RAIJINTEK Morpheus, EVGA GTX 1080 TI FTW3, Riser Kabel - Fragen

RayAlpha

Experte
1: RAIJINTEK Morpheus auf Karte mit drei Lüfteranschlüssen

Community, ich brauche dringend eure Hilfe. In letzter Zeit spiele ich wieder öfter. Mein PC steht auf dem Schreibtisch und wenn die Grafikkarten-Lüfter einmal richtig aufdrehen, ist es fast unerträglich. Ich hätte mir damals eine andere Grafikkarte kaufen sollen aber ich bin von EVGA einfach überzeugt.

Ich habe also das Vorhaben mir einen RAIJINTEK Morpheus auf die Grafikkarte zu bauen damit der PC allgemein etwas leiser wird. Allerdings befürchte ich, dass es eventuell Probleme geben könnte. Auf den Kühler von RAIJINTEK kommen zwei Lüfter drauf. Meine Grafikkarte hat ab Werk aber drei Lüfter. Alle drei haben einen eigenen Anschluss auf dem PCB:

Anmerkung 2019-09-27 130334.jpg

Stellt sich nur die Frage wo der zweite Lüfter dran soll. Memory oder Power. Wenn ich einen an Power anschließe und der Speicher heiß läuft, ist das ja ein Problem da kein Lüfter ein Signal von Memory bekommt. Umgekehrt genauso. Den Memory- und den Power Anschluß kann ich vermutlich nicht miteinander verbinden damit der Lüfter beide Signale bekommt und einfach den höheren Wert der beiden beachtet oder? kenne mich mit Elektronik nicht so aus. Wahrscheinlich wird die Leistung dann addiert?

Wie würdet ihr da vorgehen?

--------------------------------------------------------------------------------

2: Riser Kabel

Damit oben geplantes Vorhaben im Case auch etwas hermacht, würde ich gerne zwei "Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB" auf den RAIJINTEK Morpheus packen und die Grafikkarte vertikal verbauen. Dafür fehlt mir noch ein gutes Riser Kabel. Ich habe schon ein bisschen gesucht und auch ältere Threads gefunden. Vielleicht gibt es aber auch schon wieder neue Produkte auf dem Markt.

Ich habe folgendes Gehäuse: "PHANTEKS Enthoo Luxe Big-Tower". Ich habe von PHANTEKS auch ein Riser Kabel samt GPU-Bracket gefunden:

PHANTEKS Vertikales GPU-Bracket + PCI-E x16 Riser

So wie ich gelesen habe, scheinen aber nur die Riser Kabel von Lian Li oder 3M (?) was zu taugen. Das Riser Kabel sollte so kurz wie möglich sein habe ich gelesen. Das wäre kein Problem weil ich kein langes benötige. Welches Kabel könnt ihr mir denn empfehlen? Muss es wirklich eins von Lian Li oder 3M sein oder würde das von PHANTEKS ausreichen? Der Vorteil ist halt, dass dort alles dabei ist und ich gehe mal stark davon aus, dass das Bracket auch in mein Gehäuse passt. Ist ja immerhin der selbe Hersteller.

Muss ich durch ein Riser Kabel mit starken Leistungsverlusten rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Zum Riser: Phanteks hat keine Lust auf laufend RMA - die werden also eine Lösung verkaufen, die funktioniert. Klar, 3M ist sicherlich der Primus, aber solange es funktioniert - who cares, right? Auch DAN Case nutzte beim DAN Case A4 V4 verschiedene Riser, zuletzt von ADT, scheinbar ohne (große) Beschwerden. Leistungsverlust wirst du keinen messbaren haben. Ich würde das Kit kaufen, einbauen und glücklich sein ;)

Zu den Lüftern: Der GPU Lüfter steht für sich alleine. Memory und Power sind aber ohnehin zusammen gruppiert. Sprich wenn Memory kalt ist, Power aber warm, laufen dennoch die beiden rechten Fans an. Umgekehrt genauso, wenn Memory warm und Power kalt ist. Daher steckst du den einen Lüfter bei der GPU an und den anderen da wo es dir lieber ist. Macht eh keinen Unterschied. Siehe hier (stammt aus dem EVGA Werbematerial):

2222.jpg

PS: Auf den meisten GPU PCBs sind Mini-4 Pin Adapter verbaut. Um reguläre 4 Pin PWM Lüfter nutzen zu können, benötigst du entsprechende Adapter. So wie diesen, oder diesen. Und guck dir beim Ausbau der Lüfter zur Sicherheit einmal an, wie hoch die maximale Leistungsaufnahme liegt. Die neuen Lüfter sollten optimaler weise in etwa dieselbe Leistungsaufnahme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch die GTX 1080 ti ftw3 und den Morpheus. Bei mir läuft es über den GPU Fan 1 mit dem Phobya PWM Adapter und zwei Noctua NF-F12 PWM chromax mit Y-Adapter.
Kommt auch darauf an ob Du das EVGA Precision Tool nimmst (kann alle Lüfter Anschlüsse steuern) oder Afterburner (kann soweit ich weiß, nur den GPU Fan 1 steuern).

Ich benutze das neue Tool von EVGA. X1 oder wie sich das nennt. Damit kann ich auch alle drei Lüfter einzeln steuern.

Sonst noch jemand eine Meinung zu den Themen?

Warum hättest du dir ne andere Graka kaufen sollen?Bist aber von EVGA überzeugt.Hä? :d oder meinst du was kleineres.Bissi OT aber ich stolper da bei deinem Satz :P

Weil EVGA einen super Service bietet. Deshalb habe ich das 2-Slot Design in Kauf genommen.

Schließ die beiden Lüfter an den GPU Lüfteranschluss und regel die über die GPU Temperatur. Das reicht völlig aus. Ich hatte das auch so und die VRM und Speicher Temperaturen waren alle im grünen Bereich. Nur VRM4? war mit knapp 80° etwas höher als der Rest, der hängt aber auf der Rückseite des PCBs.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh