[Kaufberatung] Raijintek Morpheus Core oder Prolimatech MK-26 Black Series

Bullseye13

Enthusiast
Hallo Community!

Ich will meine ASUS GTX 780ti DC2OC mit einem der zwei Luftkühler ausstatten (hauptsächlich weil ich einfach gerade Lust habe etwas an meinem Rechner zu ändern und aus optischen Gründen).
Von welchem der beiden kann ich die bessere Kühlung erwarten? (Morpheus mit 2x 120mm und MK-26 mit 2x 140mm) Bei Beiden sollen Cougar CFD LED D12(14)HB-W zum Einsatz kommen.

Als Lüfter kämen dann evtl. noch die Corsair SP LED in Frage... da habe ich mich noch nicht ganz entschieden, glaube aber dass die Cougar besser (leiser) sind.

Etwas sorgen machen mir die VRAM Temparaturen meiner Karte... Die kommen schonmal gerne knapp an die 100°C heran, Spitzentemperatur waren bis jetzt 102°C... Das Problem scheint aber bekannt zu sein.
Die werden dann wahrscheinlich auch nicht kühler oder? Die Basisplatte von ASUS will ich nämlich drauf lassen.

Für die Beratung gibt es dann später auch Fotos von meinem Deskmod! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Morpheus auf meiner hitzköpfigen R9 290x und bin super zufrieden. Allerdings mit etwas hochwertigeren Lüftern (Noctua NF-F12 PWM). Die bieten einen viel höheren Statischen Druck als deine genannten Modelle. Und das ist halt genau das was der Morpheus braucht. Zudem sind die Noctua halt auch verdammt leide und können per PWM von der Grafikkarte geregelt werden.

Danke für deine Antwort!
Ich tendiere auch eher zum Morpheus, der ist aber nirgends in absehbarer Zeit, zu vernünftigen Preisen lieferbar.

Zu den Lüftern:
Bei 1200 rpm dürften die ca. auf Augenhöhe liegen (lt. den Angaben der Hersteller zumindest) und ich glaube die Cougar Lüfter sind echt ein ziemlich guter Geheimtipp:

Cougar CF-D12HB-W: 1.74 @ 1200 rpm
COUGAR CFD series - WHITE LED FAN
Noctua NF-F12 PWM: 1,83 @ 1200 rpm
NF-F12 PWM

Die Lüfter kann ich auch über Mainboard + Temperatursensor oder Lüftersteuerung + Temperatursensor regeln lassen, wenn ich sie nicht manuel auf 1000 rpm oder so einstelle.

Meine Frage ist trotzdem ob irgendjemand einen direkten Vergleich der zwei Kühler gemacht hat?

Falls das Thema eher in den Grafikkarten-Bereich gehört, bitte ich einen Moderator es dorthin zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
von der Kühlleistung reichen beide locker. Ich habe ne R9 290 + MK 26 mit 2x120mm Lüftern (welche nicht optimal sind) aber sie waren billig, leise und mit PVM. Ich komm beim Zocken nicht über 65°C (GPU) bei grafikintensiven Spielen (Lüfterdrehzahl 500rpm) Gehäuselüfter 400rpm. VRAM max 69°C.
Wenn ich will komm ich unter 55°C bei 100% GPU Auslastung das ist dann aber dementsprechend laut.

Laut den Tests sieht die Montage des Morpheus etwas weniger fummelig aus:d.

Über Mainboard wird schwer, weil du da ja keinen Sensor hast, der die GPU Temp abgreift.
Lüftersteuerung + Sensor geht natürlich. Ich habe die aber lieber direkt an der Karte und regel das über eine Lüfterkurve im MSI Afterburner.
Der Morpheus ist ja wirklich absolut gar nicht verfügbar. Ich habe meine Karte samt Kühler hier im Forum gekauft.

Die Lüfter kannst du ja gerne testen, allerdings spielen für die Geräusche dann auch noch andere Faktoren eine Rolle wie z.B. Das Lüfterlager.

Gibt auch einige User hier die schon den MK-26 hatten.

Ich tendiere auch eher zum Morpheus, der ist aber nirgends in absehbarer Zeit, zu vernünftigen Preisen lieferbar.

Laut Angaben vom CEO im Februar in einem anderen Forum ist die neue Revision schon beim Zoll und sollte Ende März oder Mitte April im Handel sein. LINK Forum ist nur leider gerade in Maintenance Mode

Zuletzt bearbeitet:
Laut Angaben vom CEO im Februar in einem anderen Forum ist die neue Revision schon beim Zoll und sollte Ende März oder Mitte April im Handel sein. LINK Forum ist nur leider gerade in Maintenance Mode

Das ist mal eine gute Antwort! Danke für den Hinweis!
In der Zwischenzeit werde ich mir wohl noch ein paar Reviews der beiden ansehen. :)

ich hatte sie beide, nun nur noch den MK 26, weil er für mein System die besseren Werte lieferte. Bei mir laufen auf dem MK26 140er SW2, der Vorteil leise und trotzdem kühl. Die Aussagen über eine Kühlung ist immer relativ, wenn jemand gute Werte mit dem Morpheus hat, müssen die in einem anderen System nicht stimmen. Zu viele andere wichtigere Optionen spielen da eine Rolle.
Auch die Frage nach einer Lüftersteuerung ist nicht einfach mal so zu beantworten. Ich habe den AE6 und nur Asusboards, also mit einer weiteren Boardsteuerung. Alle Lüfter laufen über die Boardsteuerung Fan Xpert 2 mit Ausnahme der Graka, die wird über PWM vom Board selbst gesteuert.
Natürlich kannst Du die Temperaturen auch ohne zusätzliche Sensoren abfragen, nimmst einfach die Boardeigenen, mach ich auch.

Anhang anzeigen 355363

Ich kann die Grafikkartentemperatur über einen Temperatursensor, den ich auf meinem ASUS Z97-Pro WiFi-AC anschließen kann auslesen und steuern aber halt nur die Heatpipe, oder Backplate Temperatur.

Aber am ehesten stelle ich die Geschwindigkeit eh konstant ein.

Ich werde heute Abend oder Morgen ein paar Fotos machen, damit ihr mal seht wie mein Aufbau derzeit aussieht.

lg

Naja aber was spricht dagegen wenn man die Daten direkt von der Grafikkarte nimmt und dann selbst eine Lüfterkurve erstellt?
Lüfter können mit diesem Adapterkabel an die Graka angeschlossen werden: Gelid VGA PWM Adapter: Amazon.de: Elektronik

Dazu dann ein Y-Kabel (liegt z.B. den Noctua Lüftern bei) und schon kannst du alles bequem im Afterburner einstellen. Bin selbst auch nicht so der Fan von festen Drehzahlen muss ich sagen. Im Idle drehen meine Noctua auf dem Morpheus mit 300rpm und wenn die Karte gefordert wird bei ca 1000rpm glaube ich. Dabei ist das bei weitem nicht Ohrenbetäubend oder störend!
Aber das muss dann jeder für sich selbst wissen.

Was dagegen spricht ist die Auswahl an PWM Lüfter mit LED Beleuchtung... Die ist nämlich ziemlich mager.
Inzwischen sieht meine Auswahl so aus:
Raijintek Morpheus Core + 2x Cooler Master JetFlo LED White (PWM Lüfter)
und auf meinen Prolimatech Genesis Black werden in zukunft dann 2x Corsair AF 140 LED White ihre Arbeit verrichten.
Und ja ich will LED Lüfter verbauen, vor allem um das ganze Innenleben etwas besser zu beleuchten.

Die Thermaltake Riing RGB wären auch interessant, da interessiert mich aber der extra Controller nicht.

ob sich das wirklich lohnt und aussieht? Habe schon einiges probiert, aber immer wieder verworfen. Da gibt es bessere Möglichkeiten z.B. ein Farbwerk, wenn man es mag. Ich hatte es verbaut aber auch schnell wieder ausgebaut. Ich persönlich sitze nicht vorm Gehäuse, sondern vorm Bildschirm. Mein Gehäuse würde auch den Rahmen auf dem Schreibtisch sprengen.

Anhang anzeigen 355427

Ich kann es auch nur testen.
Aber der Bereich wo das abgedunkelte Sichtfenster ist, soll besser sichtbar werden.
Außerdem stehe ich irgendwie auf LED Lüfter... :confused:

IMG_6402.jpg
IMG_6403.jpg

Die Fotos habe ich kurz nach der Montage im Jänner gemacht.

IMG_6384.jpg
So sah das Innenleben bei der ersten Test-Montage aus...
Inzwischen ist das Netzteil+Kabel versteckt.
Leider deckt die Grafikkarte einen großen Sichtbereich ab... das habe ich bei der Planung unterschätzt....

Zuletzt bearbeitet:
ja, das muss man besonders mögen, käme für mich nicht in Frage, weil ich laufend etwas neues baue. Aber in diesem Fall bietet sich doch das Farbwerk besonders an. Weiß nicht ob die Lüfter-LED dafür ausreicht. Ich habe vorne in meinem Gehäuse Phanteks -LED-Lüfter, drei rote Keile pro Lüfter, naja wers mag.

Ich glaube das Farbwerk muss ich mir wirklich nochmal genauer ansehen.
Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen wo ich die LED-Stripes verlegen würde.

Ober- und Unterhalb vom Sichtfenster. Somit ist der gesamte Innenraum ausgeleuchtet und man sieht die LED Stripes nicht.

Wie soll eigentlich die Grafikkarte genug Luft bekommen? Von dem Lüfter der ganz links sitzt?

Jup.
Ganz links sitzt ein BitFfenix Spectre Pro 230 der Luft ansaugt.
Ganz rechts ein BitFenix Spectre Pro 230 der Luft ausbläst.
Im Deckel ein BitFenix Spectre Pro 230 der Luft ansaugt.
Auf der Rückseite ein BitFenix Spectre Pro 140 der ausbläst.
Und das Netzteil bläst auch aus.

Soweit das "Kühlkonzept". Temperaturen sind im Vergleich zum Cooler Master HAF-XB Evo Cube jedenfalls um ca. 3° durch die Bank gesunken. (minimale Gehäuselüfter Drehzahl hier im Deskmod)
Das vorhandene Luftvolumen wird also jedenfalls mehrmals pro Stunde ausgetauscht :d
Vor allem wenn man die Dinger auf 12 Volt stellt... => wird dann aber etwas lauter :d

Danke für den Tipp mit der Beleuchtung!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh