RAID1 auf ICH10R wird während XP Installation nicht erkannt

ToAddY

Neuling
Hallo,

habe hier ein Asus P5Q auf dem 2x 750GB Samsung F1 Platten im RAID1 (Mirror) hängen.

Hab schon sämtliche Treiber von Asus und Intel direkt ausprobiert.
Während der XP Installation drücke ich F6 und lese meinen Treiber von der Diskette ein.
Dann allerdings meint er, keine Festplatten gefunden zu haben.

Wenn ich den Treiber in die XP-CD einbinde genau das gleiche.

Wenn ich Vista (egal ob 32bit oder 64bit) installieren will, wird der RAID anstandslos (sogar ohne Treiber) erkannt.

Habe die Platten bereits mehrmals mit Acronis komplett gelöscht.

Kann mir irgendwer helfen? Ich bastel daran seit mittlerweile 4 Tagen rum :(

Vielen Dank im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du sicher das du die richtigen Driver hast?
ansonsten schicke doch eine E-Mali an Asus mit der Frage welche Driver da sein sollen

wie gesagt, ich habe sämtliche Treiber von der Asus CD, Asus Homepage und Intel Homepage ausprobiert...leider erfolglos

und den Asus Support kannst du in der Pfeife rauchen ;) da hab ich gestern schon mal angerufen, die haben keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir schon fast sicher du hast die falschen Treiber genommen.
Ist mir persönlich auch schon geschehen und ich habe schon etliche RAIDs installiert.
Das liegt daran, dass wenn du in der Auswahlliste für den Treiber bist, diese Liste nicht fertig ist sondern noch nach unten gescrollt werden kann. Dann folgen noch viel mehr Treiber.

Tatsache ist aber dass auf der Mainboard CD die richtigen Treiber liegen müssen.
Leg mal die Mainboard CD ein und starte von der und erstelle so eine Treiberdiskette und versuch damit dann XP zu installieren.

Und eben in der Liste mal nach unten Scrollen.

Hatte mit dem gleichen Problem unter XP zu kämpfen.
Letzlich hat nur das einbinden der Raid-Treiber in die Installations CD
mittels nlite geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Und eben in der Liste mal nach unten Scrollen.

hab schon alle 14 Treiber durchgemacht.

ok, dann muss eben nLite mal wieder herhalten, hoffentlich klappts :kotz:

EDIT: läuft, nach einem Tipp aus einem anderen Forum.... in der *.inf Datei ist der ICH10R zwar als AHCI, nicht aber als RAID mit aufgeführt, obwohl es der gleiche Treiber ist. Nach etwas Bastelarbeit mit dem Editor hats hingehauen. Kann geschlossen werden. Trotzdem vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh