Raid0 zu lahm

Schranzmaster

Der alte Sack
Hi,
nachdem ja die Benchmarks bei meinem MAxtoren Raid eigentlich super aussieht sieht das in Realität ziemlich scheisse aus :( hab hier ein 850 MB Image aus 57x 15MB Files.. und brauch 45sek zum entpacken, nicht bisserl langsam ? :( Oder wenn ich ganz viel Dateien von einer zur anderen Partition kopiere... wird der zwischendrin ganz langsam.. wieder schneller.. und wenn er langsam wird hört es sich an als könnte er dateien net lesen und die festplatte rattet extrem...
Einer ne Ahnung an was das liegen könnte? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benche mal mit HDTach : http://www.tcdlabs.com/

Um dir helfen zu können, gibts du zu wenig Angaben zu deinem Sys.

Maxtoren laufen nur schnell bei möglichst kleiner Stripesize (? Ist lang her midm Raid ;) )

Zudem, mal die VIA-Patches probiert ?

EDIT: Wenn du mit HDTach benchst, wirdt du sicherlich keine Linie bekommen, sondern ein wildes Rumgezickzacke :fresse:
Ich spreche aus Erfahrung mit nem HPT374 auf nem ABIT AT7-Max2 u.a. im SATA-RAID (auch IDE).
Beim A7N8x Dlx wars dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
HD Tach kannste in nem andren Thread von mir sehen, die werte da sind sehr gut... 83mb/s durcchschnittlich, 110mb/s max.. also laut HD Tach nen super Raid ;) Die Stripesize sollte für Maxtoren optimal sein.. 16k ... System ist durchgängig mit NFTS 3.1 (WINXP) mit ner Clustergröße von 4k erstellt... Als Board hab ich das Abit NF7-S und als Treiber benutze ich die 1.0.0.28.. Bios selbstverständlich das neuste (Wegen Datenkorruption)

Nun erstmal :

Das erst beispiel ist unbrauchbar - die Daten werden zuerst entpackt ... und das dauert ...

Das zweite beispie zeigt das du keine vorstellung hast was ein RAID0 macht ...

Wenn du daten von einr Partiton des RAID auf eine andewre schreibst passiert folgendes :

Schreib/leseköpfe suchen die Daten - lesen sie - fahren zur nächsten freien stelle auf der anderen Partition - schreiben die Daten - fahren wieder zurück und lesen das nächste stück Daten ...

Das rattert wie doof - ist doch klar !!!

--------------------

Die einzige möglichkeit die 60-70MB pro sekunde in aktion zu erleben ist Daten vom RAID auf ein zweites RAID zu bewegen, oder auf eine SCSI pladde ...

So is nu mal die realität ... wenn du dich jetzt fragst wozu dann RAID0 gut ist : z.B. für Video Capturing ... aber für heimanwender eigentlich unnötig ...

PS : Was für Platten, was für ein controller und wie hast du das RAID konfiguriert (Stripe Size) ???

Zuletzt bearbeitet:
was für platten ich habe sieht man oben, und ich weis auch was raid0 ist... aber das Problem mit den Pladden ist NICHT NORMAL so rattert keine normale festplatte.. der Kopierbalken von Windows ist auf 60sek.. die ersten 500MB werden super schnell kopiert.. dann steht auf einmal 80min da und die Festplatte rattert als würde sie gleich den Geist aufgeben und ca 50MB brauchen 2min zum kopieren.. dann wieder die nächsten 500MB sau schnell und dann das gleiche spiel wieder.... ooops: Ich bezweifel ganz stark, dass das NORMAL SEIN SOLL.. da war meine uralt 5400er Platte ja noch schneller von Partition zu Partition zu kopieren.... Es scheint irgendein Problem zu sein, dass bei größeren Datentransfers mein Raid anfängt zu stocken :(

Es gibt mehrere Maxtor Festplattenmodelle und ich bin kein hellseher ...

Und nu würd ich mal sagen : Geh auf die Maxtor seite - die haben da son' diagnose tool ... check mal die platten damit ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh