Raijintek Morpheus tunen

econaut

Enthusiast
Ich bin von einem MK-26 mit zwei Silent Wings 2 auf den Morpheus mit zwei eLoops B12-PS auf meiner 980 Ti umgestiegen.

Gut:

- kühler
- und gleichzeitig leiser da nur 1200rpm "nötig" statt 1500rpm

Schlecht:

Ich höre nicht nur die bewegte Luft wie bei den SW2, sondern da klingt noch irgendwas. Es könnte das Lager der eLoops sein (habe sie aber wie empfohlen vor dem Einbau viele Stunden vertikal laufen lassen), oder irgendwelche Verwirbelungen.

Ich habe diese Tuningmaßnahme gefunden, hat das jemand hier schon mal ausprobiert?

Der Trick befindet sich in unter "Lüftermontage":

Umbau Teil 2: Endmontage und Lüfter - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co.

EDIT:

So leise wie in diesem Video sind meine eLoops jedenfalls eingebaut(!) nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=I8ndhIT5kxY

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem "Powerstrips" habe ich nicht getestet nur das Standard Gummi Band zw Radiator und Lüfter
Ich hatte die NB PLS auf dem Megahalmes vertikal und auch auf dem Morpeus horizontal drauf die Lager sind lauter als BQ SW2.Und die NB wurden mit der Zeit eigentlich nicht leiser sondern ehr lauter. Habe wegen denn Tests und Foren usw lange die SW2 als "Radiator" Lüfter abgelehnt.
Jetzt in einem Cooltek W2 mit 4x 140 rein und 2x 120 raus in Eigenbau Deckel (GPU- 2x120 CPU- Genesis 3x140mm) alles SW2, ist es so leise wie ichs will und brauch. Im Augenblick bei normalen 20°c Raumtemp dreht die ganze Geschichte noch nicht mal beim spielen (momentan Fallout4) auf.
Betreibst du die Morpeus Lüfter über die Graka oder extern?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Standardgummiband zwischen Lüfter und Radiator? Bei mir ist da nichts?

Und hast du mal verglichen zwischen Genesis mit 2 und 3 Lüftern? Hatte da bisher nur einen(?) Test mal gelesen, der keinen Temperaturunterschied feststellen konnte. Habe auch den Genesis mit 2x140 SW2 und die CPU könnte ruhig noch einen Tick kühler sein. Plane aber eher auf 2x SW3 aufzurüsten dafür.

Um auf deine Frage zu antworten:

Ich habe die eLoops direkt an der GraKa, welche die Temperatur automatisch regelt. Realisiert mit dem Adapter, der beim MK-26 beilag ^^

Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal fragen welche Temperaturen Du beim zocken mit dem MK26 hattest?

sorry gepennt, frage deshalb weil ich ein anderes Gehäuse habe und überlege, ob es auch daran liegen könnte, das Deine Temperaturen so hoch lagen.

Soweit ich das sehe, liegt das auch am gedämmten Gehäuse und am Kühlkonzept.

2x vorne rein und 1x hinten raus ist leise, aber für die Temps nicht optimal.

Bereits ein zusätzlicher Lüfter oben raus bringt deutlich bessere Temperaturen, die Öffnung des Gehäuses oben (in Ohrrichtung) ist mir aber zu laut.

EDIT: Wie sind denn deine Temps und welche Lüfter bei wieviel rpm hast du drauf?

beim zocken bis 58°C je nach Spiel, be Quiet SW2 laufen zwischen 5 und 600 RpM. Lüfter insgesamt 11, aber nicht hörbar.

Das Gummiband ist ungefähr 5mm breit und ~1mm dick ca. 240mm lang zwei stk im Zubehör dabei hier ist ein Link:RAIJINTEK
Reiter Unboxed 2te Reihe 3tes Bild "Fan Rubber Pad X 2"
Habe denn dritten Lüfter eingebaut damit die Wärme auch weiß wo sie raus soll. Im W2 ist das glaube ich ohne Lüfter am Case oder halt am Genesis ein bisschen undefiniert.
Mit dreien, auf der CPU, im Idle ~28°c (Raum 20°c) beim spielen so um 45°c bis 55°c. Werde ich heute Abend mal beobachten. Die Lüfter hatte ich alle noch im Fundus von daher, volle Hütte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gummiband jetzt auch gefunden und "installiert". Macht ja quasi das gleiche wie das Powertape.

Höre aber keinen Unterschied. Wird also wohl das Lager sein, welches da unangenehm auffällt - grrrrrr.

Das mit einem dritten Lüfter am Genesis werde ich evtl. auch mal ausprobieren die Tage. Erwarte aber ehrlich gesagt nicht mal einen messbaren Unterschied.

Stimmt schon, wird nicht viel ausmachen ob 2 oder 3. Wichtiger als die CPU Lüfter ist eh der Luftaustausch im Gehäuse. Wenn Morpheus und Genesis im eigenen Saft rum quirlen kann das System ja nicht leise und kühl sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh