Rallye WRC vor dem Aus?? Nach Suzuki steigt nun auch Subaru aus...

webwilli

Everybody lies...
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2001
Beiträge
21.865
Ort
Schwabenländle...
Nach dem gestern bereits Suzuki angekündigt hat, aus dem WRC-Geschäft auszusteigen -> http://www.motorsport-total.com/rallye/news/2008/12/Suzuki_steigt_aus_der_WRC_aus_08121501.html, gab heute Subaru (über 20 Jahre mit dabei) ebenfalls bekannt, sich vom WRC zurück zu ziehen.

http://www.wrc.com/jsp/index.jsp?lnk=101&id=3541&desc=Subaru pulls out of the WRC

http://www.motorsport-total.com/rallye/news/2008/12/Offiziell_Auch_Subaru_steigt_aus_08121601.html

sehr traurig... :-[:rolleyes::shake:

Ich liebe die Rallye WRC und bin froh, das ich letztes Jahr noch in Trier war und die Jungs live erleben durfte.

Schade...

aber vll. kommt Prodrive 2010 zurück:

Prodrive: Comeback bereits 2010?

http://www.motorsport-total.com/rallye/news/2008/12/Prodrive_Comeback_bereits_2010_08121602.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rally ohne subaru? wtf
das is ja wie die BTCC - da faehrt naechstes jahr opel alleine :fresse:
 
Rally ohne Subaru ist keine Rally mehr :( Schade hab die WRC auch immer gerne verfolgt.
 
viel bleibt da nicht mehr.

Damit verbleiben nur noch zwei Automobilhersteller in der Rallye-WM, nämlich Citroën und Ford. Auch die beiden müssen sparen: Citroën teilt sich seinen Sportchef Olivier Quesnel neuerdings mit Konzernschwester Peugeot, während Ford zu jenen drei Detroiter Unternehmen gehört, die sich bei der US-Regierung um milliardenschwere Rettungspakete anstellen. Allerdings hat Ford bereits bestätigt, auch 2009 in der Rallye-WM zu bleiben.

http://www.motorsport-total.com/rallye/news/2008/12/Offiziell_Auch_Subaru_steigt_aus_08121601.html

immerhin die beiden noch.
Aber langweilig mit nur zwei Marken.
 
Versteh ich auch nicht, Subaru? Wieso denn gerade die? Gerade Subaru IST ja eig. Rallye, der Impreza ist DAS Rallye-Auto! Naja, wenn se meinen...
 
Naja, Mitsubishi nicht vergessen, die haben ja auch noch ein 'echtes' Ralley Auto im Programm (naja, more or less).

Aber war zu erwarten, Subaru ist nicht gerade ein großer Hersteller und man spart halt wo man kann, gerade in diesen Tagen...
 
neeeein :(

ohne subaru is doch rally keine rally...keine rally ohne impreza :|

schon schlimm genug das kein evo mehr mitfährt :heul:
 
jo finds auch schade, alles wird zu tode gespart.:(
@ulukay
Top Gear geschaut?;)
 
ja evo und impreza sind DIE rally autos...

bzw waren es mal -.- die neuen sind nur noch :kotz:
 
Wird ja immer schlimmer im Motorsport.Hab zwar kaum Rally geschaut aber finds allgemein schade was da grad so abläuft...
 
heul. Nach dem Subaru dem WRX STI ein RIP mit dem neuen Frauenautodesign verpasst hat, nun sowas :(


RIP auf immer und ewig WRX STI.
 
naja das geht noch grad so

aber der evo is hässlich geworden^^
 
Also wer die WRC die letzten 3 Jahre verfolgt hat, hat es schon kommen sehen...
Citröen und Ford haben die Serie dominiert und Subaru ist ziemlich hinterhergefahren. Bei Subaru war da noch die Hoffnung das neue Auto bringt den totalen Wandel, aber leider hats nicht ganz gereicht.
Für mich war ebenfalls Subaru das Lieblingsteam, aber mit Atkinson hatte man meiner Meinung nach keinen passenden Fahrer für den zweiten Teamwagen. Solberg war da wesentlich fähiger, doch hat er sich leider auch zu viele Schnitzer erlaubt oder einfach keine vergleichbaren Zeiten auf die Strecke gebracht. Ob das nun am Auto, am Fahrer oder an beidem lag vermag ich nicht zu beurteilen, aber es macht für mich den Ausstieg ziemlich verständlich.
Aber wenn wir ehrlich sind, ist die Rallye WM ja sowieso schon seit 1986 mit dem Ende der Gruppe B "gestorben" ;)
Für alle interessierten an der Gruppe B, hab ich hier gestern zufällig einen sehr schöne Artikel mit 22 Fotos(jedes mit eignem Text versehen) und 4 Youtube-Videos gefunden:
Hier klicken
Aus meiner Sicht erhält der Bericht das Prädikat "lesenswert"
 
Schade drum.Die zum Teil hausgemachte Absatzkrise zwingt die Hersteller zum sparen.Siehe auch Honda in der Formel1.Bei Subaru lag es definitiv am Auto/Team.Der Solberg hat bestimmt nicht plötzlich das fahren verlernt.Er wollte es dann mit mehr Einsatz kompensieren und hat dabei den Wagen ständig "überfahren".
Ein Gruppe B hätte heute keine Chance mehr.Dazu ist die Technik gerade im Bereich Getriebe/Antrieb und Elektronik zu weit fortgeschritten.Allein die maximal erreichbare Traktion ist heute um Welten höher.Dagegen wäre ein Gruppe B mit heutiger Technik unbeherrschbar.
Naja,woll'n hoffen das es weitergeht.
 
Mutterkonzern von Subaru ebenfalls !!! Subaru gehört zu GM !
Das ist völliger unsinn!

Wenn Subaru zu einem Konzern gehört, dann ja wohl Toyota, oder sind dir die Gerüchte über den 'Toyobaru' entgangen?!
Oder das Subaru Toyotas fertigt??

PS: besonders groß ist der Anteil von Toyota an Subaru allerdings nicht, sind deutlich unter 20%...
 
die einzigen ,,reine'' japanische Autoherstellen sind Honda und Toyota, alle andere sind bei der Amis oder Europäer unten !!
 
Honda, Toyota und Subaru aka Fuji Heavy industries, an dem niemand außerhalb Japans Anteile hat...
siehe

Und Mazda ist auch noch recht eigenständig, auch wenn Ford 20% Anteil dran hält, sie haben aber immer sehr eng mit Ford zusammengearbeitet, so dass Anfang/Mitte der 90er Fords unter dem Mazda Label verkauft wurden wie auch Mazdas unterm Ford Label.
 
Ich hoffe der Rally Ausstieg bedeutet nicht auch das Ende von schnellen Imprezas für sie Strasse.... fände ich als Scoobi- Fan sehr sehr schade.....

Aber nachvollziehbar ist der Rückzug schon, Motorsport kostet sehr viel Geld und die Automobilisten (gerade die kleinen, feinen *g*) müssen, gerade jetzt, sparen wo es geht.....

trozdem sehr sehr Schade :(

MP
 
Schade, habe auch immerwieder Rally geschaut, weil die Strecken immer sehr spektakulär sind und den Fahrern mehr Können ab verlangt wird wie auf einer befestigten Rennstrecke. Irgendwie gehörte der blaue Impreza immer dazu.... Genau wie die roten Evo's. Ich finde genau diese beiden Autos sind die richtigen Rally Cars, da es sie auch als Straßenversionen gibt. Also quasi legaler Rennsport für "wenig" Geld im Vergleich zu anderen Sportwagen wie einem BMW M3 oder einer AMG C-Klasse.

Ich hoffe nur, dass es nicht so langweilig wird, wie die DTM. Auch wenn die Opel's nur hinterher gefahren sind, war es trotzdem interessant.
 
subaru wäre 2010 doch eh ausgestiegen, da die FIA doch den All-Rad-Antrieb ab dann verbietet!

die neuen regeln der FIA sind eher daran schuld das suzuki und subaru nicht mehr dabei sind. suzuki, gerade neues auto gebaut und nun bekommen sie gesagt: "ätsch den dürft ihr demnächst eh nicht mehr fahren!" und subaru ohne 4x4?

das nächste opfer wird die WTCC sein, denn dort sind die regelwildwüchse auch am ausarten... (wobei mich die WTCC nicht interessiert, DTM ist 1000x stylischer!)
 
also WRC ohne Subaru und Mitsubishi - dann kann ja nur noch Citroen gewinnen ? Son scheiss , hab es damals auch immer sehr gern auf RTL geschautt !
 
lol, super kommentar, wenn man bedenkt das der weltmeister seit 5 jahren Sebastian Loeb heisst, welcher nie was anderes als Citroen gefahren ist :wall:

außerdem hat man die WRC abend auf eurosport geschuat, da haben die kommentatoren auch ahnung :rolleyes:
 
lol, super kommentar, wenn man bedenkt das der weltmeister seit 5 jahren Sebastian Loeb heisst, welcher nie was anderes als Citroen gefahren ist

ich meinte eigentlich mehr das es so wenigstens noch ab und zu spannend war aber naja ... Vielen Dank für die freundliche Info , wusste ich noch nich :o

außerdem hat man die WRC abend auf eurosport geschuat, da haben die kommentatoren auch ahnung

ja , wenn man zu den zeiten wo eurosport sendet zuhause ist schaut man es da ...


entschuldige bitte das ich hier was geschrieben habe , wird nicht mehr vorkommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh