RAID6 Performane ok?

Alex2108

Enthusiast
Hallo!

Wollte mal nachfragen, ob angehängte Performance meines RAID6 so ok ist?

Rechner: HP Microserver N36L
Controller: 3ware 9650SE
HDDs: 5x Hitachi 5K3000 3TB (RAID6)

Das RAID ist BITLOCKER verschlüsselt !

Unbenannt.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitlocker auf einem N36L, also mit einer alten AMD Athlon 2 Kern-CPU mit 1.3GHz und ohne jede AES Befehlserweiterung. Welches Teil der Lösung stellt da wohl den Flaschenhals da?

Das die AMD 2Kern CPU hier den Flaschenhals darstellt ist mir schon klar! Allerdings muss sich die CPU ja "nur" um Bitlocker kümmern, das RAID wird ja von der Controller XOR verwaltet.
Meine Frage war ja auch nur, ob die hier gezeigte Performance unter den genannten Voraussetzungen ok ist oder ob hier etwas nicht stimmt.

Das wirst Du wohl besser im [Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver erfahren können, da sind die Chancen höher, dass jemand eine ähnliche Konfiguration betreibt. Da Du aber etwa ans Limit von dem Gigabit Netzwerk ran kommst, sollte die Performance zumindest kein Problem sein, sofern der Rechner nur als Storage Server dient. Beachte aber, dass RAIDs keine Backups ersetzen, auch keine RAID 6.

Was mit Bitlocker auf der Kiste maximal möglich ist, könntest Du ja z.B. mal mit einer SSD ausprobieren, dann siehst Du ja, ob der Rest stimmt und auch wenn Du das RAID mal ohne Bitlocker bencht hast, müssten da ja eigentlich deutlich besserer Werte zustande gekommen sein. Zu guter letzt wäre eine 100%ig CPU Auslastung, bzw. fast 50% beim Botlocker Thread, keine Ahnung ob Bitlocker Multithreaded arbeitet, ja auch zeigen, dass die CPU der begrenzende Faktor ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh