Raijintek Enyo im Test: Das offene Goliath-Gehäuse

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
raijintek_enyo_logo.jpg
23 Lüfter, vier 480-mm-Radiatoren, ein Enhanced E-ATX-Mainboard (EE-ATX) und zwei Netzteile: All das soll in Raijinteks riesiges Enyo passen. Doch bevor wir den Test starten können, will das Goliath-Gehäuse erst einmal zusammengebaut werden... .Verschiedene Hersteller nutzen auffällige Open-Air-Gehäuse als Vorzeigemodelle. Das kann z.B. für Antecs aggressiv gestaltetes Torque gelten - und das trifft auch auf Raijinteks Enyo zu. Dieses extrem große Gehäuse...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Einleitung hat irgendwie gar keinen Bezug zum Test. Ist irgendwie so, als würde man einen Kühler mit einer Leistungsfähigkeit von bis zu 250w tdp ankündigen und diesen auf einem Intel Atom platziert...

Zum Gehäuse. Nicht meins. Mich stört aktuell schon der Staub im Filter meines 570X. Will gar nicht wissen wie hier die Hardware nach etwas Zeit aussieht. Radi Einbauplätze sind zwar cool, aber nicht um jeden Preis. Imbus steht bei mir übrigens auf der Pro Seite. Rändel wäre leichter zu handhaben, aber sieht meistens doof aus.
 
"Gehäuse"
 
Wäre auch nicht meins. Ein Show-Case für Wasserkühlungssysteme die im Preis den Compi an sich um das dreifache übertreffen. Ein Eyecatcher vielleicht für Messen oder Lanpartys. Und ich denke dafür ist es entwickelt worden. Nix für die Masse. ;)
 
Hmm, anstelle des rechten Glas-Seitenteils hätten sie lieber eine elegante Aufnahme für nen 420er MORA basteln sollen. DANN wäre das Ding auch prädestiniert für ne Custom Wasserkühlung. Aber so?
 
Kommt es nur mir so vor, als will jetzt jeder in In Wins Nische der abgefahrenen Gehäuse mitverdienen?
Weil da darf man ja Preise von 300€+ aufrufen.
Hier ist alles ringsum offen, und vor den einzigen Frontlüftern sitzt in knappem Abstand eine Glasplatte. Hä?
Haben bei Raijintek die Designer mal eben die Techniker aufm Klo eingesperrt, bevor das Konzept so rausging?
 
Hmm, anstelle des rechten Glas-Seitenteils hätten sie lieber eine elegante Aufnahme für nen 420er MORA basteln sollen. DANN wäre das Ding auch prädestiniert für ne Custom Wasserkühlung. Aber so?

Genau, man kauft sich einen externen Radiator damit man den dann im Gehäuse verbauen kann :rolleyes:
 
@joshinator "IM" Gehäuse ist bei diesem Kasten ja mehr als relativ. :d
Mir kam nur der Gedanke, da es ja tatsächlich doch einige Menschen gibt, die den MORA mit Abstandshaltern an die Seitenwand ihres Gehäuses geschraubt haben. Und irgendwie wirkt das Ding für mich prädestiniert dafür. Ein großer Radiator als Seitenwand hätte doch was.
 
Scheinen ja viele eher kritisch zu sehen.
Ich erreiche in meinem Define R6 aktuell zu hohe Wassertemperaturen und das Gehäuseinnere heizt sich mit zwei Radiatoren, die einblasen und einem der ausbläst doch sehr auf, ist natürlich auch recht klein und mein System übertaktet.

Sofern man nicht auf einen externen Mo Ra umsteigen möchte, sehe ich das hier schon als Alternative, denn im Grunde kann man ja hier viele große Radiatoren quasi extern betreiben und dann bei niedrigen Drehzahlen passable Temperaturen erreichen, ohne dass sich das ganze Gehäuse und die Radiatoren gegenseitig aufheizen, da sie ja der Raumtemperatur ausgesetzt sind.

Was Staub angeht, frage ich mich halt, wie es wäre, wenn man auf dem Gehäuseboden 3x140mm nach oben blasend und oben 3x140mm rausblasend montiert, so dass sich im besten Fall gar nicht so viel Staub absetzen kann. Vielleicht ist das jetzt auch nur Wunschdenken meinerseits ;)

Und mit der insgesamt offenen Bauweise weiß ich auch nicht, ob das mit dem Glas vor den Lüftern, ich weiß nicht viele mm, jetzt so dramatisch ist, da ja insgesamt viel mehr "Durchlüftung" vorhanden ist.
 
Wenn es billiger sein sollte, fällt mir spontan nur Thermaltake ein. Tower 900, Level 20 XT bzw. Core X9.

Alles andere, was mir in den Sinn kommt, ist eher teurer.
 
Also ich habe das Gehäuse mittlerweile und bin insgesamt sehr zufrieden. Mein Build sieht darin wirklich genial aus und Temperaturen sind auch sehr gut.

Ich habe nur einen einzigen Mangel für mich, nämlich der, dass meine wassergekühlte 2080ti Spulenfiepen hat und das ist mir vorher im gedämmten Gehäuse nicht sonderlich aufgefallen, hier hingegen kommt es sehr zum tragen...
 
@lokran
hast du noch Bilder von deinem damaligen Build? ... würde das Case mir gerne kaufen als Benchtable, ist gerade günstig zu bekommen :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh