwenderprofil mit zweiplatten-Sys (eigene Schätzung) eher gravierende Nachteile bietet. Doch die dritte Platte ändert daran sehr viel, zumindest für denjenigen, der das Geld dafür hat (und wer jetzt sagt, dass die verschiedenen Hersteller sich nicht gegenseitig fördern bzw. finanziell unter einer Decke stecken, dem glaube ich es nicht
).
Aber davon einmal abgesehen, habe ich am Raid0 nur Vorteile gefunden und diese schätzen gelernt. Vielleicht liegt einer der Gründe auch darin verborgen, dass ich in den letzten 6 Jahren noch keine einzige defekte Platte hatte. Doch wie gesagt würde nicht einmal ein Plattendefekt an dieser Zuversicht etwas ändern können.