Raijintek Morpheus 8069: Nachrüst-Grafikkartenkühler für 360 W TDP

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Die steigende Leistungsaufnahme moderner Grafikkarten stellt auch die Anbieter von alternativen Grafikkartenkühlern vor große Herausforderungen. Raijintek reagiert mit dem Morpheus 8069 - einem wuchtigen Kühlmonster für GeForce RTX 3080/3090/Ti und AMD Radeon RX 6700/6800/6900/XT.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lecker, fand den Morpheus früher schon super, hätte ich eine Grafikkarte, würde ich wohl einen draufschnallen :)
 
Ich frag mich ja: wozu Garantieverlust riskieren? Spätestens mit der 30X0/6X00 Serie sind die Luftkühler der Herstellerkarten so gut geworden das man so etwas nicht mehr braucht. Und die Boardpartner haben da ja auch mitgezogen. Ich sehe hier nur eine ganz begrenzte Zielgruppe...
 
Vor allem 2 Jahre zu spät...
Keine Ahnung für was man so einen Kühler jetzt noch raus bringt.
 
Ich frag mich ja: wozu Garantieverlust riskieren? Spätestens mit der 30X0/6X00 Serie sind die Luftkühler der Herstellerkarten so gut geworden das man so etwas nicht mehr braucht. Und die Boardpartner haben da ja auch mitgezogen. Ich sehe hier nur eine ganz begrenzte Zielgruppe...
Weil Standardlüfter immer noch die lauteste Quelle im System sind. Spätestens ab 1500RPM weil die Dinger klein sind (87-90mm), auch im Torrent.
Auf Morpheus passen 120mm Noctua....
 
6750 und 6950 sollte ebenfalls gehen, rchtig? ich meine auf deren Homegpage gelesen zu haben das die Kühler lediglich aufs Referenzdesign ausgelegt sind ... ob die Küher überhaupt auf Custom Modelle passen? kleine Zielgruppe, ja ... ist allerdings ja für Modelle wo die ersten schon keine Garantie mehr haben dürften und wenn der Kühler die Grafikkarte um mehr als 10°C besser kühlt als die referenzkühler wäre es eine super sache

ein Test wäre schön und auch ein verfügbarkeitsdatum?
 
Knapp 2 Jahre zu spät; jetzt wo die Nachfolger der RTX3000er und der RX6000 in wenigen Tagen rauskommen.

Wenn die DIE-Höhe und der Lochabstand der neuen Karten identisch zu den Vorgängern ist, passt er natürlich auch auf die neuen Karten auf drauf.
Dann wäre aber eine Release in 3-4 Wochen sinnvoller gewesen; da man ihn dann gleich mit der Kompatibilität zu den neuen Karten hätte bewerben können.

Das größte Problem vieler Karten ist aber eher das Spulenrasseln, als die Akustik der Lüfter.
Früher waren solche Kühler definitv notwendig. Wenn man heute aber eine gute Custom, wie z.B. eine TUF kauft...

ein Test wäre schön und auch ein verfügbarkeitsdatum?

IgorsLab hat auf YT schon vor einigen Wochen einen Prototypen getestet. Soll noch im Nov. rauskommen.
 
Weil Standardlüfter immer noch die lauteste Quelle im System sind. Spätestens ab 1500RPM weil die Dinger klein sind (87-90mm), auch im Torrent.
Auf Morpheus passen 120mm Noctua....
Höre unter Last eher meine Noctuas aufm D15 als meine RX6800xt
 
denke nicht das die Lautstärke sondern die Kühltemperatur hier entscheidend sein werden, und dafür müsste halt erstmal ein Test mit gescheiten Ergebnissen her :xmas:
 
Bevor ich nen neuen Kühler kaufe würde ich es immer mit erstmal mit nem Deshroud Mod versuchen, da die Originalkühlkörper normalerweise alle Komponenten mitkühlen die Kühlung brauchen und ich den kleinen Klebekühlern irgendwie nicht so richtig vertraue. Da bei den Orignalkühlkörpern RAM und Mosfets in den meisten Fällen direkt in den Hauptkühler eingebunden sind sollten sie da auch besser mitgekühlt werden.
 
Ich hatte mal eine Vega 56, da habe ich auch einen Morpheus draufgeschnallt. Die Anleitung habe ich befolgt. Nach zwei Tagen hat sie sich verabschiedet. Der Support meinte es war mein Verschulden. Der Händler, bei der ich die Karte kaufte, sagte, sie können da nichts machen, da die Garantie mit Wechseln des Kühlerkörpers erlischt. Logisch.

Meine Begeisterung für weitere Morpheus Kühler von Raijintek hält sich daher in Grenzen...
 
Naja die Vegas waren auch etwas speziell, da die verschiedene Packages hatten und bei einem davon der HBM und die GPU unterschiedlich hoch waren. Wenn du so ne Karte hattest und nicht darauf geachtet hast war bei dir dann evtl das was. zum Abeleben vom HBM geführt hat. In dem Fall wäre das dann auch nicht die Schuld von Raijintek.
 
Ich kann mich dem anschliessen. Ich habe ja auf meiner vega noch einen morpheus II mit 2 noctua lüftern. Leider habe ich die spawas nicht gut mitgekühlt und das machte etwas probleme. Bei modernen high end modellen wie meiner 6900 nitro+ wird man da aber kaum mehr rausholen können. Also ja, zu spät.
 
Hatte auf meiner Vega 56 ebenfalls den Morpheus drauf, ein tolles Stück Kühltechnik.

Genauso wie der Peter 2 den ich auf der RX480 drauf hatte, leider passten vom Peter 2 die Löcher nicht mit der Vega überein. Wäre dem Morpheus mit Sicherheit ebenbürtig gewesen.
 
Ich finde das Teil richtig chic und könnte mir den Kühler echt auf meiner A4000 vorstellen. Diese 1-Slot Pusteblume wird akustisch schon Recht präsent, wenn sie am rödeln ist.
Aber die scheint ja leider nicht kompatibel zu sein, vermutlich viel zu klein 😭
 
falls es jemanden interessierrt --> werden in Deutschland so ab Anfang Dezember verfügbar sein
 
Falls das jemand noch nicht kennt... Vorabbericht:
 
ich hatte nochmal nachgefragt ... Verfügbarkeit verschiebt sich auf letzte Dezemberwoche oder ggf. erst Anfang Januar :rolleyes:
 
Echt schade, ich hadere ja wirklich mit mir, ob ich meinen A4000 Pustefön zerlegen soll und den fetten Kühler da drauf setze, mit einem Paar Noctuas
 
6 Jahre nachdem ich den Morpheus Kühler auf der EVGA GTX 980Ti Classified (pensioniert), hatte dachte ich mir wieso hab ich da eigentlich diesen Kühler gekauft wo ich doch alle 6 Monate die WLP (Noctua NT-H1) erneuern muss da die verschwindet, also als ich die Karte zurück gebaut und wieder in Betrieb nahm hörte ich direkt wieso es doch eine sehr gute Idee war. Und meine aktuelle Sapphire RX6800XT ist alles andere als ruhig und kühl soll es auch noch bleiben... Morpheus mit zwei gute 120mm Lüfter drauf und Ruhe ist.
 
Leider noch nix auf den einschlägigen Plattformen aufgetaucht, da meine Sapphire garantietechnisch eh bescheiden ist, rüste ich wahrscheinlich auf einen 8069 + Noctua um, sobald es Verfügbarkeit gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine 3090 XC3 ebenfalls umrüsten. Ab nächste Woche hätte ich Zeit dafür.
 
Hilft nur nix, wenn er nicht bestellbar ist^^
 
Ich werde meine 3090 XC3 ebenfalls umrüsten. Ab nächste Woche hätte ich Zeit dafür.

Warum nicht erstmal nen Deshroud Mod probieren?

 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt sollte es funktionieren
 
Der Kühler lässt ja leider ganz schön auf sich warten 😎
So am zweiten Weihnachtstag ist es so langsam mit der Vorfreude auch vorbei.
In diesem Sinne, frohes Fest weiterhin 👍
 
Bin auch gespannt wie der Kühler performt wenn der mal auf die ersten Karten gebabbt wird ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh