RaidSonic NAS und 4K-Sektoren

yumyum

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern folgendes "Fertig-NAS" zugelegt:

RaidSonic ICY BOX IB-NAS 4220-B

Als HDDs wollte ich mir folgende zulegen:

Western Digital WD15EARS 1,5 TB (SATA 300, Caviar Green)

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass diese Platten schon 4K-Sektoren nutzen und bei Alternate gab ein freundlicher User einen entsprechenden Hinweis:

ACHTUNG!! Die Scheiben sind in Sektoren der Größe von 4kBytes eingeteilt, nicht wie sonst üblich 512 Bytes. Nach außen werden 512byte-Sektoren simuliert. Dateisysteme verwenden immer mehrere Sektoren für einen Block (z.B. 8*512 byte=4kByte). Wenn diese Blöcke nicht mit den Anfängen der physikalischen 4k-Sektoren der Platte zusammenfallen, dann gibt's extreme Einbußen bei der Schreibgeschwindigkeit (Read-Modify-Write-Zyklen). Daher muß bei der Partitionierung darauf geachtet werden, daß alle Partitionen bei durch 8 teilbaren Sektornummern +1 anfangen. Außerdem gibt es einen nicht dokumentierten Jumper (Pos.4), der das Verschieben des ersten nutzbaren Sektors auf eine solche Nummer bewirkt. Vista und W7 machen das von sich aus richtig, bei XP und abwärts sowie Linux muß man beim Partitionieren selbst Hand anlegen (beim Linux-fdisk kann man ja die Sektornummern selbst wählen). Wenn man's falsch gemacht hat, merkt man das schon bei der Installation des Systems, alles geht sehr zäh

Das NAS was ich mir zugelegt habe nutzt einen Linuxkernel. Jetzt meine Frage: Wenn ich das ganze zusammenbau - wie schaut es mit der Formatierung der Platten aus..? Also sollte ich die Platten vorher einmal an meinem Macbook formatieren oder sollte ich das über das NAS machen..? Mir geht es dabei eben darum, dass ich das mit der Sektorgröße richtig konfiguriere, um keine Einbußen in der Geschwindigkeit zu machen.

Mein Plan war es 2 von den 1,5TB Platten im Raid1(=mirrored) laufen zu lassen.

Generell noch: Welches Dateisystem sollte ich eig. wählen? Ich hatte bisher an NTFS gedacht, damit die Platte an so gut wie jedem Gerät lesbar ist(falls es mal zu Problemen kommt - aber ist das eig. notwendig..?). FAT32 fällt aufgrund der max. 4GB-Filegröße raus. HFS+ wird das NAS höchstwahrscheinlich nicht unterstützen - und ext2/3/4 ist auch nicht das wahre, oder..?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Grüße

yumyum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du in dem Ding ein Raid laufen lässt wird es bei der ersten Einrichtung wahrscheinlich eh die Partitionen löschen und ein Raid Volume darüber legen und in, ich sag mal sehr wahrscheinlich, ext3 formatieren - da das ganze Daten organisieren von dem NAS übernommen wird. Also fällt die Überlegung des Dateisystems aus.

Wie das mit den 4K Sektoren aussieht kann ich nur spekulieren:
Auf einem Debian mit aktuellen Kernel musste ich bei der Einrichtung keine speziellen Parameter angeben und das Raidvolume würde automatisch passend an den Sektoren ausgerichtet sodass es zu keinen Leistungseinbußen kommt - ob das NAS das allerding schon automatisch beherrscht kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn es die Möglichkeit bietet per SSH vollen Zugriff zu bekommen dann kannst du das einmal bei der Einrichtung manuell korrigieren und musst dich danach nichtmehr drum kümmern bzw. gibt es dann auch nichts mehr zu kümmern :)

Hey!

Danke für die Antwort!

Also wenn ich das richtig weiß, kann man eine entsprechende Firmware installieren und per SSH einfach auf das Ding zugreifen. Also meinst du das dass System den Krams von alleine übernimmt? Ich denke das es dafür ja auch ggf. ein Update seitens des Herstellers gibt um das Problem zu beheben.

Also gibt es eig. nichts was ich weiter beachten muss..?

Umschiff das Problem doch indem du einfach keine 4kb Sektoren nimmst :)
zB die WD EADS 1,5TB bzw die Samsung F2/F3 Ecogreen 1,5TB.

Sonst kann man nur spekulieren wies mit der Performance aussehen könnte.
Aber wenn ich nach den GH Bewertungen und ein bisschen Google gehe, dann kriegst du eh nur maximal 15-30MB/s damit hin. Damit dürfte sich die Performancefrage glaub ich doch erübrigen? (Habe im Hinterkopf dass die Performance halt auf 20-30MB/s einbricht - aber wenn das eh das Maximum des NAS ist)

Also ich habe jetzt auch noch einmal nachgeschaut - Vista, Windows 7, Mac OS X können die Platten vollkommen richtig formatieren, so dass dieses Problem wohl gar nicht auftritt - ich gehe daher jetzt auch einfach einmal davon aus, dass Linux dazu auch in der Lage sein sollte (;))

Von daher könnte ich mir auch vorstellen, dass das NAS die Platten vernünftig formatieren kann und die Probleme somit nicht auftreten.

Welche Platten mit 1,5TB könntet ihr mir denn sonst eig. so empfehlen...? :)

Oder, wie gesagt, direkt Samsung Spinpoint F3s einsetzen die haben noch 512er Sektoren da sind die ganzen Überlegungen hinfällig :).
Ich selber setze sowohl WD Green als auch Spinpoint Ecogreen ein, wobei ich in letzer Zeit zu den Samsungs tendiere - was aber daran liegt das ich die intern in einem SoftRaid laufen habe und die Samsungs noch ein paar Optimierungsbefehle zulassen die von WD geblockt werden.

Bei den TB Preisen tun die sich sogut wie nix und Preis/Leistung ist bei 1,5Tb und 2Tb auch fast identisch - je nach Einsatzgebiet und Daten die du einplanst würd ich da auf die 2x2Tb gehen, die zusätzlichen 500Gb sind schneller voll als man denkt :d.

Von daher könnte ich mir auch vorstellen, dass das NAS die Platten vernünftig formatieren kann und die Probleme somit nicht auftreten.

Davon würde ich nicht ausgehen. Wie alt ist das letzte Firmwareupdate? Was ist da Kernel etc? Ich bezweifel dass die Leute bei Raidsonic sonderlich viel Produktpflege im Nachhinein betreiben... Wielange gibt es das NAS schon? Wie gesagt die 4kb Sektoren gibts jetzt noch nicht sooo lange zu erschwinglichen Preisen, dass ich das als selbstverständlich abtun würde!

Davon würde ich nicht ausgehen. Wie alt ist das letzte Firmwareupdate? Was ist da Kernel etc? Ich bezweifel dass die Leute bei Raidsonic sonderlich viel Produktpflege im Nachhinein betreiben... Wielange gibt es das NAS schon? Wie gesagt die 4kb Sektoren gibts jetzt noch nicht sooo lange zu erschwinglichen Preisen, dass ich das als selbstverständlich abtun würde!

Hm, da könntest du in der Tat recht haben. Wenn dem so wäre und ich würde 4K Platten einsetzen - wie würde es dann mit einer Lösung aussehen...?

Grüße

yumyum

Wenn es die Möglichkeit bietet per SSH vollen Zugriff zu bekommen dann kannst du das einmal bei der Einrichtung manuell korrigieren und musst dich danach nichtmehr drum kümmern bzw. gibt es dann auch nichts mehr zu kümmern :)

Die Geschwindigkeitseinbußen hängen damit zusammen das früher die Partitionen in Sektor 63 angefangen wurden, was bei 4K Sektoren ungünstig ist.
Die Lösung wäre manuell den Anfang auf einen passenden Sektor zu schieben danach läuft es ohne Probleme - obwohl die Überlegungen ob die Box die Geschwindigkeit überhaupt schafft und ob die Einbußen überhaupt etwas ausmachen.

Ich denke es wäre entscheidend zu wissen, ob es funktionieren würde die Platten vorher zu formatieren - OS X / Windows 7 regeln das wohl schon passenderweise, ohne das man da noch manuell hand anlegen muss (jedenfalls wenn man einem Paper von Seagate glaubt).

Wie die Geschwindigkeit bei dem Gerät nachher allerdings wirklich liegt, ist aber wohl in der Tat noch abzuwarten.

Mal so nebenher: Welche anderen Platten wären denn noch empfehlenswert? Ich würde ehrlich gesagt ungern Samsung HDDs einsetzen, da ich mit diesen in letzter Zeit eher negative Erfahrungen gemacht habe(mehrfach).

WD oder Hitachi wären mir eig. sehr sympathisch :)

Grüße

yumyum

Schaut ja fast so aus, als ob die 512er Platten mittlerweile teurer sind als jene mit 4K-Sektoren...?

Eig. wollte ich ja dieser hier nehmen:

KLICK

Und die sind ja knappe 15€ günstiger.

Oder ist das eher Zufall..?

Welche WDs eignen sich eig. am besten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh