[Kaufberatung] Raijntek Morpheus aus 290x tri x oc

ElPiet

Experte
Hallo,
ich plane grade den Umbau meiner r9 290x tri x oc auf den raijntek morpheus umbauen. Die Frage ist, ob das im generellen ein lohnenswertes Unterfangen ist, sprich wieviel Verbesserung ist zu erwarten.
Des Weiteren wollte ich erfragen, wie der Umbau generell abläuft und was benötige ich alles dafür?

Bin um jede Hilfe dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Grunde genommen, den Kühler. Der sollte alle benötigte Bauteile im Lieferumfang haben. Wenn man von angesagten Temperaturen der verschiedenen originalen Kühler ausgeht und den Aussagen glauben kann, soll sich ein nachträglich aufgebauter Kühler schon lohnen. Zumal man die Lüfter frei wählen kann.
Auf und Umbau nach Bedienungsanleitung, ist aber ohne Probleme zu bewältigen

Was für Lüfter wären denn so zu empfehlen?
Irgendwelche Adapter zwecks Anschluss brauche ich dann nicht weiter? Das ist schonmal gut.
Ich gehe auch davon aus, dass der Umbau mit Haushaltsüblichem Werkzeug( Schraubenzieher, Hammer:P) bewerktstelligt werden kann

Zuletzt bearbeitet:
ich kann es jetzt nicht genau sagen, ob beim Morpheus Adapter beiliegen. Da Du Dir den Morpheus ausgesucht hast, weißt Du ja was bei liegt. Lüfter nach eigenem Geschmack als Grakalüfter kannste nicht viel falsch machen, solange sie über PWM gesteuert werden. Wozu brauchst Du einen Hammer, die Karte lässt sich wunderbar ohne Hammer in den Slot drücken. Adapterkabel wird gebraucht, da ist wohl keiner bei.

Beim Morpheus liegen leider keine Mini-PWM Adapter bei, welche benötigt werden, um die Lüfter direlt auf der Karte anzuschliessem. Es gibt da aber einen von Gelid, der ist nur leider nicht wirklich günstig (Derzeit bei Amazon bei 18€ oO).
Ich rede allerdings von Nvidia, ob AMD einen normalen PWM Anschluss auf der Karte hat, kann ich nicht sagen. Ich gehe aber nicht davon aus.

So langsam nimmt die Sache für mich Form an.
Ich brauche also neben dem Kühler einen PWM Adapter und vermutlich ein Y-Kabel um die beiden Lüfter anzuschließen.
Hier bleibt die Frage bestehen, welche optimal zu wählen sind, wenn eine möglichst geringe Geräuschkulisse angestrebt wird.

Frage zur Karte. Passt der Kühler auf die Karten von Sapphire? Denn überall steht immer was zur Kompatibilität mit dem Referenzdesign.

Ich habe den Morpheus auch erst gestern einmal neu montiert weil die Temps zu hoch waren. Jetzt ist alles in Butter. Bei mir ist der Kühler auf einer Referenzkarte, also eine die auch einen Referenzkühler hatte.
Als Lüfter kommen 2 Noctua NF-F12 PWM Lüfter zum Einsatz. Die habe ich allerdings per Y-Kabel an einer kleinen Lüftersteuerung hängen und zwar aktuell durchgehend, auch beim zocken, auf niedrigster Drehzahl. Dabei komme ich in Witcher 3 nie über 60 Grad!
Ich habe auch das Kabel von Gelid bestellt als es noch 3,xx € gekostet hat. Leider war es inzwischen ausverkauft und ich bekomme das nicht mehr.
Ich lasse das jetzt alles so wie es ist. Klar ist das alles eleganter per MSI Afterburner und einer ordentlich angepassten Lüfterkurve, aber man kann nicht alles haben. 18€ sind mir das Kabel nicht Wert.

Edit: Die Montage ist btw super einfach. Insgesamt sind es 12 Schrauben, aber die sind wirklich schnell eingeschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich genau den selben Umbau schon gemacht habe:

Bringt es etwas?:
Ja, die Trix ist unter Last doch noch recht laut --> Temps sind mit dem Morpheus bei leiserem Betrieb auch besser

Was brauchst du:

- VGA Pwm Adapter auf "normalem" PWM adapter (Klick - nur extrem teuer gerade)
- PWM Y-Adater Klick
- 2x PWM Lüfter mit hohem Druck. z.B. Klick

Wenn du bei ebay und co schaust, dann wirst du auch günstigere Preise finden, aber so hast du schon einmal ein Bild, was du brauchst.

Vielen Dank für die sehr gute Übersicht und Einschätzung.
Macht es einen Unterschied ob ich mich für die Corsair oder im Post drüber Noctua Lüfter entscheide? Oder ist das von der Leistung und lautstärke gehopst wie gesprungen?

Bei den Corsair hatte man doch so ne krasse Serienstreuung was klappern und so angeht oder nicht?
Du brauchst hauptsächlich einen hohen Luftdruck.
Wie laut die Corsair sind, weiß ich nicht, bin mit meinen Noctua sehr zufrieden

also ich habe davon jetzt rund 18stk zuhause und selbst schon 30 gekauft --> da hat noch bei keinem was geklappert. DIe Corsair sind sehr gute Lüfter, die Noctua aber auch. Entscheid nach Preis, Optik und Sympathie :)

wollte meine R9 290 im Referenz Design jetzt verkaufen und mir ein Tri-X kaufen weil ich die Hoffnung hatte das die leise ist.
Aber jetzt überlege ich mir einfach den Raijntek Morpheus zu holen.

Macht das wirklich sind oder seit ihr nur zu Empfindlich :d

edit:
Leider könnte ich aber nur Slim Lüfter nehmen.

Gibt auch gute Slim Lüfter, allerdings werden die kaum genug Luftdruck erzeugen. Die Lamellen vom Morpheus sind schon ziemlich dicht. Daher werden hier ja auch Lüfter wie die Noctua oder Corsair empfohlen, oder auch Noiseblocker eLoop.

wollte meine R9 290 im Referenz Design jetzt verkaufen und mir ein Tri-X kaufen weil ich die Hoffnung hatte das die leise ist.
Aber jetzt überlege ich mir einfach den Raijntek Morpheus zu holen.

Macht das wirklich sind oder seit ihr nur zu Empfindlich :d

edit:
Leider könnte ich aber nur Slim Lüfter nehmen.
Also die Tri-X ist ok (idle ist sie super), aber auf Dauer war mir das einfach zu laut. Da die Tri-X vom PCB her auch Ref Design ist, kauf dir doch die Tri-X und schau, ob du mit der Lautstärke klarkommst, wenn nein: Morpheus drauf. Habe den Trix Kühler auch noch in der Schublade liegen *g*
Mit Slimlüftern dürfte dein Vorhaben aber scheitern, da die Spawas dir wegglühen werden. Mir sind keine Slim mit hohem Luftdruck bekannt.

Macht wenig sinn dann erst meine zu verkaufen dann eine tri-x kaufen um dann auch wider den kühler zu tauschen :d da kann ich gleich den morpheus kaufen.

Ach sorry das hatte ich überlesen. ja das macht keinen Sinn, dann direkt den Morpheus drauf :) Zumal du ja rund 30€ weniger für deine Ref Karte bekommen wirst, als die Trix gebraucht kosten würde.

Vielen Dank für die sehr gute Übersicht und Einschätzung.
Macht es einen Unterschied ob ich mich für die Corsair oder im Post drüber Noctua Lüfter entscheide? Oder ist das von der Leistung und lautstärke gehopst wie gesprungen?

Ich hab diese Kombi hier: https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-eloop-b12-2-edition-120mm-schwarz-zubu-048.html

Hab sie zwar auf einer gtx 970 und danach auf einer gtx 980ti verbaut gehabt aber auch schon bei einem kumpel auf r9 290 tri.x gesehen. Ist wirklich gut und sehr leise. Ich habe diesen Gelid PWM Adapter zwar aber benutze ihn nicht, hab die Lüfter auf 7v an der Lüftersteuerung vom Gehäuse angeschlossen. Damit sind sie unhörbar und die Karte ist gut gekühlt. Hab ganz selten über 69 Grad GPU Temperatur. Mein Kumpel hat von 72 Grad max berichtet bisher, das ist aber auch top im vergleich zum standartlüfter.

Ich habe gelesen das diese Lüfter hier: http://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-1200-pwm-120mm-a1115366.html besser sein sollen aber sie bisher noch nicht getestet.

Die NB sind auch toll, dass stimmt :)

Die Noctua sollten ungeeignet(er) sein, da " Luftdruck: 1.31mmH₂O " und das ist nicht genug für die r9 290(x).

dann lieber die NF-F12 PWM.

Ich habe die NB eLoop und damit recht zufrieden. Die die Lüfter sind im geschlossenen Gehäuse echt nur ab ca 1000upm leicht wahrnehmbar und kühlen die Karte bei 60°C bei W3 auf max. Details.

Die NB sind auch toll, dass stimmt :)

Die Noctua sollten ungeeignet(er) sein, da " Luftdruck: 1.31mmH₂O " und das ist nicht genug für die r9 290(x).

Ich hab das nur in einem anderem Forum gelesen. Da meinte einer er hat diese Lüfter. Und laut Amazon ist er leiser und besser als der NB (ja ich weis, amazonbewertungen sind fürn arsch) Ich bin sehr zufrieden mit meinen NB, werde sie vielleicht demnächst umbauen das sie über die Grafikkarte gesteuert werden.

140mm lüfter auf einem morpheus ? Wie hast du denn fest gemacht ? Die Klemmen die dabei sind, sind doch nur für 120mm gedacht

Musst du mich in jedem Thread foppen :fresse:
Keine Ahnung, ob die Klammer nur für 120er Luffis passen. Ich hab vom Alpenföhn Peter die Schiene im Einsatz. Aber ich hab mich bei den Lüftern vertan, hab die mit 1200 Umdrehungen.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh