Raidcontroller Smart Array 5i

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag,

auf der Suche nach einen perfekten Fileserver bin ich unter anderem auf den Raidcontroller Smart Array 5i gestoßen.
Kann man davon ausgehen das es sich hierbei um einen "echten" Raidcontroller handelt oder ist das wieder nur so eine Fake-Raid???

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein SCSI Controller...
Veraltet...

Veraltet und nicht extrem schnell.
Er hat soweit ich weiss ne XOR Einheit, aber ne langsame.
Mit max. 64 MB Cache in der Plus Version mag er für damals ok gewesen sein.
Aber mit Schnell hat das heute nix mehr zu tun.

Einige HP Server zur Netburst Xeon (Pentium 4) Zeit hatten einen solchen Controller drinn.
Etwa die 370er und 380er.

Der Perfekte File-Server sollte nicht zu viel Strom ziehen und schnell sein.
Was kein Problem ist.

Was hast du den für einen Server gefunden?
Du meinst schon den:

http://h18000.www1.hp.com/products/servers/proliantstorage/arraycontrollers/smartarray5i/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt, na dann hat sich das natürlich erledigt. Blöde SCSI >.>
Was ich brauche ist natürlich SATA2 :d

Und ja ist Controller. Dachte ich mach mal ein Snäppschen bei ebay aber ney dann hats für mich doch keinen Wert :(

Gute & Günstige SATA Controller:

3Ware 9650, 9690 (beide sehr schnell)
Dell Perc 5i, 6i (schnell und günstig, laufen nicht auf allen Mainboards)
LSI Logic MegaRaid 300-8X (Dell Perc 5i Niveau). ca 100€ 8-Port!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin eher auf der Suche nach einen guten Gesamtkonzept.
19" Gehäuse fürs Rack und Hot-Swap fähig und sollte 2TB Platten vertragen. Gibs dafür ein Angebot, was man nicht abschlagen könnte?

Erwähnst du einen Eigenbau (ich gehe davon aus)?

Dann schau dich nach bezahlbaren 19" Racks aus (3HE+).
Aber mit Hotswap Backplane sind die sehr teuer.

Ein paar Infos über deine Gedanken wären gut.

Etwa für wo du den Server willst.
Und was dir wichtig ist, was er können muss und welches OS sowie die Verwendungszwecke.

Hardware-Vorschlag für den anspruchsvollen Home-User:

Core i3 530
H55 oder H57 Board
2-4 GB RAM
Effizientes 80Plus Netzteil

Wieso ein 19" Case? Hast du ein Rack?

Na denn fangen wir mal an.

Es soll vor allem ein Fileserver werden. Ein Rack hab ich noch nicht, werde aber sicher eins kaufen, hab schon ein 19" HP Switch. Der soll nicht einfach nur so rumliegen. Eine Feuerwand kommt auch noch hinzu.

Was hältst du davon?

19" Netzwerkschrank 15HE 600x600 Serverschrank GARANTIE bei eBay.de: Zubehör Installationstechnik (endet 24.03.10 07:06:11 MEZ)

Also Betriebssystem soll dann Debian drauf. Ein Hardware-Controller muss es daher nicht unbedingt sein.
Wichtig wäre das viele HDD's Platz finden und das auch 2TB Platten erkannt werden. Am Ende soll daraus ein RAID 5 entstehen.

EDIT: Ein Gehäusevorschlag:

http://cgi.ebay.de/19-Rack-Server-G...ektronik_Computer_Gehäuse?hash=item2558fbcf95

oder auch nich so schlecht:

http://cgi.ebay.de/19-ZOLL-4HE-IPC-...ektronik_Computer_Gehäuse?hash=item3ca71bdbe3

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse sind eher billige Modelle, aber eigentlich ganz ok.
Brauchst du Hot-Swap?

Wenn viele Festplatten verbaut werden sollen, sind die beiden von dir genannten Gehäuse ungeeignet. Da passen nämlich nur 6 Festplatten rein. Mag sein, dass da per Umbau paar mehr reinpassen aber ne vernünftige Lösung wird das nicht. Ich würd dir ja sowas in der Art empfehlen. Das Chenbro ist aber schon so ziemlich das Optimum, dafür aber auch sehr teuer. Da gibts aber sicher gebraucht auch mal ein Schnäppchen oder auch von nem anderen Hersteller. Sollte nur ein Beispiel sein, in welche Richtung du mal schauen solltest.

Der von Ghost_OC erwähnte LSI Logic MegaRaid 300-8X verträgt afaik leider nur Arrays bis 2 TB und ob er Festplatten > 1 TB unterstützt ist auch fraglich. Die Kompatibilitätsliste ist ja ewig nicht mehr geupdatet worden.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut ich hätte es wohl ein wenig eingrenzen können, möglichst viele Festplatten heißt nicht das ich 16HDD's brauche. Das Ding soll zu Hause und nicht in der Firma genutzt werden. Also eigentlich reichen mir 6HDD's, da kann ich zumindest mein altes P5W DH Deluxe reinhauen. Ich tendiere eh auf ein SW-Raid. Was spricht denn gegen billige Modelle? Die Teile stehen im Serverschrank hinter einem abgedunkelten Fenster.

Der Schrank ist aufgrund seiner geringen Tiefe nicht für Server geeignet, sondern für Patchpanel und Switches.

An den beiden ebay-Gehäusen wirst du bestimmt nur wenig Freude haben, da solltest du deinen Preisnahmen nochmal deutlich überdenken !

Außerdem muss man deine Logik, daß es ein Rackserver sein soll, weil ja schon ein 19"-Switch vorhanden ist, nicht wirklich verstehen, oder ? Wenn man ein Ferrari-Emblen hat, heißt das doch auch nicht automatisch, daß man zwingend das passende Auto dazu braucht..

Grüße

Also das Gehäuse passt rein:
B: 430mm / T: 480mm (+ 50mm / Griffe) / H: 180mm

Switch passt auch!
(45.8 x 44.25 x 4.45 cm)

Um das ganze zu stabilisieren könnte man einen Zwischenboden mit einbauen.
Bleistift: 19" UNI Geräteböden 1HE Fest RAL 7035

An den beiden ebay-Gehäusen wirst du bestimmt nur wenig Freude haben, da solltest du deinen Preisnahmen nochmal deutlich überdenken !

Welche/s Argument/e?

Außerdem muss man deine Logik, daß es ein Rackserver sein soll, weil ja schon ein 19"-Switch vorhanden ist, nicht wirklich verstehen, oder ? Wenn man ein Ferrari-Emblen hat, heißt das doch auch nicht automatisch, daß man zwingend das passende Auto dazu braucht..

Darum gehts gar nicht. Wenn ich einen Fileserver, eine Firewall, ein Switch und vllt. nen PC verstauen will, macht sich so ein Schrank schon besser als wenn die lose irgendwo rumtümpeln. So wäre zumindest alles geordnet.

EDIT: Hab den Händler mal angeschrieben und gefragt ob der Schrank die Last eines Server aushält. Mal sehen was zurückkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst ja zum einen nicht vergessen, daß die Gehäuse-Tiefe nur die halbe Wahrheit ist, da ja auch noch Kabel heraus stehen und zum anderen nicht die Schrank-Tiefe entscheidend ist, sondern der Abstand der Montage-Schienen.

Dazu kommt bei Neuanschaffungen, daß die meisten Server deutlich tiefer sind.

Argumente bezüglich der Gehäuse ? Wer billig kauft, kauft doppelt. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Grüße

Du darfst ja zum einen nicht vergessen, daß die Gehäuse-Tiefe nur die halbe Wahrheit ist, da ja auch noch Kabel heraus stehen und zum anderen nicht die Schrank-Tiefe entscheidend ist, sondern der Abstand der Montage-Schienen.

Die Hinterklappe ist abnehmbar.

Dazu kommt bei Neuanschaffungen, daß die meisten Server deutlich tiefer sind.

Hab doch geschrieben wie tief die sind. (Gehäuse und Switch passt)

Argumente bezüglich der Gehäuse ? Wer billig kauft, kauft doppelt. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Kaufst du bei Aldi alles doppelt? :d

du bistn sturrkopf.

ich kenne diese billgi cases, die sind bekackt...essei denn du baust ein und rührst den server nie wieder an...naja für zu hause wirds reichen, trotzdem würd ich in ein besseres investieren (bzw habs getan)

IMHO ist das "Rack" das erste was du vergessen solltest, 60 cm Tiefe sind in der Praxis für Server mehr als eng.
Die Gehäuse sind das zweite, grad die ganz billigen muss man oft halb zerlegen um die Hardware einzubauen.

Was die Controller betrifft: 3Ware 9650 und 9690 würd ich ebenfalls schnell wieder vergessen die können nämlich keine Platten > 2 TB und ich geh mal davon aus dass du nen Controller für den Preis länger nutzen willst.
Die 3Ware 9750 können vermutlich auch Platten > 2 TB aber versichern konnte mir das auch noch niemand.

Also wenn du's richtig machen willst (so dass du auch in nem Jahr noch Spaß dran hast) wirst du um einiges mehr ausgeben müssen.
Grundsätzlich funktionieren kanns mit den Komponenten die du hier bereits verlinkt hast schon, da kann ich dir aber nur "viel Spaß" wünschen mit dem Wissen dass du den nicht haben wirst.

Öhm was der 3Ware 9690 kann nur <2TB?

Wenn du gesamtgrösse der RAIDs meinst, irrst du dich.
Sonst hätte ich kein 4 TB Array (1 Partition, 4 x1.5 TB WD Green, RAID5)...

Support for greater than 2TB volumes

Wenns um einzelne Platten geht, ists wohl wayne.
Der 9750 ist nicht gerade ein Schnäppchen.

Ich denke mal so für zuhause ist der 9690 völlig ausreichend.
Schon nur weil er sehr schnell ist.
Eigentlich langt schon der 9650er für ordentlich Speed.

Und im NAS langt S/W Raid mit Linux oder Opensolaris von der Performance her.
Mehr als 110 MB/s mit Jumboframes bringt man kaum durch.

SW Raid unter Linux ist relativ performant. Soweit ich weiss, kann auch der RAM als Cache benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist es egal, das der Controller nur mit <2TB HDDs umgehen kann.

Was meinst du, wielange man ausschließlich HDDs kaufen kann, die unterhalb dieser Grenze liegen. Das wird sich bald ändern. Und dann haste nen Haufen "Schrott" den du bald wieder raushauen kannst, da er mit der neuen WunschHDD net kann.

Ich weiss schon dass die HDDs immer grösser werden.
Aber jetzt sind doch gerade erst 2 TB HDDs draussen.

Und schon das ist viel.
Wieso soll der 9690 nur HDDs <2 TB beherrschen?
Wo steht das?

Ok Ok ich streit nicht mehr mit euch :d

Deswegen hab ich ja gefragt, wenn ihr alle das definitiv abratet dann lass ich das auch sein.

Ich bitte darum einen besseren Vorschlag zu machen. Am besten in einen bezahlbaren Rahmen.

essei denn du baust ein und rührst den server nie wieder an

Klingt so als würden die beim 2. mal Anfassen in sich zusammenfallen xD Ein Einweg-Gehäuse :fresse:

Was ist denn dein Ziel ? Im Eingangspost schreibst du von der Suche "nach dem perfekten Fileserver". Der perfekte Fileserver und der bezahlbare Rahmen sind allerdings zwei Komponenten, die nicht so recht zusammenpassen wollen.

Die Frage ist also, wie definierst du den "perfekten Fileserver", was sind deine Ansprüche, was ist das Einsatzgebiet ?

Du hast dich doch vor einer Weile recht intensiv mit einer mdadm-RAID-Lösung beschäftigt, was ist denn daraus geworden ?

Grüße

Du hast dich doch vor einer Weile recht intensiv mit einer mdadm-RAID-Lösung beschäftigt, was ist denn daraus geworden ?

Soweit verlief auf der VM alles dufte. Sicherlich gibs noch paar Skripte die ich einverleiben könntet aber das ist Spielerei.
Nun brauch ich halt die nötige Hardware.

Alles allererstes brauch ich halt einen Server Schrank. Damit wäre erstmal eine Basis gelegt. Gewünschte Höhe ca. 12HE (soll untern Schreibtisch passen) Tiefe mind. 800mm (laut euren Ansprüchen)
Preis: 300€

Warum willst du unbedingt Serverhardware ? Was versprichst du dir davon ?

Und bitte beantworte zunächst mal die obenstehenden Fragen !

Grüße

Serverhardware? Ich will nur nen Serverschrank und dazu passende Gehäuse damit alles am Rechten Fleck ist, nicht mehr und nicht weniger.

Was ist denn dein Ziel ? Im Eingangspost schreibst du von der Suche "nach dem perfekten Fileserver". Der perfekte Fileserver und der bezahlbare Rahmen sind allerdings zwei Komponenten, die nicht so recht zusammenpassen wollen.

Ziel ist:
Fileserver mit Raid5 unter Debian, Firewall, PC und Switch in einem Rack unterzukriegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh