N
NVMe1.4
Guest
Ich hatte einen Tag lang ein USB-Gehäuse für 2 HDDs und wollte damit ein RAID1 machen. Dafür wollte ich probeweise zwei ältere HDD je 250GB, verschiedene Modelle, verwenden. Ich war schon "leicht erschüttert", als ich den "Waschzettel" las: Es sollen unbedingt zwei gleiche Modelle sein. Das hätte der Hersteller oder Vertrieb aber mal auf seiner Website schreiben müssen. Dann hätte ich die Büchse wohl gar nicht gekauft. Ich habe es trotzdem probiert. Es leuchtet in jeder Kombination und in jedem Modus, auch JBOD, die rote LED von HDD2. JBOD sollte doch wohl auch mit einer einzelnen SSD gehen? Ich bin davon ausgegangen, dass der Schacht2 einen Fehler hat und war froh, dass es eine Onlinebestellung war und ich Widerruf hatte. Das ist sonst nicht meine Art. Aber diese Büchse für ca. 70€ und dann als Versuch zwei gute HDD für ca. 200€ extra kaufen - und dann läuft der Mist nicht? Das war mir zu riskant.
Wir ist das bei Euren RAID? Habt Ihr da immer zwei identische Modelle von einem Hersteller? Wenn dann eine Platte nach 5 Jahren defekt wird... Wer billig kauft...
Wir ist das bei Euren RAID? Habt Ihr da immer zwei identische Modelle von einem Hersteller? Wenn dann eine Platte nach 5 Jahren defekt wird... Wer billig kauft...