RAID1 auflösen - Daten weg?

MoeHB

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
99
Hallo,

ich hab ein RAID1, nutze das nVidia RAID tool, was zum Board gehört.
Lange rede kruzer Sinn: Wollte meine 400GB Platte spiegeln die 3 Partitionen enthält, nun ist nur eine Partition davon funktionstüchtig......Bei den Anderen heißt es: Auf H: kann nicht zu gegriffen werden. Vor dem Neustart war alles noch okay (und auch wärend des erstellen, was über Nacht lief). Warum jezz der Ausfall.

Jedenfalls: Wenn ich das RAID lösche (so heißt es im Tool), sind dann auch meine Daten weg? 400GB sichern sich nicht mal eben so.....
Sieht eher nach Dateisystemfehler aus.....und dabringt ja auch kein RAID mehr....:-/

any ideas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also normalerweise wird da gar nichts gelöscht, erst recht nicht bei einem RAID1.
Die Daten gehen erst hops, wenn man ein neues RAID einrichtet. Beim RAID1 wird aber der Inhalt nur 1:1 von einer Platte auf die andere übertragen, droht also auch nichts schlimmes.

Außerdem sollte sich eine Platte aus einem RAID1-Verbund auch problemlos an einen anderen Controller anstöpseln lassen (habe ich schon mal geübt), ohne vorher im Controller den Verbund aufzulösen.

Soweit also alles kein Thema.

ABER: wenn Deine Partitionsstruktur beschädigt ist, warum zögerst Du immer noch mit dem Backup? Was muss denn noch passieren, bis sich der Aufwand Deiner Meinung nach lohnt?
UND: was soll es bringen, den RAID-Verbund aufzulösen? So wie ich das sehe: gar nix.

Mein Tipp: kauf' Dir eine eSATA-Backup-Platte (besser noch gleich zwei, um den Fall abzufangen, dass während des Backups etwas schief geht), mach ein Image und experimentiere erst dann mit Reparaturtools herum.

Wann, wenn nicht jetzt?
 
so, hab das RAID jetzt ausgeschaltet (im BIOS) und somit
das RAID aufgelöst.

Jetzt habe ich sechs Paritionen (also jede zwei Mal).
Versuch jezz mal die Daten zu retten. Warum die Daten auf der Quellplatte
kaupttgegangen sind, versteh ich net.

Naja, Computer ist auch nur ein Mensch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh