Raid5 nachträglich erweitern?

Lord_Bender

Neuling
Hey,

ich spiele mit dem Gedanken wir ein Software Raid zubauen. Es soll ein Raid5 aus 3 Festplatten werden. Wie man das mit mdadm erstellt, wird ja sehr gut überall geschrieben.

Wie sieht es jedoch mit der Erweiterung aus?

Wie kann man aus einem Raid5 mit 3 Platten, ein Raid5 mit 4 Platten machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natuerlich kann man das erweitern

allerdings solltest du dir vorher noch was ueberlegen
willst du das raid5 verschluesseln? dann waers am besten du verschluesselst jede platte einzeln und errichtest das sw raid mit den verschluesselten devices - denn imho kannst du es nicht erweitern wenn du ein raid5 errichtest und erst das raid5 an sich verschluesselst - da nach der erweiterung der dazugekommene platz ja nicht verschluesselt is - aber keine garantie auf die annahme, also einfach die platten einzeln verschluesseln wenn du verschluesseln willst :) (am besten mit dm-crypt)

das filesystem - am besten XFS nehmen (ausser es kommen 100.000e daten mit 4kb drauf ...). das kannst du naemlich mit einem befehln resizen nachdem das raid5 vergroessert wurde ;)

ja mit verschlüsseln hatte ich mir auch schon überlegt. Nur das Problem ist, dass das System nicht ständig laufen wird, also nur wenn ich mal Daten brauche bzw schreiben will.

Hatte mir überlegt, das per Key (256bbit) zuverschlüssel und den Key auf einen Stick (plus Backup-Key) zupacken.

Wegen Raid erweitern: (Raid 5 aus sdb1 sdc1 sdd1)

mdadm --add /dev/md0 /dev/sde1
mdadm --grow /dev/md0 --raid-devices=4

würde das so gehen? Kann das leider erst Montag testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh