Rally-Wagen auf der Straße ? In Deutschland erlaubt ? (nur das Aussehen)

MaexxDesign

Urgestein
Ich habe schon seit Längerem vor mir einen Citroen Xsara zu kaufen und ihn zu modden, wenn man das so in der Autoszene bezeichnet. ;)
Und zwar in ein World-Rally-Championship-Car, wie dieses hier:
1226026.jpg

Ist sowas auf deutschen Straßen überhaupt erlaubt ?
Kenne mich da gar nicht aus.

Zweite Frage:
Wo bekommt man solch Original-Aufkleber her (oder wie auch immer das in der Autoszene heißt) ?
Der müsste zuerst mal in die Original-Farben umlakiert werden.

Wie einige hier wissen bin ich begeisteter Rally-Fan und der Citroen Xsara ist genau mein Wagen-Typ. :)

Da würde dann natürlich eine "1" draufkommen mit "Colin McRae" als Pilot und "Nicky Grist" als Co-Pilot an den hinteren Seitenfenstern.
Auch wenn Colin McRae nie mit Grist im Citroen gefahren ist, sondern Derek Ringer der Co-Driver war. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erlaubt ist es schon, jedenfalls wenn der Wagen nach dem Tuning noch die Zulassung vom TÜV bekommt.

Machbar ist es schon, er darf halt nicht zu laut sein und du musst alles eingetragen bekommen.

Die Vinyl´s bekommst du meistens bei Ebay oder direkt bei den Firmen.

An den inneren Werten des Wagen möchte ich erstmal nichts verändern.
Keine neuen Felgen, nicht tieferlegen oder stärkerer Motor.

Mir ist nur das Aussehen sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und umlakieren.

Jetzt muss ich zugeben, dass mein Threadtitel etwas verwirrend ist.

Ich ändere den mal.

EDIT:
Hmm, das kann ich ja gar nicht.
An die Moderation: Würdet ihr bitte den Threadtitel ändern ?
Danke !
Rally-Wagen auf der Straße ? In Deutschland erlaubt ? (nur das Aussehen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich vorläufig nichts an der Mechanik ändern will.

Das Einzige was man wirklich machen sollte ist passende Felgen zu montieren.
Da hast Du schon Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und umlakieren.

Ich ändere den mal.

EDIT:
Danke !

Solange du nicht dein Auto in Chromlook lackierst kannst du machen was dir gefällt. Ausser bei den Scheiben, da gibt es noch besondere Sachen die man beachten muss.

Es gibt so eine Bescheinigung von den Autofirmen das man mit einem Rennwagen auf die Straße darf ( auch ohne Licht etc ) .

Das kam bei einer Reportage über einen Rallygolf mit Dieselmotor ( DSF ) .

Na ja, ich glaube schon mal gehört zu haben, wenn ein Automobil im Straßenverkehr zu auffallend ist und damit voraussichtlicherweise den flüssigen Verkehr stört...dass es da auch schonmal keine Zulassungen gab.

Denke aber so wie er da oben aussieht sollte das kein Prob sein.

free

ja wo liegt dann das problem? einfach ab zum lacker und gut ist.

aber die strassenversion von der kiste da sieht nach nichts aus... ein einfaches auto für frauen. wenn du direkt sowas haben willst kauf dir nen schönen evo ;) und den dann nur fahren nix dran machen

greetz
fooki

Klar, ein Evo VII sieht auch toll aus.
Aber den hat Colin McRae nie gefahren. ;)

Der dürfte auch etwas teurer sein.

Fahren Rallye-Fahrzeuge zwischen den Wertungsprüfungen nicht auf öffentlichen Straßen? Von daher müssten sie ja sowieso eine Straßenzulassung besitzen.

ja fahren sie. Die haben IMO eine "pseudo" Zulassung´. Nur für die Verbindungsetappen. Also bestimmt kein TüV oder AU.

An Verkehrsregeln halten müssen die sich auch :d

Ein echtes WRC-Rallye-Auto kostet so ~500-600.000 €. Dann spare lieber noch was.

Sicher fahren die auch auf öffentlichen Straßen.
Aber die sind für dieses Event für den normalen Verkehr gesperrt.
Von daher behaupte ich mal, dass sie keine Straßenzulassung benötigen.

Ein Formel 1-Wagen braucht für den Grand Prix in Monaco auch keine Straßenzulassung. ^^

Achso ok, ich dachte, da sich die Rallye-Fahrzeuge auch an Verkehrsregeln halten müssen, dass sie sich im normalen Straßenverkehr bewegen.
Wieder etwas dazugelernt :)

Zähle mal ein paar Verkehrsregeln für Rally-Fahrzeuge auf, die Du für sinnvoll hälst. ^^

Ich hatte halt irgendwann mal aufgeschnappt, dass sich Rallye-Fahrzeuge, wenn sie sich auf öffentlichen Straßen bewegen, sich an die geltenden Verkehrsregeln zu halten haben. Daraus habe ich dann geschlussfolgert, dass sich Rallye-Fahrzeuge im regulären, nicht abgesperrten Straßenverkehr bewegen.

Wenn die Strecke wirklich abgesperrt ist, dann wäre meiner Meinung nach keine Verkehrsregel sinnvoll, da Rallye-Fahrer ihr Auto eigentlich halbwegs unter Kontrolle haben sollten und es auf die Strecke zwischen den WPs sowieso keine Punkte gibt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja unterscheiden:

1. Verbindungsetappen: i.d.R. normale Verkehrsstraßen mit noch anderen normalen Verkehrsteilnehmern um von WP (Wertungsprüfung) zu WP zu kommen. Da gelten auch für Rallye-Piloten die normalen im jeweiligen Land üblichen Verkehrsregeln.

2. Wertungsprüfungen: Können auch schon mal über normale Straßen führen. Diese sind dann aber abgesperrt und die Regeln jucken keinen mehr.

Diese Verbindungsetappen meinte ich ja ;)

Aber mal ganz davon abgesehen fährt hier bei uns in der Nähe öfters mal ein Peugeot 206 oder 207 herum, der ebenfalls optisch einem Rallye-Fahrzeug angenähert ist. Konkret bedeutet das viele viele Aufkleber und ein riesiger Heckspoiler. Wüsste nicht was der Tüv da einzuwenden hätte.

Selbstverständlich braucht ein Rallyeauto eine Straßenzulassung.

um mal zum Thema zurückzukommen, ich glaub du kannst dein Auto lackieren und bekleben wie du willst, weil durch umlackierung oder bekleben mit stickern, erlischt ja nicht die betriebserlaubnis dh. du musst auch nicht zum tüv und kannst dein atuo einfach bekleben

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich vorläufig nichts an der Mechanik ändern will.

Das Einzige was man wirklich machen sollte ist passende Felgen zu montieren.
Da hast Du schon Recht.

Irgenwie Glaube ich nicht das du 18 Bist:fresse:

:wink:

Eagleone19

p.S. Nicht Böse nehmen!!!

ist es für dich sooo wichtig, dass ein rally fahrer mal so ein modell gefahren hat :stupid:

kauf die den vorletzten evo müsste die 7 sein.

greetz
fooki

Am einfachsten wäre es wohl, wenn MacSkywalker mal beim Tüv bzw. bei der Dekra vorbeischaut und mal nachfragt, was erlaubt und was verboten ist, damit es im Nachhinein keinen Ärger mit der Polizei oder sonstigem gibt ;)

Polizei und TÜV sind leider bei einigen verschiedene Sachen, siehe NOS. Da gibt es Anlagen die sind vom TÜV abgesegnet und man bekommt die eingetragen, aber die Polizei sieht das ganz anders. Ähnlich wird es sich bei Lackarbeiten verhalten, obwohl es da wohl keine Probleme geben dürfte...nur wenn man das allerheiligste einer Frau dauflackiert ;) Das würde dem TÜV auch nix machen, der Polizei wohl o_O

Polizei und TÜV sind leider bei einigen verschiedene Sachen, siehe NOS. Da gibt es Anlagen die sind vom TÜV abgesegnet und man bekommt die eingetragen, aber die Polizei sieht das ganz anders. Ähnlich wird es sich bei Lackarbeiten verhalten, obwohl es da wohl keine Probleme geben dürfte...nur wenn man das allerheiligste einer Frau dauflackiert ;) Das würde dem TÜV auch nix machen, der Polizei wohl o_O

Egal, was im Schein steht GILT!!!!

Habe auch Felgen eingetragen de ich sonnst NIEMALS eingetragen bekommen hätte und jetzt kann kein Bulle mehr was ;)

Mit Nos Stimmt nicht , es ist erlaubt sich die Flasche eintragen zu lassen (jedoch ohne Füllung) da mann dafür ein Gefahrengut Schein Braucht ;)

Eagleone19

Ja, und umlakieren.

Ich ändere den mal.

EDIT:
Danke !

done :)

und es wäre schön wenn du den hotlink aus dem ersten post entfernen würdest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh