RAID5 Test

Cappo

Enthusiast
Weile es viele User und vorallem mich interessiert wie sich die unterschiedlichen Raid Systeme schlagen.
Habe ich mal einen Test gestartet.

Dazu verwendete ich 5 100GB HDD´s mit 7200 Umdrehungen(HTS721010G9SA00).
Getestet wurden:
-RAID5 auf Server 2008
-RAID5 mit Intel Rapid Storage RAID
-RAID5 auf Perc5 mit 6 1500GB Seagate HDDs

Ich habe getestet wie das RAID mit der Anzahl von HDDs skaliert.

Zum RAID 5 auf dem Perc kann ich nur sagen, dass es ein zu 2/3 volles Volume ist, welches schon arg fragmentiert ist.
Ich habe es nur aus eigenem Interesse dazugenommen.

Zum Testen wurde IOZone verwendet, welches sich hierfür hervorragend eignet.
Es wurde der Befehl
iozone -Rab result.xls -i 0 -i 1 -i 2 -+u -f e:\test -q 64k -r 4k -r 8k -r 64k -r 1m -s 128k -s 5m -s 500m -s 2g -z
verwendet.
Getestet habe ich die Dateigrößen 128kb, 5mb, 500mb und 2gb mit einer Größe von 4kb, 8kb, 64kb und 1024kb.
Weil sich herausgestellt hat das die Dateien bis 500mb so gut wie komplett in den Cache passen, habe ich dann bei der Auswertung nur die Dateigröße von 2gb beachtet.
So sieht man gut die reine Schreibrate.
Ein Augemerk sollte man auch auf die Schreibgröße von 64kb nehmen, da diese meist von Windows zum Schreiben von Dateien verwendet wird.

Hier nun die Daten.
R5 steht für das RaidLevel
n5 steht für die Anzahl der Festplatten
i steht für Intel Rapid Storage
w steh für Windows Raid

Anhänge

• raidtestdoks.zip
    28,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh