RAID6 Chunksize

NiclasM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
4.331
Ort
Dortmund
Hi Jungs,

hab jez mein erstes RAID6 zu Hause. Also Hardware (8x WD RED 3TB + Adaptec 5805).
Nun hatte ich mir meinen guten Artikel zu RAID Chunksize etc noch mal durchgelesen (http://www.heinlein-support.de/sites/default/files/RAID-Mathematik_fuer_Admins.pdf)

Doch bin ich nicht sicher wie groß ich das nun Designen soll.
Einsatzzweck wird HyperV mit VMs sein, als auch als Fileserver für wenige Personen.
Hauptsächlich große Dateien >2MB werden drauf gespeichert.
BBU ist vorhanden und bin mir uneinig.

Was denkt ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Erfahrung aus der Praxis ist, dass nur ein verschwindend geringer Teil der Admins in der Lage ist halbwegs sicher zu sagen wieviele IOs er wofür braucht. Auch bei großen Systemen ist das oft ein trial&error Prinzip. Deine Anforderungen scheinen mir nicht allzu hoch zu sein. Mach einfach eine Standardkonfig und schau dann alle paar Wochen mal ins System und die Logs rein. Falls es dann wirklich im Plattensyste, Flaschenhälse gibt kannst du ja weiter optimieren.

Backbone
 
Hast du weitergehende Informationen wie ich zu dem Thema schlau werden kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh