RAIJINTEK Morpheus II auf GTX980Ti eine "heiße" Kombination mit bis zu 80°

Chakotey

Enthusiast
Moin Moin!

Habe eine Palit Jetstream GTX980Ti.
Nach einem Gehäusewechsel von einem Coolermaster Haf XB EVO (Cube) mit sehr offener Bauweise, bin ich zu einem BeQuit Dark Base 700 gewechselt.
Hauptsächlich der Optik und Lautstärke wegen.

Vorher hatte ich mit dem Stockkühler der GPU ca. 68° max. bei 60% Lüftergeschw.

Nach dem Wechsel in das Darkbase 700 das ich im übrigen "invertiert" aufgebaut habe da der Rechner links in der Ecke auf dem Schreibtisch steht, kam ich auf locker 90°C.
Ich hatte die Soundkarte Soundblaster ZxR um einen Slot versetzt da ich nach oben keinen Platz mehr hatte aufgrund der Lüfter, somit war sie direkt in dem nächsten Slot ca. 3mm von der Grafikkarte entfernt.
Nach ziemlich viel Gefummel habe ich die Soundkarte wieder nach oben bekommen und die Karte lief wieder mit knapp 70-73°C max.

Nun habe ich vor knapp 14 Tagen einen Accelero Xtreme IV von Arctic montiert um zu sehen was ich noch an Temperaturen und Lautstärke senken kann.
Ich bin so bei knapp 60-63°C angekommen.

Leider gefiel mir die Optik überhaupt nicht und ich musste auch eine Festplatte um positionieren aufgrund der Länge des Kühlers.
Infolgedessen habe ich mir den RAIJINTEK Morpheus II geholt inkl. 2x120mm Lüfter.

Ich habe nur seit gestern sämtliche Konfigurationen durchprobiert, ich komme immer nach ca. 5 Minuten zocken (z.B: Dying Light) auf über 80°C!

Ich habe dabei die Original Palit Backplate wieder montiert und mit Wärmeleitpads versehen.
Diese wurde dann demontiert und das Original von dem Lüfter mitgelieferte Haltekreuz (Hinter der Karte!) benutzt (Vorher war aufgrund der engen Bauweise das Original Palit Haltekreuz montiert)
Die Wärmeleitpaste wurde zweimal gewechselt (liegt sauber an!) und es wurden zwei! verschiedene Pasten verwendet --> MX4 und Thermal Grizzly Kryonaut.
Der Anpressdruck wurde von sehr stark auf mittel bis schwach justiert, die mitgelieferten Zusatzscheiben die eigentlich nur für AMD Karten dienen sollten wurden auch montiert aufgrund einiger Beiträge wo sie dringenst auf einer GTX980Ti verbaut werden müssen da die GPU etwas höher ist wie bei den 980er NonTi.
Die Lüfter laufen dabei auch auf 100° und trotzdem kocht die Karte vor sich hin???

Dabei ist zu beachten! Vorne im Gehäuse hänge ein 280er Radi mit zwei BeQuit Silent Base 3 Lüftern, oben im Deckel sozusagen hängen zwei 120er und ein 140er Lüfter und rechts unten (durch das invertierte verbauen des Mainboards ist die CPU unten somit auch der 140er Lüfter!)
Alle Lüfter laufen mit ca. 40% auf knapp 1000U/min.
Ist eventuell auch die Belüftung absolut schlecht? Weil 3 Lüfter oben zwei vorne durch einen Radi und einer hinten unten??

Anbei mal noch ein paar Bilder:

(Mit dem montierten Arctic Kühler sowie dem Umbau auf den Morheus II und das Gehäuse selbst)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welche Richtung befördern die Lüfter oben die Luft?

Edit:
Ich sehe gerade, ablüftend....
Dir ist nicht zufällig aufgefallen, dass die Lüfter oben und die der GPU gegensätzlich arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, die Karte gibt 250W ab, die im Gehäuse landen. Die CPU heizt durch die den Radiator ebenfalls den Innenraum auf. Während die Lüfter oben die Abwärme abführen wollen, möchte die GPU Luft ansaugen.
Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Die der GPU würde ich testweise mal umdrehen.
Das oben dann auch noch die Soundkarte die Luft blockiert, trägt weiter zu einem Luftstau bei.
Ich mache ehrlich gesagt keinen Hehl daraus, das ich Inverted Bauweise für Bockmist halte, gerade wenn Komponenten mit viel Abwärme verbaut sind.
In einer letzten PCGH wurde das mal getestet, mit durchwachsenem Ergebnis.

- - - Updated - - -

Wirklich effektiv kann nur der Lüfter mittig oben arbeiten.

Die Festplatten würde ich schon aus akustischen Gründen verbannen, gerade, wenn diese völlig ungedämmt arbeiten.
Sofern die unten in den NT Bereich verschwinden können, stören sie oben auch nicht weiter.

Ja ich habe mir schon überlegt den unteren Lüfter hinten auch um zu drehen, so daß er ins Gehäuse bläst.
Somit wären vorne zwei die reinblasen und hinten unten auch und oben geht es dann im Kamineffekt wieder raus.
Dann müsste ich aber auf jeden Fall die Lüfter der Graka umdrehen (was ja NUR mit dem Morpheus geht! weder Arctic noch Original)

Was mich auch ins Grübeln bringt ist, daß der Morpheus noch schlechter kühlt wie der Originalkühler :(

Werde heute noch wenn ich die Zeit habe mal den hinteren Lüfter umdrehen, wobei ich dann schon wieder ein Anfall bekomme wegen der blöden Optik (umgedreht sieht immer sch**** aus :)
Ich wusste das invertiert nicht wirklich gut ist, war aber die einzige Alternative wenn ich ein Tower haben wollte der auf der linken Seite steht mit einer Glasscheibe.
Und NEIN rechts passt er nicht hin, egal was ich mache...

Die Festplatten müsste ich mal schauen, leider sind unter der Abdeckung unten auch schon zwei normale HDD's, da muss ich basteln.

Den Lüfter hinten unten würde ich nicht drehen, wenn die Temperaturen im Spawa Bereich nicht kritisch sind. Da unten kühlere Außenluft einzugeben verbessert oben kaum die Temperaturen. Das ist zu weit entfernt.
Oben ist es ja für die GPU problematisch. Das große PCB der Karten stört die Luft bei hochziehen und wirkt wie eine Trennwand. Ein typisches Thema bei axialgekühlten Karten.
Die Luft, die vom Radiator bzw. dessen Lüftern kommt ist halt aufgewärmt und durch die Kühlrippen stark verlangsamt.

4 HDD insgesamt? Da würde ich echt eine externe Lösung anstreben.

Wenn Optik so eine Rolle spielt, hätte ich eher bei der GPU auf Wasser gesetzt und den Radiator oben montiert. Dann hätte sich die Abwärme im Gehäuse auch erledigt.

Das Problem ist eben auch bei dem invertierten Aufbau, das oben nicht genug Platz für den Radi und den Lüftern zusammen bleibt.
Ich komme jetzt schon mit den oberen Lüftern über die Oberkante Motherboard.

Ich überlege gerade eine AIO für die GTX und den Radi und Lüfter hinten-unten hinzusetzen.

Ist halt ärgerlich....hab jetzt nenn Arctic und den Morpheus schon da :/

Von der Verlustleistung her wäre es eigentlich sinniger, einen 240er für die GPU zu haben als für die CPU.
Ein 120er sorgt nicht für sehr niedrige Temperaturen. Da dürfte der Arctic ebenbürtig sein.
Ich sehe oben eher das Problem mit der Soundkarte, weniger mit der GPU selbst.
Die baut mit Wasserkühler deutlich flacher.

Edit:
Wenn alle Stränge reißen könnte man auch das MB wieder umdrehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, 120er ist nicht viel für 250W. Die Faustregel ist in etwa 120er pro 100W.
Wie laut die Pumpe beim Eiswolf ist, kann ich nicht sagen, Die Laustärke und Haltbarkeit bei AIO´s sind da als Problempunkte zu nennen.
Corsair hatte auch den HG10 zum nachrüsten.

Da ich jetzt schon knapp 160€ am Kühler investiert habe, werde ich morgen noch ein wenig mit dem aktuellen Setup probieren.
Wie gesagt, wenn der Morpheus so gut kühlen würde wie der Arctic wäre alles gut.
Bin einfach noch am überlegen warum der Morpheus schlechter kühlt wie der Original sowie Arctic.

Der Arctic wie gesagt war klasse aber eben optisch eine Katastrophe.

Naja, das der Artic schlecht aussieht kann ich jetzt nicht sagen. Die Leistung, die er unter den gegebenen Umständen bringt, ist ja sehr gut.
Die Kühler fänden sicherlich hier im MP Abnehmer, da dürfte kein so großer finanzieller Verlust drohen.

Wenn alles nichts hilft, Verkauf ich beide.
Wenn ich das gewusst hätte vor dem Kauf und dem umbauen.
Nachteil der Wasserkühlung ist eben die bauartbedingte Inkompatibilität mit anderen Karten.
Der Morpheus sollte mal auf eine 1080Ti wenn sie erschwinglicher werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann behalte doch den Morpheus einfach. Ich habe monatelang nach Backplates gesucht bis ich die zusammen hatte
und habe mir für die 980ti deshalb extra gleich welche neu angeschafft, damit ich im Falle der Aufrüstung nicht warten bzw. suchen muss.
Dann kam der Mining Mist und Preise von 400 bis 500 Euro für 980ti´s gebraucht interessieren mich nicht. Das wollte ich für drei ausgeben aber nicht für eine.
Sollte die Karte eh noch länger arbeiten, dann würde ich entweder auf die Optik pfeifen und den Arctic nehmen, oder in die Geldbörse greifen und Wakühler kaufen.
Irgendeinen Tod wird man bei PC Sachen immer sterben müssen.

Moin,

habe jetzt beschlossen beide Kühler zur verkaufen und mir mal den Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro bestellt.
Da die Karte nun noch eine ganze Ecke ihren Dienst verrichten muss bleibt die Wakü auch.
Nachträglich lässt sich ja die Kühleinheit wechseln und der Radi kann bleiben.
Auf jeden Fall komme ich dann nicht mehr über 70° denke ich und das genügt mir so lange der Lüfter und die Pumpe nicht ganz so laut sind :)

Invertierter Aufbau - Lüfter die gegeneinander arbeiten - ein Kühler der nachweislich nicht richtig montiert war - eine Soundkarte direkt darüber die Luftstrom verhindert ...

Jo gleich noch mal 100€+ rauswerfen und nen neuen Kühler nehmen der viel zu schwach ist für die Karte .... super Lösung.
Wie wäre es mit normaler Einbau ohne Soundkarte und schauen was die Temperaturen sagen?

Invertierter Aufbau - Lüfter die gegeneinander arbeiten - ein Kühler der nachweislich nicht richtig montiert war - eine Soundkarte direkt darüber die Luftstrom verhindert ...

Jo gleich noch mal 100€+ rauswerfen und nen neuen Kühler nehmen der viel zu schwach ist für die Karte .... super Lösung.
Wie wäre es mit normaler Einbau ohne Soundkarte und schauen was die Temperaturen sagen?

Also...

1. Keine Ahnung was bisher noch alles versucht wurde aber gleich ledern?
2. Ich habe gestern die Soundkarte ausgebaut und auch die Lüfter gedreht ergo so ziemlich der letzte Versuch aus dem invertierten Aufbau etwas zu optimieren.

Ergebnis = so gut wie keine Veränderung!

Und woher ist klar das der Kühler falsch montiert war??? Ich habe ihn mehrfach montiert und überprüft, es war IMMER das gleiche schlechte Ergebnis.
Aktuell ist sogar wieder der Originalkühler auf der Karte da es keinen großen Unterschied macht.

Ich werde sicherlich berichten wie es in dieser Sache weitergeht und ich habe bereits geschrieben, wenn ich mit der WaKü meine 60° - 65° halten kann und dabei relativ leise bin genügt mir das...

Sorry aber ein etwas freundlicherer Ton für den ersten Beitrag hier im Thread wäre auch nicht schlecht oder?
Ich kann nichts für die Uhrumstellung und dem Montagmorgen :)

Du hast nirgends geschrieben, dass du einen normalen Einbau gestestet hast, welcher offensichtlich gezeigt hätte das du den Morpheus falsch montiert haben musst, wenn der Arctic bessere Temps lieferte.

Dersweiteren sprichst du von Unterlegscheiben, die du auf Grund von Forenmeinungen eingebaut hast, die aber nur für AMD Karten sind .. ein Morpheus dürfte selbst invertiert nicht auf über 90 Grad gehen wenn da alles passt.

Ja es ist definitiv die Lüfteranordnung bzw. die invertierte Bauweise.

Ich werde jetzt nur noch zwei 140mm Lüfter oben rechts anbringen und der Radi vorne mit 240mm für die CPU sowie der morgen gelieferte Radi mit 120mm für die GPU der hinten unten angebracht wird, ziehen beide Luft von außen.
Ich hoffe bzw. glaube dass dann ein Kamineffekt entstehen kann da beide Radis Luft nach innen befördern während die oberen zwei sie eben aus dem Gehäuse transportieren.
Ich berichte natürlich und werde noch ein wenig optimieren, aber ich kann mich von dem invertierten Aufbau noch nicht ganz verabschieden.
Eventuell setze ich auch mal den 240er Radi nach oben...hab ja noch ein paar Möglichkeiten.
Mit der Wakü unterbreche ich auf jeden Fall mal nicht den Luftstrom im Gehäuse wenn er verbaut ist.

Zum Thema "normaler" Einbau, was ist ein normaler Einbau??
Ich habe den Morpheus zum ersten mal genau laut Anleitung eingebaut, dabei festgestellt das die Abstandshalter des Kühlers ca. 1mm Luft zur Graka haben und der Kühler "kippelt".
Ergo mich eingelesen und festgestellt das geraten wird bei einer 980Ti die Unterlegscheiben zu benutzen obwohl sie nur für AMD sein sollten da die 980er TI eine höhere Bauweise bei der GPU hat wie die 980er NonTi d.h. der Kühler kann dann "kippeln" was er nicht sollte.
Beide Fälle ausprobiert und beide mit fast identischem Ergebnis.
Sowohl der Arctickühler als auch der Originalkühler haben eine leichte Abschirmung der Lüfter mit einem Gehäuse das den Luftstrom etwas kontrollierter auf den Kühler bläse, der Morpheus nicht.
Wäre auch aufgrund meiner schlechten bzw. nicht optimalen Belüftung ein Grund warum der Morpheus schlechter ist, fakt ist das der Kühler selbst auch die 70-80°C selbst erreicht (gemessen mit Lasertempgerät) d.h. er muss anliegen sonst würde die Wärme nicht abtransportiert.

@Alashondra
Aber immer wieder Interessant wie Mitglieder sich in eine Diskussion einbringen, wirklich vorangebracht haben mich die Kommentare jedenfalls nicht!
Das einzige was ich sehe sind Vorwürfe und ein netter Seitenhieb auf meine Kauflaune.

Mein Vorschlag wäre, einfach einen anderen Thread zu suchen bei dem solche Aussagen besser verstanden werden oder produktiver sind bzw. der Umgangston.

Ein normaler Einbau? Nun kein ivertierter. Der Kamineffekt wird nicht auftreten - wurde dir schon geswagt - ignorierst du aber auch. Genau wie jeden anderen Rat vorher ;)

Ich bin dann mal weg.

@Chakotey

Habe hier einen thread gefunden, wo es auch um das Thema geht, vielleicht hilft es noch weiter: GTX 980 TI Raijintek Morpheus vs. Arctic Cooling Accelero Xtreme IV - Welcher ist besser?

Danke, hab ich mal durchgelesen. Stelle aber fest, der eine oder andere hat auch seine 66°C mit dem Morpheus :)

Ich habe jetzt mal 60 Minuten Lüftercontest gemacht :)

Wenn ich die drei oberen Lüfter abschalte und nur den unteren hinten laufen lasse, bleibt die Graka Kühler wie wenn alle Lüfter (auch die oberen!) sich drehen.
d.h. ein ungünstiger Kamineffekt weil Luft die heiße Luft nach unten gezogen wird, was naturgemäß nicht ihr Wunsch ist :) sie will ja nach oben.

Was aber meine Theorie untermauert, dass wenn die Wakü drauf ist die Energie erst einmal weg transportiert wird und aus dem Gehäuse raus, dann können die zwei oberen Ihren Job erledigen indem sie die restlich verbliebene warme Luft nach oben raus ziehen OHNE das ein Grakakühler eben im Weg ist bzw. es verwirbelt.

Aber schon interessant wenn man mit einem Lüfter der auch noch ungünstig unten platziert ist, mehr erreicht wie mit drei oben...(reine Physik ich weiß)

Dreh das Gehäuse um 180° und schau was passiert.

Vorne kommt absolut keine Luft rein. Oben willst du die rausziehen, die Lüfter der Karte ziehen von oben Luft an, da oben verhungert alles, die Lüfter drücken die Luft durch den Kühler zum PCB und dort bekommst du Luftverwirbelungen. Oben müsste alles stehen oder die Lüfter am Gehäusedeckel entziehen der Graka die Luft zum atmen.

Wen der Kühler schon 80°C hat, dann ist der nicht falsch montiert, ich hoffe du hast den ganzen HS mit WLP bestrichen und nicht nur einen kleinen Punkt in die Mitte.

Dreh das Gehäuse um, und lass die Lüfter die dann am Boden sind reinblasen.

Meine 980Ti verbraucht 280W, Kühler max. 45°C und der Kern hat 63°C. Mit 350W Verlustleistung der Karte erreiche ich 80°C am Kern.

Ich will nicht wissen, wie warm deine Spannungsversorgung wird.

Zuletzt bearbeitet:
Darum bleibt noch die Überlegung ob ich den vorderen Radi an die Decke werfe...bzw. oben installiere.
Dazu muss ich noch die HDD's weg bauen...
Das kommt alles als Versuch sobald die Wakü da ist, dann lohnt es sich auch (morgen)
dann kann ich auch alles probehalber auf den Kopf stellen :)

Mit Spannungsversorgung gehe ich vom Netzteil aus?
Das ist getrennt unter dem Kanal unten im Gehäuse und wird extra belüftet.
Wenn es um die Spawas der Graka geht, die wurden immer gekühlt und sie NIE ohne Kühlung unter Last gefahren.

Würde es eigentlich etwas bringen den Radi wenn er vorne wäre noch mit 2x140mm zusätzlichen Lüftern zu bestücken? d.h. vor dem und hinter dem Radi? Push-Pull Prinzip?

Mal überlegen:

- du hast Unterdruck im Gehäuse.
- die Kühler pusten die Luft durch den Morpheus zum PCB der Grafikkarte wo auch die Spannungsversorgung sitzt. Wen der Kühler schon 80°C hat so wie du es sagst, müssten die Kerne bei 110°C sein und die Spannungsversorgung müsste dann auch bei 120°C sein. Also eigentlich schon ein Wunder das da nichts abgeraucht ist.

Und nein, ich gehe nicht vom Netzteil aus.

Mensch, du hast hier 250W Verlustleistung der Karte, wenn die aber mit 1,187v läuft bei weis nicht, 1,4ghz dann zieht die mal ganz schnell die 300W. Die GPU hat auch 100W, das sind 400W.

Die Wakü wird dir nichts bringen. Da kein Luftstrom.

Die Karte selbst hat mir maximal 82°C angezeigt unter GPU-Z und der Kühler hatte laut Messung knapp 80°.

Kenne ebenfalls noch zwei Personen denen Ihre MSI GTX980Ti von Anfang an immer bei 80° sich eingependelt haben mit dem Originallüfter.

Ich werde den Radi mal versetzen und dann die Wakü dazu bauen und dann berichten.

Wobei mich immer noch was interessieren würde...

"Würde es eigentlich etwas bringen den Radi wenn er vorne wäre noch mit 2x140mm zusätzlichen Lüftern zu bestücken? d.h. vor dem und hinter dem Radi? Push-Pull Prinzip?"

Morgen wird der 240er vorne mal in den Deckel oben versetzt...

Aber das Gehäuse ist wohl mit den Temperaturen im "normalen" Bereich...TEST!

Auch hier ähnliche Problematik KLICK! da wird z.B. erwähnt ein Radi im Deckel wäre sinnlos :/

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gleiches Problem ^^

Airflow Dark Base 700

Das wusste ich beim Kauf und lesen der ersten Testberichte leider nicht.
Hatte vorher wie gesagt das HAF Cube und da war alles TipTop. (Ist ja auch so ziemlich alles offen an dem Gehäuse)

Nun ja bevor ich den Radi der CPU rauswerfe, wechsel ich das Gehäuse.
Morgen wird mal eine Runde experimentiert (soll ja regnen, dann habe ich Zeit) :-)

Vielleicht modifiziere ich auch den Deckel und sorge so für mehr Auslässe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh