Raidfrage

perfectmarcus

Neuling
Hallo Gemeinde
Habe mal folgende Frage: Habe seit heute an meinem Raidcontroller Promise PDC20276 (Gigabyte Ga-7VRXP) ein DVD-LW und einen Brenner hängen.Jetzt kann ich aber nicht mehr 24x brennen sondern nur noch so ca 16x,sonst habe ich immer Probleme mit dem Puffer.Wenn ich das jetzt so umändere das ich die beiden Festplatten an den Raidcontroller hänge kann ich dann mein aufgespieltes Windows behalten oder muss ich es neu aufspielen?Und wie muss ich dann im Bios die Bootreihenfolge einstellen das ich dann vom Raidcontroller booten kann?
Wäre das anschliessen so wie ich es vorhabe überhaupt sinnvoll?
Habe dann alle Geräte als Master im Betrieb,so wie ich es eigentlich möchte.
Dann lasst mal hören:coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also, je nachdem was für ein BS du drauf hast, geht das problemlos. Bei Win2k/XP muss du nur vorher die ATA-Treiber (nicht die Raid-Treiber!) des Promise Controllers installieren. Ansonsten gibt es beim Hochfahren nen Bluescreen... Gegebenfalls muss auch noch ein Jumper auf ATA gesetzt werden. Da musst du einfach mal ins Handbuch schauen.

Entweder du musst, um vom Promise booten zu können, die Bootreihenfolge auf SCSI stellen oda es gibt nen eigenen Auswahlpunkt dafür... *RTFM*
Question:
When I use IDE3 or IDE4 to connect a 40X CD-RW only running 16x speed ?

Answer:
Sorry, this is the PROMISE RAID chip limitation.

Zuletzt bearbeitet:
Also die ATA Treiber vom Controller sind schon installiert,sind auch korrekt eingebunden.
Ich bräuchte doch dann nur die beiden Festplatten an den Controller hängen und dann müsste es laufen,oder?
Muss ich dann im Bios die Bootreihenfolge ändern?

Ja, müsste so gehen. Und ja, du solltest die Bootreihenfolge ändern. Natürlich würde es auch funzen, wenn das BIOS an den ersten IDE-Ports keine Pladden findet und dann den Promise-Controller absucht. Aba warum willst du die Ports bei jedem Start absuchen lassen? Das kostet ja auch Zeit....

OK, werd ich dann morgen mal versuchen,dann kommt eh mein Speicher und ich kann dann ein bisschen probieren.
Gönne mir noch 1GB:d :d :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh