RAID5 Verbund wird nicht mehr gemountet

defcon42

Experte
Kaum will ich meine Datenplatten gegen größere austauschen, macht mein aktuelles RAID nach Jahren problemlosen Betriebes Ärger.

Ich habe ein Hydra Super S3 Gehäuse von inXtron, in dem 4 baugleiche HDD in einem RAID5 Verbund werkeln.

Heute morgen habe ich ganz normal meinen Rechner gestartet und damit auch die Hydra geweckt. Die Platten laufen ganz normal an und alle Status-LED sind grün.

Leider wird der RAID-Verbund nicht mehr von Windows erkannt, zusätzlich friert das System beinahe ein. Sobald ich die Hydra abstecke, läuft wieder alles normal.

Ich habe parallel dem Hersteller eine Anfrage geschickt, aber vielleicht fällt euch noch etwas dazu ein.

Da ich das RAID ohne Datenverlust nicht anfassen kann, weiß ich gerade nicht, wie ich überhaupt ohne jeglichen Zugriff darauf etwas testen soll. Die Hydra selber wird von WIN10 erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die geplante Nutzungsdauer von HDDs beträgt wie für die meisten HW Komponenten 5 Jahre, von daher ist es also kein Wunder wenn diese nach einigen Jahren problemlosen Betriebs dann mal Ärger macht, die ist eben nicht für die Ewigkeit gebaut. Welche HDDs hast Du denn verbaut? Wenn diese für die Art der Nutzung nicht geeignet sind, halte sie oft nicht einmal die geplante Nutzungsdauer durch, die gilt nur wenn die HW auch bestimmungsgemäß im Rahmen der Spezifikationen genutzt wird.

Wie hast Du denn das Gehäuse angeschlossen, über USB oder eSATA? Laut Anleitung soll doch eine LED rot werden, wenn die HDD einen Fehler hat. Hoffentlich war Dir schon bekannt, dass RAIDs keine Backups ersetzen!

Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0

Die LED kenne ich auswendig, es sind aber alle grün, also alles im positiven Bereich.

Verbaut sind WD Red, also bestens geeignet.

Ich glaube auch eher, dass es am Gehäuse liegt.

Kann man trotzdem irgendwie die Platten einzeln überprüfen, um dort einen Defekt auszuschließen? Vielleicht zeigt die LED grün, aber die HDD ist trotzdem nicht ok. False Flag sozusagen.

Eigentlich liest man die S.M.A.R.T. Werte der Platten aus um deren Zustand zu sehen, aber bei solche DAS Gehäusen im RAID Modus geht dies meist nicht. Aber schau mal ob CrystalDiskInfo sie nicht doch anzeigt und wenn ja, dann poste doch die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Bei USB Platten kommt es übrigens zuweilen vor, dass deren Filesystem korrupt wird, wenn man diese nicht sauber abmeldet, sondern einfach abzieht oder die Verbindung unterbrochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu machen. Nur der Laufwerksbuchstabe wird angezeigt. Und leider der Standard Datenträgername. Was die Befürchtung erhöht, dass sich das RAID zerschossen hat. Ich schließe mal das Gehäuse an einen anderen Rechner an. Vielleicht geht da mehr.

Habe es wieder hinbekommen. An einem anderen Rechner wurde die Partition als RAW gefunden. Diese habe ich in NTFS umgewandelt und jetzt läuft auch am alten Rechner wieder alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh