Ralink MT7601U wlan dongle: an einem Rechner hui, am anderen pfui

schdrag

Enthusiast
Mein neuer Ralink MT7601U Nano wlan stick ist absolut stabil am Tisch-Tower (alter dual core mit asus board) und zickt mit dem HP 2560p Laptop.
- Beides Mal windows 10 home relativ neu installiert (Treiber wurde automatisch von win 10 geladen).
- wlan stick beide Male direkt an der usb Buchse angeschlossen (ohne hub)
- Konfiguration gleich
- praktisch derselbe Ort (der Tower steht ca. 1m schräg unterhalb vom laptop, links und rechts neben dem laptop stehen zwei Hifi-Lautsprecherboxen)
- beim laptop natürlich das eingebaute wlan Modul deskativiert.
- Beide Male windows defender als Antivirenschutz

Beim Tower habe ich eine stabile Verbindung (Übertragungsrate > 80mbit), wenn ich den wlan stick im hp einstecke, schwankt das Ganze zwischen 5mbit/s und 54, alle 2-3 Minuten bricht die Verbindung ab ohne Fehlermeldung, der ralink dongle reagiert dann aber überhaupt nicht mehr auf desaktivieren.

Woher kann das kommen? Wollte den ralink eigentlich zum Aufbau eines Multimedia mini-PC's nutzen, aber habe jetzt Bedenken. Den stick habe ich von aliexpress, sieht so aus: https://www.amazon.de/Wireless-Dong...2197832&sr=8-1-fkmr0&keywords=Ralink++MT7601U

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh