RaidSonic Icy Dock IB-555SSK und SATA3 bzw. 2,5" SSDs

van_haakonnen

Neuling
Hallo zusammen,

hat jemand von euch ggf. mit dem RaidSonic Icy Dock IB-555SSK [1] Erfahrungen gemacht? Laut Datenblatt unterstützt das Gerät nur SATAII. Wenn ich mir das als einfaches "Durchreichen" des SATA-Anschlusses an das Mainboard vorstelle, dann sollte doch auch SATAIII funktionieren, oder? Weiterhin würde es mich interessieren, ob man auch z.B. eine 2,5" SSD in einen Plattenträger schrauben könnte.

Hat jemand von euch das Teil zufällig und kann die Fragen beantworten? :)

Viele Grüße

VanHaakonnen

[1] http://www.raidsonic.de/de/products/backplanes.php?we_objectID=5885

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das teil zwar nicht, aber da es Hot Swap unterstützt, wird schon eine inteligente Elektronik auf dem Backplane sitzen. Damit eher nix mit SataIII, wobei Du vermutlich eh keine SSD's reinstecken willst, oder?

Meine Sata III Disks laufen ohne Probleme mit dem Ding. Da steckt keine Intelligenz drinnen, nur die LED/Alarm-Ansteuerung und die Lüfterüberwachung. Hot-Swap ist bei dem Ding eher Sache des Controllers und Protokolls.

Bzgl. 2,5'' wird es wohl schwieriger. Du bräuchtest nicht nur einen Adapter, der von untern verschraubt werden kann. Auch der Laufwerksanschluß müsste exakt wie bei einer 3,5'' Platte positioniert sein, sonst passt das Ganze ja nicht.
Montagemöglichkeiten dieser Art kenne ich zwar von Supermicro, aber das ist dann ein kompletter 3,5'' Einschub mit speziellen Bohrungen für 2,5''.

Huhuu,

da ich vor so ziemlich dem gleichen Problem stehe (ich will meine CRUCIAL SSD "absteckbar" machen, allerdings mit einem etwas älteren ICY-Backplane -> MB454SPF-B) und das Stahlrahmenadapterwinkeldings, das ich momentan zur Befestigung der SSD im hinteren Käfig nutze die Anschlüsse völlig deplaziert, habe ich mich mal umgeschaut und auch schon eine recht praktikable Lösung gefunden (wohl so ähnlich wie das SUPERMICRO-Dingens vom Vorredner):

ICY DOCK Konverter 2,5" zu 3,5"

Sollte doch eigentlich funktionieren?!

Hat wer Erfahrungen mit so was?

LG, DaDDeL!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh