RAIJINTEK Morpheus II auf GTX980Ti eine "heiße" Kombination mit bis zu 80°

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das der Morpheus schon weg ist, sonst hätte ich Interesse angemeldet! :d

Das ist die Antwort.

Nun das es so deutlich schlechter ist kann man vorher schlecht ahnen oder?

Habe jetzt mal den hinteren unteren 140er GPU Temperaturabhängig gesteuert (Mit Corsair Link geht das recht gut) und eine Runde Wolfenstein II angezockt.
Lüfter der Graka auch mit eigener Kurve und siehe da, keine Temperaturen jenseits der 66°C :) das war mit dem Betrieb der oberen Lüfter heute morgen noch deutlich jenseits der 70°C.

Alle oberen Lüfter sind aktuell aber stumm d.h. stehen :)

Also lässt es mich ja etwas hoffen :)

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Du kannst sicherlich mal probieren, ob der Radiator oben montiert besser harmoniert. Grundsätzlich ermöglicht die Position vorne bessere Kühlung bei weniger Drehzahl, aber mit dem Nachteil, dass die Wärme nach Innen geht.
Mein neues Gehäuse mit Radiator wird übrigens ebenso aufgebaut sein, das nehme ich auch in Kauf.

Es ist gut möglich das unter den gegebenen Umständen der Arctic besser ist als der Morpheus. Nach einigem Testen würde ich das Ergebnis auch einfach so akzeptieren wie es ist. Der Inverted Aufbau tut sicher das Übrige.
Da es nun eh in eine andere Richtung geht, ist es müßig darüber noch zu sinnieren. Hauptsache die Schlauchlänge vom Eiswolf passt und du bist akustisch wie thermisch zufrieden. Unter 70 Grad halte ich auch möglich, so lange nicht massiv die Kernspannung erhöht wird und
sehr geringe Lüfterdrehzahlen angestrebt werden.

Natürlich kommt vorne nicht viel Luft ins Gehäuse. Aber oben wirst du nicht zwangsläufig deutlich bessere Entlüftung brauchen, wenn die Hauptwärmequelle bald die Abwärme hinten unten entsorgt.
Wenn du vorne gut belüftest, heißt das nicht zwangsläufig, das alle Komponenten davon, bzw. davon gleichermaßen profitieren. Ich gebe mal ein Beispiel vom eigenen Gehäuse. Die drei GPU´s werden zwar mit einem Lüfter
mit Luft von vorne versorgt und die Front ist komplett Mesh, trotzdem holen sie sich dort Luft, wo der Weg am kürzesten ist. Das ist bei mir der Einlass im Seitenteil. Unter Volllast kam es früher bei mir vor, das Bei der Öffnung vom Hecklüfter Luft bei der Nabe
vom Hecklüfter eingesogen wurde, weil ein solch starker Unterdruck bestand, obwohl der Lüfter dort entlüftend montiert ist. Was vorne also ganz passabel zu sein scheint, entpuppt sich in der Praxis manchmal anders. Deshalb rate ich jedem, selbst alles durchzutesten und
dann so zu montieren, wie es für den Nutzer am Besten passt.

Push/Pull würde ich am Eiswolf installieren, nicht am Radiator der CPU. Das Ergebnis liegt imho bei nur 2-3 Grad niedrigeren Temperaturen. Zwischen 120er und 240 Radiator ist ein deutlicher Unterschied. Zwischen 240/280er im Vergleich mit 360er ist er geringer. Da gibt es
aber auch etliche Tests zum Nachlesen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
THX für die Hilfe ;)

Werde morgen mal diverse Settings testen und mal berichten.

Habe meine damalige i7 3770K auf 4,6Ghz mit einer Intel Thermal Solution TS13X betrieben und kam NIE über 60° obwohl "nur" 120mm :)
Lag wohl nur am Gehäuse :)

Morgen weiß ich mehr und schreib mal was dazu...
Auf den Eiswolf freu ich mich auf jeden Fall mal :)

Mal ne andere Frage, sind 80 °C nicht völlig aktzeptabel?

Der i7 3770k geht auch mit OC sehr effizient mit der Energie um. 120er AIOs können, wenn Laustärke keine Rolle spielt, schon enorme Kühlleistung entfalten. Nur will der normale Nutzer aber eher mehr Leistung bei weniger Lautstärke und da erreicht die Kühlung schnell(er) die Grenzen, vor allem, weil gute Luftkühler keinen deut schlechter, sondern eher besser sind. Das kommt aber eh auf das Gehäuse/Komponenten an. Bei mir war bzw. ist es nicht so.

@ bEe!nG
Absolut betrachtet sind 80Grad nicht schlimm, praktisch jedes Referenzdesign erreicht das spielend. Allerdings verbaut man gerade die Axialkühler, weil diese höhere Taktraten und geringere Lautstärke ermöglichen.
Wenn aber von diesem Vorteil kaum etwas übrig bleibt, wie hier, dann dürfte niemand über diesen Umstand besonders glücklich sein.

Nun das es so deutlich schlechter ist kann man vorher schlecht ahnen oder?

Habe jetzt mal den hinteren unteren 140er GPU Temperaturabhängig gesteuert (Mit Corsair Link geht das recht gut) und eine Runde Wolfenstein II angezockt.
Lüfter der Graka auch mit eigener Kurve und siehe da, keine Temperaturen jenseits der 66°C :) das war mit dem Betrieb der oberen Lüfter heute morgen noch deutlich jenseits der 70°C.

Alle oberen Lüfter sind aktuell aber stumm d.h. stehen :)

Also lässt es mich ja etwas hoffen :)

Na siehste :cool:, warum man da oben Lüfter anbringen sollte war mir schon immer ein Rätsel :fresse: . da kannst schöne LED Leisten anbringen.

Die Lüfter oben ausblasend spielend schon eine schon essentielle Rolle, WENN man einen Kamineffekt nutzen kann. Dazu gilt allerdings folgende "Rule of thumb" bei mir: Einblasende Lüfter immer unterhalb mit höherer Luftleistung, als insgesamt die absaugenden Lüfter, allein schon um für ein "Luftdruck +" im Gehäuse zu gewährleisten. Dann muss ich mich nämlich nicht wegen grossartiger Staubablagerungen im ganzen Gehäuse mit der Zeit ärgern. (Staubfilter vorrausgesetzt)
Daher sind meine Top-Sucker nur in Verbindung mit erhöhter GPU-Temperatur aktiviert, wenn nämlich die GraKa zusätzlich Temp generiert. DANN nämlich steigt die Kühlleistung insgesamt stark an.
Wie schon erwähnt, ist der 180°C-Einbau meines Erachtens sinnfrei, wenn man die GPU mit Luft kühlt. Die GPU kann einfach nicht mit Frischluft versorgt werden - selbst wenn man von oben einbläst, gibt es einen Hitzestau, weil die Luft wieder nach oben rauswill.

Schön, dass du einen Kompromiss gefunden hast, aber die physikalischen Gesetze sind einfach so nicht effizient benutzt. Wenn Du unbedingt den Aufbau so unbehdingt behalten willst, würde ich die GraKa noch mit ner FullPlate wakühlen, den unteren 120er umdrehen, dass er einbläst, und die oberen Lüfter ab 60°C GPU langsam ausblasen lassen.

Just my 2 cents.

@Donald24

Das stimmt schon, ich verstehe auch das Prinzip ;)
Aber der Umbau auf "normal" steht leider nicht zur Debatte auch wenn ich damit ein paar ärgerliche Kompromisse eingehen muss...
Da ich Linkshänder bin ist einfach alles links von meiner Seite ergo auch der Tower :-P

Habe jetzt die oberen Lüfter ausgiebig getestet und egal! wie schnell ich sie drehen lasse, immer! steigt die Temp der Graka an d.h. sobald sie sich drehen.
Die vorderen Lüfter vom Radi habe ich auch mal von 1000 U/Min (Silent Wings 3) auf 1500 U/min aber brachte auch 0°C Besserung an den Grakatemps.
Lediglich der Lüfter hinten unten reißt alles raus, wenn ich den auf 100% einstelle geht die Graka sofort mit den Temps runter...

Ich bekomme jetzt am Samstag noch eine GTX 1070 ITX von MSI zum testen.
Dann entscheide ich mich zwischen GTX980Ti und Wakü (werde ich dann montieren) oder der GTX1070.
Inzwischen wurde die GTX980Ti auch per Biosmod auf knapp 1490MHz GPU Takt gesetzt und 1900MHz Ram, läuft absolut stabil bei maximal 76°C OHNE Wakü.

Wenn die 1070er nun nicht in der Nähe der GTX980Ti ist oder sogar deutlich darunter, behalte ich die 980er und die Wakü kommt drauf.
Ist halt immer die Entscheidung, da ich den Wakü nicht einfach auf die 1070er klatschen kann :-P

Die Lüfter wurden schon gedreht [emoji869][emoji3]
Sie ziehen jetzt Luft von den Schlitzen im Deckel rein...
Habe mir sehr viel versprochen aber bringt wie schon gesagt Null [emoji106]

Kannst du mal beschreiben, wie du alle Lüfter betreibst, im Lastfall? Also grafisch skizzieren, welche Lüfter worein und woraus gehen, mit Drehzahl und Durchmesser? Auf jeden Fall würde ich den Lüfter unten rechts einsaugen lassen und den Radi ausblasen, dann is schon mal unten für genug Ventilation gesorgt, den Radi mit niedrigen Drehzahlen absaugen, damit ein wenig kalte Luft für die GraKa und Gesamtsystem bleibt. Oben ist halt kritisch, weil du dann trotzdem kaum Direkt-zufuhr für GPU hast.

Ich bin von meinem Rajintek Morpheus sowas von überzeugt, der wird allerdings direkt vom 120er intake angeblasen, und temps sind bei ner 1080ti@2000 nie über 65°C bei ca. 24db. Sehr leise für diese Leistung.

Morgen früh werde ich den Aufbau und die Daten dazu posten [emoji106]
Liege jetzt schon in der horizontalen [emoji23][emoji869]

Also!

Vorne am Radi drücken zwei 140er Silent Wings 3 frische Luft durch.
Unten im Kanal ist ein kleiner 100mm Slim Lüfter der lediglich die zwei 3,5" Platten etwas mit Frischluft versorgen soll, die Luft geht am Gehäuseboden durch den Filter.

Oben!

Hatte ich jetzt zwei Varianten (ok eigentlich drei)

1. Variante:

2x120mm + 1x140mm drücken Luft durch den Deckel hinten oben raus (Schlitze)
2x 140mm Lüfter drücken Luft durch den Deckel hinten oben raus

2. Variante: (aktuell)

2x 140mm Lüfter ziehen Luft von oben durch die Schlitze im Deckel an

Der untere hinten drück Luft raus mit 140mm

Die oberen Lüfter sind egal wie montiert sinnlos! (Wenn sie rauspusten absolut verheerend auf die GPU Temperatur!)
Wenn sie Luft nach innen ziehen steigt die GPU Temp um ca. 1-2°C

Die Soundkarte wurde um das Zusatzpanel befreit (das zweite das mit dem DB Pro Kabel verbunden ist) und wanderte kurzzeitig genau in den PCIex Slot unterhalb der Graka, ist ne ziemlich enge Geschichte da zwischen Backplate Graka und Creative 1mm Luft bestehen.

Das war soweit mal der Aufbau aktuell :)

Ich würde es so lassen, das sieht gut aus. :)

In Verbindung mit meinem Teufel 5.1 und dem Beyerdynamik MMX300 macht es schon Spaß zu "hören".
Bin immer noch der Meinung dass eine externe Soundkarte besser ist als intern bzw. onboard.

Heute kommt mal die 1070 rein zum Test [emoji848]
Dann die Entscheidung ob 980Ti mit WaKü oder 1070 Luft.

So der Test ist beendet...

Sehr ernüchternd für die MSI GTX1070 AERO ITX leider...

Sie ist sehr sehr leise das muss man sagen, selbst mit 80% Lüfterdrehzahl fast nicht zu hören ABER sie wird auch extrem warm.
Standart IDLE auf dem Desktop momentan 42°C bei 41% Fanspeed und gleicher Konfig wie mit der GTX980Ti die da bei 30°C liegt und ca. 30% Fanspeed.

Furmark auch wenn es nicht so dolle ist hat mit der GTX980Ti ca. 210 FPS die GTX1070 geht runter auf 164 FPS. (Alles nach ca. 3 Minuten laufen und dem erreichen der Endtemperatur)

Der Rest siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
Wie du einfach für das relevante Szenario keinerlei Messwerte genannt hast. Aber Hauptsache meckern :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Glaube, du hast versäumt die Temperaturen zu nennen, oder? ;)

Ich gehe davon aus...

Stehen aber auch in den Tests mit drinn?

Die GTX980Ti geht z.B. bei Far Cry 3 maximal auf 75°C aber stark übertaktet (Die Höhe kann man auch dem Benchmark entnehmen!)
Die 1070er geht in Far Cry 3 schon auf 75°C OHNE Übertaktung und knapp 100% Lüfterstärke.

Konfig bei beiden die gleiche!

Ich habe halt eben für die 980er TI noch ne Wakü da aber wollte warten was die 1070er so kann, für die gibt LEIDER keine Wakü wenn dann nur ne potentere Lukü...

Die 1070er ist aber auch eine ITX Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Die ITX Version der 1070 lohnt nur da, wo zwingend ein sehr kurzes PCB benötigt wird. Ansonsten ist jede andere Version schon aufgrund des größeren Kühlers überlegen.
Ich warte, bis die 980ti den Wasserkühler drauf hat...

So...

AiO Wasserkühler geht auch nicht...
Das Ding ist sehr stark gebraucht und der Radiator ist verschmutzt und korrodiert obwohl "neu" bestellt bei Crowdfox (die von Aquatuning beliefert werden)

Also wieder warten bis Ersatz kommt...muss eben die 1070er nochmal rein.

Das Einzige was ich sehe sind einige Lamellen, die etwas gedrückt sind.
Meine Silent Loop120 ist mit der baugleich und sieht ebenso aus. Der Radiator ist aus Kupfer
und das schimmert daraus, weil aus die Lamellen nicht komplett überlackiert werden.
Das würde die Wärmeabgabe negativ beeinflussen.

Hier zu sehen:
HWluxx-115.JPG

Die Lamellen verbiegen unheimlich leicht, falls die schon so verformt waren, sicherlich ein Indiz für einen Rückläufer.
Ich meine auch, dass da durchaus Schwankungen vorhanden sind. Manche haben stärker lackierte Lamellen als andere.
Gerade habe ich mir mal die 360er angeguckt und bei der ist kaum eine Stelle ohne Lack.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt aber die Schrauben haben auf den ersten 5 Gewindegängen keine Farbe mehr.
Der Kühler selbst ist mit Lackplatzern versehen, das einzige sind die Lüfter die sehen "neu" aus.

Die Lamellen sind teilweise sehr stark eingedrückt, habe die eigentlich nicht fotografiert sondern eher den fehlenden Lack bzw. Farbe.
Die ganze Umverpackung war auch ziemlich gebraucht bzw. sah aus wie durch die Gegend geworfen.

Habe auch nen Corsair 280er Radi, der sieht auch nicht so aus...

Die Verpackung sollte normal verschweißt sein. Bisher habe ich drei SL verbaut und alle waren in Folie und de Karton ohne Druckstellen.
Würde mich wundern, wenn das bei der Eisbär anders ist.
Das ist natürlich sehr unschön...

Zuletzt bearbeitet:
Die Verpackung sowie der Karton waren definitiv nicht verschweißt.
Die Sicherheits Laschen waren alle ziemlich aufgesprungen.
Und der Karton hat überall Dellen und Schleifspuren.
Die Pats und die Wärmeleitpaste sah noch neu aus sowie die Lüfter die ich schon erwähnt habe.
Habe mir den Radiator noch mal angesehen... Auch die Schraubenlöcher sind auf den ersten zwei bis drei Gewindegängen Silber und dann lackiert.

Ist für mich natürlich ärgerlich da die Grafikkarte nun wieder rum liegt, möchte nicht noch mal zum hundertsten Mal einen Kühler drauf packen für kurze Zeit.

Verständlich...
Es spricht vieles für einen Rückläufer, das würde mir auch nicht schmecken, gerade wenn die Optik bereits gelitten hat.
Aber hilft ja nichts, umtauschen und hoffen, dass die nächste nicht so aussieht.

Mal schauen was die beim Service morgen sprechen.
Sobald ich eine neue habe wird die eingebaut und dann kommt der Bericht, hoffe dass dann mein Temperaturproblem Geschichte ist [emoji3][emoji28]

N'abend,

so wir sind uns einig geworden und ich habe heute die AiO eingebaut.
Das mit dem Lack wäre wohl wirklich normal, da es zur besseren Wärmeableitung nur leicht und teilweise nicht lackiert ist.

Leider habe ich auch keine wirklich guten Nachrichten ;(
Katastrophal trifft es ganz gut...
Eben gerade mal Far Cry 3 das ich zur Zeit spiele angeschmissen.
Nach 10 Minuten hatte ich 72°C bei voller Lüftergeschwindigkeit am Radiator.

Mit dem Luftkühler bei voller Drehzahl hatte ich maximal 74°-75° aber die Luft ging unten wieder raus und alles war kühl insbesondere der Deckel natürlich.

Die CPU Temps gingen auch zum ersten mal Richtung 70°C und der Deckel vom Gehäuse hat gekocht!
Ich habe definitiv ein richtig mieses Gehäuse und der Airflow ist be******.

Ich musste den Radi da oben hinbauen da ich sonst keinerlei Möglichkeiten hatte.
Die von Aquatuning schrieben das der Radi auf jeden Fall ÜBER die Graka muss.

Nun ja ein System das echt klasse ausschaut aber dennoch per Luft besser ist wie mit Wasser :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh