Raid5 - Festplattenfrage

mcbrumm

Neuling
Hi,

ich habe geplant, einen Raid5-Verbund in meinem PC einzubauen. Ich habe einen Dawicontorol 7515 (Hardwarecontroller) Bestand,läuft derzeit noch ein Raid1 drauf.
Nun habe ich 3 WD Red 2tb und 2 Stk WD Green 2tb, mit dem ich den Raid5 machen möchte. Ergibt 8tb netto
Spricht eigentlich was gegen diese Festplattenkonstellation?
Danke für Eure rasche Antwort :-)
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die WD Greens sind für ein RAID (egal welches Level) sehr schlecht geeignet, weil die sehr schnell die Schreib-/Leseköpfe parken und die TLER-Einstellung falsch, so dass der RAID-Controller die Platte bei Fehlern relativ schnell aus dem Array entfernt.

Früher konnte man das TLER anpassen bei den Greens. Gab ein Tool dafür.

Genau, die Green gehören nicht in HW-RAIDs, die werden bei Problemen sehr schnell als defekt aus dem RAID fliegen, außerdem sind sie nicht für den Dauerbetrieb und den Betireb mit so vielen Platten in einem Gehäuse gemacht, dazu fehlen ihnen die Vibrationssensoren um die Vibrationen die die anderen Platter erzeugen erkennen und darauf reagieren zu können. Da kann es also recht bald zu Probleme kommen, ohne dass die Green deswegen wirklich defekt sein müssen.

Das Tool nennt sich WDTLER.exe und müsste hier zu finden sein, aber ob das bei den Green des TE geht, kann man schwer vorhersagen, es gibt ja einige Generationen der Green und die verhalten sich mancher Hinsicht unterschiedlich. Bei den alten konnte man mehr einstellen, die neueren, vor allem seid WD auch die Red Serie für genau solche Anwendungen anbietet, sind da stärker beschnitten. Die Nutzung des Tools, das ja für diese HDDs nicht gedacht ist, erfolgt auf eigenes Risiko! Und wie WDIDLE3 dürfte es vermutlich in einer Eingabeauffoderung von Windows bestenfalls zwar laufen, aber nicht wirklich funktionieren.

Danke für die Antworten, sowas ähnliches hatte ich schon fast vermutet. Ich werde mir die Red zulegen
lg

Das kommt halt auf den Einsatzzweck und die persönlichen Ansprüche an. Ich hatte 3 1Tbyte Green im RAID5. Mit angepassten TLER und IDLE. Keine Probleme.
Habe dann umgerüstet auf 5x Hitachi 2TB. Da sind ganz am Anfang zwei HDD platt gegangen, hatte aber nichts mit dem RAID Betrieb zu tun. Läuft nun seid Jahren auch einwandfrei.
Eine hat sogar paar defekte Sektoren. Aus dem RAID ist sie aber nicht geflogen. Ist ein Intel Onboard RAID.

Wie defekte Spuren? Schwebende Sektoren sollten Platten in einem echten RAID wie einem RAID 5 eigentlich nie zeigen, denn wenn ein Sektor schwebt, kann man den nicht auslesen und der Controller der bekommt statt der Daten eine Fehlermeldung. Jede halbwehs anständige RAID Lösung sollte dann nicht nur die Daten anhand der Parity wiederherstellen, sondern den betroffenen Sektor auf der HDD auch überschreiben. Das veranlasst den Controller der HDD dann gewöhnlich dazu die Daten danach zu prüfen und den Sektoren entweder nicht mehr als schwebende zu führen oder durch einen Reservesektor zu ersetzen. Wiederzugewiesene Sektoren sind daher bei RAID Platten durchaus nicht so ungewöhnlich und HDDs können auch mit einigen wiederzugewiesenen Sektoren noch lange halten, es hängt immer von der Ursache ab wieso ein Sektor defekt geworden ist und ob diese Ursache auch andere Sektoren schädigen wird, was nicht immer der Fall ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh