[Kaufberatung] Raidcontroller Raid 5 für Homeserver (WD Green WD20EARS)

martin85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
7
Hallo,

ich habe seit mehr als zwei Jahren einen 24/7 Homeserver mit einem MSI ED 55 Board (H55 Chipsatz), einer Intel Core I5 650k CPU und 5 x 2tb WD Green (WD20EARS). Als Betriebssystem verwende ich Ubuntu 12.04 welches bsiher auf einer zusätzlichen 2.5 Zoll Festplatte läuft. Da die Daten der fünf 2tb Platten nur sporadisch gebraucht werden gingen diese meist in den Ruhezustand so das der Stromverbrauch des Gesamtsystems schön niedrig war.

Da sich die Anforderungen des Home-Servers geändert haben benötige ich zukünftig ein Raid 5 aus mindestens 8 x 2tb. Geschäftlich setzen wir fast ausschließlich auf LSI 3ware 9650 Controller, welche mir für zuhause aber zu teuer sind und ohnehin nicht zuverlässig mit den WD Green laufen sollen. Gibt es vergleichbare aber günstigere Alternativen?

Empfohlen wurde mir ein HP Smart Array P400. Diese gibt es mit 8 Ports, 512MB Cache und BBU teilweise schon für um die 100 EUR in der Bucht. Jedoch findet man nicht wirklich viele brauchbare Infos für den P400 in Verbindung mit den WD20EARS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze 2 IBM MR10i Controller. Gibts bei eBay teilweise für um die 50€ und weniger. Sind prinzipiell LSI 8708 Controller. Haben 256MB Cache und 2 interne SFF-8087 Ports für 8 SAS/Sata Platten. Windows ab Win 7 und 2008 Server bringen Treiber mit der LSI Storage Manager funktioniert auch mit den Dingern. IBM bringt sogar noch Firmwares raus die Fehler beheben.

Würde ich jedem Perc bzw. HP Controller vorziehen.

Aufnahme1.png
 
Ich benutze 2 IBM MR10i Controller. Würde ich jedem Perc bzw. HP Controller vorziehen.

Für 2 TB-Platten sicherlich in Ordnung - aber da ein m1015 von IBM bei eBay für unwesentlich mehr weggeht, würde ich den nehmen. Bist du später einfach flexibler, da der auch >2 TB Nutzkapazität pro Platte emöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der m1015 hat aber den Nachteil das er 1. keinen Cache besitzt und (also performance Probleme bei multiplen Schreiboperationen wenn sich die queues stapeln) 2. für Raid 5/50 einen Freischaltcode benötigt um diese Funktion zu aktivieren. Kostet extra wenn nicht schon vorhanden. Ich geb zwar zu das ich bis jetzt keine Platte >2TB getestet habe, aber ich kann auch keine negativen Berichte zu der Tatsache finden das das funktionieren könnte.
 
Hallo,

habe mir kürzlich bei eBay einen Areca ARC-1231ML inkl. BBU mit 12 Sata-2-Ports inkl. der 3 SFP-Kabel ersteigert. Im Areca-Thread hier im Forum habe ich die Ergebnisse meiner Schreib-/Lesetests gepostet. Musst mal ziemlich am Ende gucken. Das sieht mit den 4x 3TB Hitachi Deskstar 5K3000 Festplatten im Raid 5 ziemlich performant aus.

Raid 6 kann der Controller auch, hat mich gebraucht 207€ gekostet.

So, hier nochmal die Lese-Tests auf dem Array ohne irgendwas darauf in Betrieb:

Anhang anzeigen 191892Anhang anzeigen 191894Anhang anzeigen 191895

Gruß Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh