Hmm... da bin ich wohl etwas ueber Ziel hinausgeschossen.
Natuerlich wollte ich nicht von einem Anfaenger verlangen dass er sich einen Kernel selbst kompiliert. Ich bin sogar der Meinung dass Raid und Anfaenger sich ausschliessen, zumindest unter Linux.
Bevor man sich an an solches Experiment herranwagt sollte man schon genau wissen was man tut. Vorallem wenn man schon ein bestehendes Raid hat und somit die Gefahr des Dateverlustes besteht. Ein Raid ist etwas exotisches und dafuer gibt es keine Standart-0815-klapptimmerloesung. Man _muss_ fummeln bis das so laeuft wie man es gerne haben moechte, und es gibt keine GUI die einem die Arbeit abnimmt. Und man _muss_ Kernel kompilieren koennen.
Von daher sehe ich fuer DarknessAMD leider wenig Hoffnung dass er es ohne weiters hinbekommt.
Da hilft eigentlich nur lesen, lesen, lesen.
Im grossen und ganze Stelle ich mir eine moegliche Loesung fuer das Problem so vor:
- Wissen was ein Kernel ist.
- Wissen wie Linux funktioniert (devicesystem, modulsystem, rechtesystem, usw..)
- Wissen welche Hartware im Rechner steckt (Chiphersteller, Typenbezeichnung/nummer).
- Wissen ob es Linuxtreiber dafuer gibt und wie die heissen.
- Keine Angst vor der Komandozeile (Konsole).
- Wissen ueber gaenige Shells und Kommandos.
- Wissen was gcc und make ist und wie man das benutzt.
- Wissen was ein Raid ist, was es tut, wie es das tut, wo welches Raid sinvoll ist.
- LiveCD besorgen.
- LiveCD booten.
- Passenden Kernel suchen, saugen und entpacken.
- Kernel mit allen passenden Treibern bauen.
- Initrd mit Drivemapper bauen.
- Bootusbstick basteln.
- Vom Stick booten.
- Daumen druecken dass alles funktioniert.
- LiveCD mounten.
- chroot auf die LiveCD.
- Auf dem Raid die Linux partitionen anlegen.
- Raid bootfaehig machen.
- Basissystem aufs Raid kopieren.
- Bootmanager installieren.
- Neubooten und wieder Daumen druecken.
Alles in allem also nichts was ich einem Linuxanfaenger zutrauen wuerde. Ungeachtet dessen welche Vorkenntnisse DarknessAMD sonst noch hat. Daher mein Rat von Anfang des Threads, auch wenn es hart klingt: Finger weg.
Sry, DarknessAMD. Es ist auch wirklich nicht boese gemeint, ich will dir nur Aerger ersparen.
Wenn dann installier dir dein Linux auf einem Stick oder einer externen Platte. Dann kannst du in aller Ruhe damit rumspielen und es dir naeher ansehen. Dein Raid laeuft dir sicherlich nicht weg. Wenn du dich in Linux eingearbeitet hast kannst du dich ja an deinem Raid versuchen. Aber schon gleich am Anfang eine solche Hammerinstallertion zu machen und nicht zu wissen ob alles gut geht.... Das koennte Furst geben.