RaidSonic Icy Box IB-RD4320StU3 Netzstecker kaputt

Ragnon

Semiprofi
Hallo zusammen,

habe hier ein RaidSonic Icy Box IB-RD4320StU3 dessen Netzteil kaputt ist.
Ich versuche seit mehreren Tagen den Support des Herstellers zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Es muss jedoch dringend eine Ersatz her. An dieser Stelle würde ich euch bitten mir behilflich zu sein.

Folgende Angaben stehen auf dem Netzstecker Input: 100V-240V ~ 50-60 Hz 0,9A Max., Output: 12V --- 3A, der Modellname lautet: WA-36A12.

Ich habe noch einige Netzteil hier liegen, bin mir jedoch nicht sicher welche der genannten Spezifikationen abweichen dürfen.
Das Gerät und die darin befindlichen HDDs sollen schließlich keinen Schaden nehmen.

Eventuell hat jemand von euch einen Link zu einem günstigen Alternativprodukt auf eBay oder Amazon parat.
Habe bis dato nur Universalstecker oder dem Original für 15 Euro aufwärts gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spannung (12V) muss identisch sein. Wenn das Netzteil eine höhere Stromstärke als 3A liefern kann, ist das kein Problem, weniger dürfen es allerdings nicht sein.

Für 2 HDDs sind 3A auch schon eher grenzwertig, aber wenn nur eine Platten drin verbaut ist, könnte man auch eines mit 2A nehmen, mit Glück würden auch eines mit 1,5A reichen. Aber wie schon gesagt wurden, es müssen 12V sein, wenn da eines drangesteckt wird welches mehr Spannung liefert, lösen die Schutzdioden der Platten aus und gehen in einen Kurzschluss über, steckt man sie dann intern in den Rechner geht der entweder nicht mehr an, wenn das Netzteil die Überlast erkennt oder es qualmt und stickt auf der Platine der HDD weil dort gerade der kleine Widerstand vor der Schutzdiode durchbrennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh