RAID1 auflösen

reinhardrudi

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
5.229
Ort
nähe HD
hallolo zusammen
ich hätte da gerne mal ein problem:
der RAID1 zeigt andauernd einen fehler das eine HDD nicht angestöpselt sei,was aber nicht stimmmt.
hab dann mal von jeder platte seperat gebootet-hat funktioniert,allerdings hat die 2te HDD nur daten bis ende 2011 :confused:
anscheinend hat da die spiegelung aufgehört........
naja-jezt wollte ich den RAID1 auflösen,meine frage:

1)kann ich einfach im BIOS auf AHCI/IDE umstellen und von der ersten HDD Booten und die zweite formatieren,basta????so ganz normal,oder hab ich mit datenverlust zu rechnen???
2)kann ich ,nachdem ich von RAID auf AHCI umgestellt habe einfach wieder auf RAID umstellen,oder hat dann der controller meinen erstellten array vergessen???
3)kann ich dann ein BIOS update durchführen inkl.RAID_BIOS ,den RAID wieder einschalten (RAID1) und rebuilden?
Win7 Prof.x86
asrock 880g extreme3
ASRock > Products > 880G Extreme3

THX für eure antworten

reibnhardrudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damit hast du dir dein Raid schon zerlegt....

???-was willst du damit aussagen?????

solange der controller aktiv ist bootet jede einzelne plattte,so soll es auch sein.aber ich möchte den ja ausschalten/deaktivieren,erstmal. weil er einfach aufgehört hat zu spiegeln............

mfg
 
Entweder du bootest von einem Raidverbund, oder den einzelnen Platten!
In den Moment, wo du nur von einer einzelnen Platte aius einem Raiverbund Bootest (z.B. um den Ausfall der 2. Platte zu simulieren), ist dein Raid zerlegt / inkonsistent, da auf dieser Platte dann geschrieben wird und Daten verändert werden.
 
klaar-
das RAID hat ja eh nichtmehr funktioniert................
die frage ist-wenn ich den RAID ausschalte und auf AHCI umstelle-kann ich dann von der master-platte booten oder nicht?

mfg
 
Meist funktioniert das, k.A. ob bei deinem Board und k.A. ob du vorher treibermäßig noch was umstellen musst...aber wenn er dein Array eh nicht mehr synchronisiert, wird dir das spätere zurückstellen vermutlich nicht helfen. Wenn du es sauber machen willst, zieh dir vom jetzigen Zustand ein Image, löse den Raidverbund im Raid-Bios auf (also ohne auf AHCI umzustellen), erstelle den Raid-Verbund sauber neu und spiele das Image zurück.
 
hi

hat alles problemlos funktioniert-einfach auf AHCI umgestellt und gestartet--basta.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh