Rail Mod / 3,3V Leitung anheben / PIC inside....

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo,
habe dank dem Vdimm Mod auf meinem Board nun eine Spannung von 3,14V an meinen BH5.
Aber das reicht mir nicht und ich kann auch nicht höher einstellen mit dem Poti!

Nun soll es wohl eine Möglichkeit geben, die 3,3V Line vom NT direkt anzulöten. Geht das überhaupt oder ist die Spannung dann zu instabil und zu abhängig von anderen Komponenten?

Board ist ein P4C800 Deluxe.... da sollte es doch was geben?

DANKE und MfG Loopy

EDIT:
Habe doch scheinbar was gefunden:
sollte es so gehen?

33_Rail_mod.JPG

Die 3,3V sind dann über den 10k Var. Widerstand einstellbar....
Über dem 10 Ohm Widerstand fällt eine Spannung ab, die dem NT vorgaukelt, die 3,3V wären zu niedrig und es regelt die 3,3V höher.
Wieviel über den 10 Ohm abfallen, kann man mit dem Poti einstellen. Je größer der Querstrom ist, desto höher wird vom NT die 3,3V geregelt.

Funktioniert das auch mit einem Enermax EG495AX-VE ??
Kann es dann nicht sein, dass anderen Komponenten hopps gehen?

Selbstverständlich zershcneide ich nicht mein NT, sondern nehme dafür eine ATX Verlängerung... dann ist der Mod auch einfach wieder auszubauen....
Als Masse nehme ich einfach einen schwarzen Draht im Stecker (pin 3).

Hat jemand weitere Anregungen, sonst warte ich nur noch auf die verlängerung und löte dann los ;)

MfG Loopy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einem OCZ Booster? Wird laut HP bis 3.6V unterstützt. Dann solltest du ihn aber auch aktiv kühlen.

Und wie erhöhe ich einfach die 3,3V auf 3,6V??
Denn 0,3V+ entspricht sicher nicht mehr der ATX Spezi ;)

Muss ich dazu mein NT modden oder wie geht das?

MfG Loopy

Habe doch scheinbar was gefunden:
sollte es so gehen?

33_Rail_mod.JPG

Die 3,3V sind dann über den 10k Var. Widerstand einstellbar....
Über dem 10 Ohm Widerstand fällt eine Spannung ab, die dem NT vorgaukelt, die 3,3V wären zu niedrig und es regelt die 3,3V höher.
Wieviel über den 10 Ohm abfallen, kann man mit dem Poti einstellen. Je größer der Querstrom ist, desto höher wird vom NT die 3,3V geregelt.

Selbstverständlich zershcneide ich nicht mein NT, sondern nehme dafür eine ATX Verlängerung... dann ist der Mod auch einfach wieder auszubauen....
Als Masse nehme ich einfach einen schwarzen Draht im Stecker (pin 3).

Hat jemand weitere Anregungen, sonst warte ich nur noch auf die verlängerung und löte dann los ;)

MfG Loopy

Zuletzt bearbeitet:
der mod ist hier:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?s=&threadid=37574

sehr gut erklärt, da brauchste nur die Änderung für 3.3V machen
einfach daran halten und es geht nix schief.

klar funzt wohl, es sei denn das NT ist intelligent und schaltet sich ab.
mein Altes ANTEC schaltete sich erst bei 3,9V RAIL ab.
Und wenn du overclocking betreibst kann immer was kaputtgehn ^^

im Alltagsbetrieb spricht nichts gegen 3,5 oder gar 3,6v auf der 3,3 rail, je nachdem wie das NT reagiert.
Bei einigen billig NT's gab es so tolle Effekte das die 5V rail oder 12V runterging, bei nem Enermax sollte das nicht der Fall sein.
du musst dir nur im klaren sein, das die lebensdauer des netzteils etwas leidet.
Mit nem Adapterstück dazwischen musst du auch nicht wild am NT rumschrauben.

bei Fragen, fragen

Ich habe den Mod gerade an der 3,3V Lane ausgeführt... genau wie auf dem Bild...
Nur habe ich statt dem 10 Ohm Widerstand einen 33 Ohm und statt dem 10k Trimmer ein 50k genommen.. was anderes hatte ich nicht mehr da.

Sollte ja elektrisch keinen Unterschied machen.... durch den höheren Ohm Widerstand fällt die Anhebung der Spannung von Haus aus höher aus, sollte sie zumindest und der Poti ist auf 10k eingestellt gewesen, als ich ihn eingebaut habe. Er sollte also nicht so feinfühlig sein.

Nun kann ich aber am Poti drehen wie ich will, nichts, aber auch gar nichts passiert :(
Die Spannung auf der 3,3V bleibt konstant, sowohl als ich das NT mit der 14/15er Brücke solo an hatte, noch unter Last mit dem restlichen rechner dran.... die Lötstellen sind alle i.O.... Kontakt sollte also da sein.
Habe auch schon ein zweites Poti versucht, keine Änderung...

hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte, denn eigentlich sollte ja der Mod bei jedem NT mit einer Senseleitung gehen.....

MfG Loopy

Sollte ich es vielleicht nochmal mit einen 10K Trimmer versuchen, auch wenn es elektrisch das geiche ist, wie ein auf 10k eingestellter 50k Trimmer?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh