RAIJINTEK Morpheus II auf GTX980Ti eine "heiße" Kombination mit bis zu 80°

Du hast kein richtig mieses Gehäuse, du hast nur sogut wie alles falsch/schlecht gemacht was ging.

Da es ein SILENT Gehäuse ist und der Deckel dadurch sehr restriktiv ist, nur der hintere Teil hat Durchlässe, machst du natürlich den Fehler (nicht böse gemeint) und baust den GPU Radi an der Vorderseite ein was auch dem invertierten Einbau geschuldet ist wie du schon geschrieben hast.

Unter normalen Bedingungen hat dieses Silent Gehäuse nämlich relativ gute Temps vor allem wenn es mit Air only bzw. nur mit CPU AIO betrieben wird.

ps. dein HAF (was für High Air Flow steht) solltest du nicht mit einem Silent Gehäuse vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ein 120er wenig Reserven hat, gerade im Vergleich zu einem Luftkühler ist ja erwähnt worden, auch von mir.
Teste doch einfach mal trotzdem den Radiator unten, dann auch Push/Pull.
Das sind ja nur 3 Minuten zum umwechseln. Und einen weiteren Lauf mit oben mehr Lüfter entlüftend. Es muss ja immerhin die Abwärme der CPU noch raus,
die durch den Einbau des Radiator vorne ins Gehäuse gelangt.
Ist oben ein Filter oder Blech was man beim 700er entfernen kann?

Werde ich morgen als letztes mal testen!
Ich schraube ihn unten rein, aber! in der Anleitung steht auch man sollte den Radi auf jeden Fall ÜBER der Karte installieren zwecks Luftblasen und Geräuschen usw usw...

Aber! Schaut euch mal die Erfahrungsberichte der WaKü an! Die meisten haben Temps um die 40°C und sind begeistert von der Leistung.
Auch mit dem 120er Radi :)

Alphacool

Oben ist kein Filter aber eben nur 6 kleine Schlitze ;(

Der nächste Gegentest wäre auch, wieder das MB auf Standard umzubauen.
Falls viel OC, auch mit VCore Erhöhung, bei der GPU vorliegt erhöht das ebenso die Temperaturen.
40 Grad unter Last mit einem 120er bei einer 250W GPU kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Erst recht wenn die Lüfter da dran leise sein sollen.

Morgen!

Habe jetzt mal den Rat befolgt und den Radi unten angebracht nach dem Push/Pull Prinzip
Die Festplatten habe ich aber wieder nach oben gesetzt da der Radi unten sonst eingekesselt gewesen wäre.

Nach knapp einer Stunde Far Cry 3 (das heizt die Graka am meisten auf von allen Games) hatte ich zwischen 56°-59°C, zwar eine deutliche Verbesserung aber ich denke immer noch zu viel. (Bei 59° annähernd 100% Lüftergeschwindigkeit)
Mir wurde auch gesagt das die Wassertemperatur nicht immer so hoch sein sollte, da die Pumpe sonst schaden nimmt?
Immerhin haben wir ja noch kein Sommer d.h. die Temps gehen eher noch nach oben.

Der Deckeln oben ist nun wieder kalt, lediglich erwartungsgemäß hinten unten sehr sehr warm :)

Das Problem mit dem "Anti" Invertaufbau ist, dann hätte ich mir ein anderes Gehäuse geholt.
Das invertieren war eines der größten Kaufargumente.
Sonst könnte ich mir wieder ein Coolermaster HAF holen ^^

Ja klar, aber ich denke mal für Wasser immer noch zu heiß...

Ich könnte auch mal versuchen die Lüfter zu drehen, so dass die Frischluft von außen kommt aber dann heizt sich mein Gehäuse wahrscheinlich extrem auf :(

Ich bin überzeugt wenn ich den Radi ins "freie" stellen würde also außerhalb des Gehäuses hätte ich deutlich bessere Temperaturen.

Es geht jetzt auch deutlich länger bis die Temperaturen steigen.

Da war ja die 1070er zum Test mit Ihren maximalen 72°C fast schon schön dagegen :-P (Luftkühler)

Ich hätte noch die Möglichkeit den 280er Radi der CPU an den Deckel zu montieren so das vorne die zwei Silent Wings 3 ungehindert Luft in das Gehäuse pusten.
Habe dann allerdings die Befürchtung, daß die CPU deutlich wärmer wird dafür aber die GPU kälter werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, ich habe gerade erst gesehen, dass das 700er effektiv nur ganz hinten im Deckel Abwärme abführen kann.
Das ist akustisch besser, thermisch aber wenig ideal.

Die Temperaturen sind damit aber unter 70 Grad gelandet.
Schon mal getestet, wie warm die GPU mit 2x 1000 Umdrehungen an den Lüftern wird?

Natürlich könntest du auch mal die Lüfter unten ansaugen lassen, ich halte das aber für Quatsch, erst recht, weil ein Lüfter oben die Wärme nicht weg bekommen wird.

Ansonsten würde ich es lassen wie es ist. Eventuell die VCore der GPU senken und dann die Led Lüfter wieder rein.

Die Eisbär lässt sich immerhin erweitern. Es wäre natürlich nett gewesen, statt der Corsair einen passenden 280er mit im Kreislauf zu haben, wobei das immer noch etwas wenig Fläche für GPU und GPU ist, gerade bei OC.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass die Corsair Wasserkühlung schon vorhanden war und extrem ruhig und gut ihren Dienst verrichtet.

Ich habe jetzt noch ein wenig optimiert und die Lüfterdrehzahlen testweise angepasst somit komme ich auf momentan maximal 56 Grad Celsius.
Ebenso habe ich die Schläuche der GPU Wasserkühlung nach oben verlegt bzw abgehängt mit einem Kabelbinder so dass unten der Luftstrom nicht mehr blockiert wird.

Wenn ich jetzt auf den Eisbär noch ein paar be quiet Silent Wings 3 bastel sollte ja etwas mehr Ruhe einkehren.

Was ich aber definitiv noch tun werde ist nachher mit dem Infrarot Thermometer den Kühlkörper der Wasserkühlung messen da ich mir heute schon zweimal tierisch die Finger daran verbrannt habe.
Bringt ja nichts wenn die GPU 56 Grad Celsius hat und der Rest geht über 90 Grad Celsius.

Hast du schon probiert den vorderen Radiator mit Push/pull zu betreiben damit mehr Luft in das Gehäuse kommt oder andere Lüfter die mehr Druck aufbauen (die be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066) machen bei 1450rpm nur 1.79mmH₂O da geht deutlich mehr, weiß jetzt nicht ob du genau die hast) ? Dann wäre eventuell noch ein ausblasender Lüfter oben rechts wieder sinnvoll um den Luftdurchsatz insgesamt zu erhöhen.

Das Problem ist dass die Corsair Wasserkühlung schon vorhanden war und extrem ruhig und gut ihren Dienst verrichtet.

Ich habe jetzt noch ein wenig optimiert und die Lüfterdrehzahlen testweise angepasst somit komme ich auf momentan maximal 56 Grad Celsius.
Ebenso habe ich die Schläuche der GPU Wasserkühlung nach oben verlegt bzw abgehängt mit einem Kabelbinder so dass unten der Luftstrom nicht mehr blockiert wird.

Wenn ich jetzt auf den Eisbär noch ein paar be quiet Silent Wings 3 bastel sollte ja etwas mehr Ruhe einkehren.

Was ich aber definitiv noch tun werde ist nachher mit dem Infrarot Thermometer den Kühlkörper der Wasserkühlung messen da ich mir heute schon zweimal tierisch die Finger daran verbrannt habe.
Bringt ja nichts wenn die GPU 56 Grad Celsius hat und der Rest geht über 90 Grad Celsius.

Ich wollte auch nicht gegen die Corsair argumentieren.

Grundsätzlich kannst du auch mit Entkopplern, Shrouds u.Ä. arbeiten. Mit optimal eingestellten Lüftern (Drehzahl) ergibt sich so eine sehr angenehme Geräuschkulisse.
(Bei mir etwa 800 Umdrehungen egal ob Leerlauf oder Last)

Der "Rest" kann keine 90 Grad haben. Das Wasser ist sicherlich auch recht warm, aber nicht heißer als die Hitzequelle selbst. 50 Grad ist sehr unangenehm. 38 Grad ist heiß bei der Dusche und auch daran muss man sich erst gewöhnen.
Ob dass die Lebensdauer beeinträchtigt kann ich nicht beurteilen. Dafür habe ich meine Sl zu kurz und die Vorgänger gingen zu schnell kaputt, weil die Technik einfach minderwertig war.

So ich habe jetzt eine Lösung gefunden ^^

Nachdem ich die Temperaturen der Kühleplatte auf der AiO gemesen habe (Laserthermometer und Fühler) und bei 78°C +/- 2°C angelangt bin, die GPU aber zum gleichen Zeitpunkt "nur" 54°C hatte, wird das Projekt beendet.

Abgesehen von der furchtbaren Optik die das Schlauchgewirr verursacht hat, würde auch ein größerer Radi nichts bringen wenn die Kühlplatten auf dem Rest der Karte vor sich hin brutzeln.

Spontan gab es in der Nähe eine GTX1070 von MSI (Gaming X Version)
Die hat jetzt im gleichen Gehäuse mit einem Lüfter hinten unten maximal 66°C ist dabei nicht hörbar und der Kühler geht laut Messung auf knapp 62°C. Damit kann ich leben :)
Gehäuselüfter dabei auf 40% und auch absolut still.

Und bei 2000MHz mit 1V läuft sie bei knapp 70%TDP :-)

Die MSI 1070 ITX und die 980er Ti werden verkauft :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Morpheus noch?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein der Morpheus ist wieder verkauft, ebenso der Arctic.

@Datanette
Leider ist es im Internet nicht möglich in Erfahrung zu bringen wie es gemeint ist.
Ich fasse es als Kompliment auf? :)

Abschließend kann ich sagen, das eine WaKü gut und toll ist, so lange man ein Gehäuse besitzt das diese auch aufnehmen kann.
Da ich als Kaufargument die Möglichkeit eines invertierten Aufbaus als Hauptgrund hatte, gab es nicht viel Auswahl an Gehäusen.

Das Dark Base 700 gefiel mir und bei den Tests hat es recht gut abgeschnitten.
Wobei auch immer dabei stand das invertiert nicht optimal ist.
Aber man versucht es eben :)

Leider stellt sich der Airflow bei normalem Aufbau schon als nicht optimal heraus, bei Invertierung als Katastrophal.

Da die Graka langsam und testweise bis auf 1500MHz angehoben wurde (von knapp 1050MHz) und der Ram auch deutlich nach oben ging musste eine bessere Kühlung her, denn 74°C sind zwar nicht so viel aber bei 100% Fan Speed und der Gehäuselüfter auch mit 100% Fan Speed ist schon etwas für das ignorante Ohr.

Ein Arctic IV Kühler hat das ganze zwar erfüllt was ich wollte (Leise und relativ kühl) aber sah auch optisch aus wie eine Tupperwareschüssel als Kühler.
Der Morpheus wollte nicht so, bzw. ist wohl in dem Gehäuse nicht geeignet, denn egal wie ich ihn montiert habe, die Temperaturen waren weit entfernt von kühler.
Also blieb nur noch der Versuch einer AiO für die GTX980Ti.

Mir ist es bis heute ein Rätsel wie ein 280er oder gar 360er Radiator in den Deckel montiert werden kann bei den kleinen Lüftungsschlitzen.
Ergo ist es zwar möglich laut Anleitung, aber das Ergebnis dementsprechend schlecht.
Der Deckel hat schon bei meinem kleinen 120er geglüht.

Also musste der CPU Radi nach vorne.
Push - Pull geht nicht da noch zwei 3,5" Platten Platz haben müssen, auch das war ein Kaufargument da ich vom externen Gehäuse weg wollte.
Zu viele USB 3.0 und eSata Probleme die mich schon einiges an Daten gekostet haben.

Also blieb nur noch Hinten Unten für den Radi.
Das war zwar nicht die ideale Position aber immerhin kam ich mit den Temperaturen runter.
Leise und "relativ" kühl sollte das ganze werden.

Da aber die Optik auch noch eine Rolle spielt, war es einfach nicht wirklich "sauber" und sah etwas chaotisch aus.
Also den Radi ein paar mal um gehangen und die Schläuche versucht zu ordnen, was aber auch nie wirklich gut ausgeschaut hat.

Zwischendrin wurde noch eine 1070er ITX getestet und es stellte sich heraus, die kann Kühl und leise aber mit Geschwindigkeitseinbußen gegenüber der GTX980Ti.
Langsam kam dann die Überlegung, lieber ein paar Abstriche in den FPS, dafür aber kühl und leise...
Wenn die kleine ITX schon so gut zu Werke geht, dann sollte die große Version es noch besser schaffen.
Ein paar Testberichte später stand dann die Entscheidung in Form einer MSI GTX1070 Gaming X.

Nun denn, es gibt bessere Lösungen aber schlussendlich hat es mich doch wieder zur Luft zurück geführt.

Bin immer noch restlos von der Karte begeistert, mit einem kleinen weinenden Auge auf meine treue GTX980Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Also wurde am Ende HW verbaut die, die mögliche Kühlleistung in deinen Fall nicht überfordert. Mit ner 1070 sollte ein ausblasender Lüfter reichen, was du auch festgestellt hast. Falls du doch mal eine z.B. 1080ti brauchst wegen VR oder so dann würde ich dir zu einen Blower Modell raten, wenn das Gehäuse so bleiben soll. Weil die Abwärme ähnlich groß wie bei der 980ti ist.

Wichtig ist ja, das DU mit dem PC zufrieden bist, egal was andere machen würden oder eben nicht.

Ein großer Radiator oben mag zwar passen, aber ohne Be und Entlüftung über die volle Baulänge ist das einfach Stuss. Silent-Ansatz hin oder her.
Es gibt aber mehrere solcher Gehäuse, wo ich dachte, was da den Verantwortlichen geritten hat...

Ich denke auch, das Inverted plus diese Gehäuse plus optische Erwägungen dazu geführt haben, das sich 250W GPU-Abwärme im Gehäuse nicht so gut vertragen. Sonst ist
der Wert eigentlich nicht so schwer zu kühlen, gerade in einem modernen Gehäuse. (Also Axial per Luft, Radial sowieso nicht)

Die MSi fügt sich optisch auch gut ein.

Zuletzt bearbeitet:
THX ja die MSI passt optisch nahezu perfekt, das dass Board rote Elemente besitzt sowie die Soundblaster ZxR und diverse LED's auf dem Board.

Ich war kurz davor den Deckel zu modifizieren ergo zusätzliche Lüftungsschlitze hinzuzufügen, allerdings ist mir dann doch das Gehäuse zu schade.
Der Radi oben wäre auch Konstruktionstechnisch nicht gegangen, da der invertierte Aufbau die Soundkarte nach oben versetzt hat, wäre da kein Platz für einen 280er gewesen.
Die Soundkarte nach unten zu versetzen würde bedeuten der Graka die wenige Luft noch zu nehmen die sie zur Verfügung hat.

Ja leider sind meine Rahmenbedingungen nicht ideal gewesen ^^ zumindest für dieses Gehäuse.
Falls jemand noch ein "schönes" Gehäuse kennt das Invertierten Aufbau zulässt und der Airflow nicht ganz so schlecht ist, bin für Ideen immer offen...

Nur das man nachvollziehen kann WARUM invertiert ^^

Das Gehäuse hätte ich auch nicht oben derartig modifiziert. Geschlossen ist es ja besser für die Akustik aber, dann brauche ich auch keine Lüfterplätze dort.
Wobei ich anmerken muss, jeder PC, der direkt in Ohrhöhe auf dem Tisch steht ist einfach lauter, als einer der unten, oder neben dem Schreibtisch steht.
Für die Optik/Sichtbarkeit muss man dann diesen Nachteil wohl hinnehmen.
Auch wenn mein neues Gehäuse Glas haben wird, der PC landet ebenso im Schrank... aus akustischen Gründen und dem Staub.

Eine Alternative zum invertierten Aufbau wäre ein flacher: Thermaltake CORE X5 bzw. X9.
Die Gehäuse sind zwar richtige Klopper und man braucht Platz, dafür kann man sich
dieses Gehäuse aber nach seinen Wünschen und Bedürfnissen auf-/umbauen.

Moin Moin!

Erzähl mir doch sowas nicht :-P
Die sehen wirklich gut aus!
Das einzige was mich etwas stört ist, die Hardware ist zwar sichtbar aber eben nicht so präsent wie in der vertikalen Position.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh