Nein der Morpheus ist wieder verkauft, ebenso der Arctic.
@Datanette
Leider ist es im Internet nicht möglich in Erfahrung zu bringen wie es gemeint ist.
Ich fasse es als Kompliment auf?
Abschließend kann ich sagen, das eine WaKü gut und toll ist, so lange man ein Gehäuse besitzt das diese auch aufnehmen kann.
Da ich als Kaufargument die Möglichkeit eines invertierten Aufbaus als Hauptgrund hatte, gab es nicht viel Auswahl an Gehäusen.
Das Dark Base 700 gefiel mir und bei den Tests hat es recht gut abgeschnitten.
Wobei auch immer dabei stand das invertiert nicht optimal ist.
Aber man versucht es eben
Leider stellt sich der Airflow bei normalem Aufbau schon als nicht optimal heraus, bei Invertierung als Katastrophal.
Da die Graka langsam und testweise bis auf 1500MHz angehoben wurde (von knapp 1050MHz) und der Ram auch deutlich nach oben ging musste eine bessere Kühlung her, denn 74°C sind zwar nicht so viel aber bei 100% Fan Speed und der Gehäuselüfter auch mit 100% Fan Speed ist schon etwas für das ignorante Ohr.
Ein Arctic IV Kühler hat das ganze zwar erfüllt was ich wollte (Leise und relativ kühl) aber sah auch optisch aus wie eine Tupperwareschüssel als Kühler.
Der Morpheus wollte nicht so, bzw. ist wohl in dem Gehäuse nicht geeignet, denn egal wie ich ihn montiert habe, die Temperaturen waren weit entfernt von kühler.
Also blieb nur noch der Versuch einer AiO für die GTX980Ti.
Mir ist es bis heute ein Rätsel wie ein 280er oder gar 360er Radiator in den Deckel montiert werden kann bei den kleinen Lüftungsschlitzen.
Ergo ist es zwar möglich laut Anleitung, aber das Ergebnis dementsprechend schlecht.
Der Deckel hat schon bei meinem kleinen 120er geglüht.
Also musste der CPU Radi nach vorne.
Push - Pull geht nicht da noch zwei 3,5" Platten Platz haben müssen, auch das war ein Kaufargument da ich vom externen Gehäuse weg wollte.
Zu viele USB 3.0 und eSata Probleme die mich schon einiges an Daten gekostet haben.
Also blieb nur noch Hinten Unten für den Radi.
Das war zwar nicht die ideale Position aber immerhin kam ich mit den Temperaturen runter.
Leise und "relativ" kühl sollte das ganze werden.
Da aber die Optik auch noch eine Rolle spielt, war es einfach nicht wirklich "sauber" und sah etwas chaotisch aus.
Also den Radi ein paar mal um gehangen und die Schläuche versucht zu ordnen, was aber auch nie wirklich gut ausgeschaut hat.
Zwischendrin wurde noch eine 1070er ITX getestet und es stellte sich heraus, die kann Kühl und leise aber mit Geschwindigkeitseinbußen gegenüber der GTX980Ti.
Langsam kam dann die Überlegung, lieber ein paar Abstriche in den FPS, dafür aber kühl und leise...
Wenn die kleine ITX schon so gut zu Werke geht, dann sollte die große Version es noch besser schaffen.
Ein paar Testberichte später stand dann die Entscheidung in Form einer MSI GTX1070 Gaming X.
Nun denn, es gibt bessere Lösungen aber schlussendlich hat es mich doch wieder zur Luft zurück geführt.
Bin immer noch restlos von der Karte begeistert, mit einem kleinen weinenden Auge auf meine treue GTX980Ti.