Ram Übertakten (Latenz)

xtremefunky

Urgestein
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob Latenz verbessern zum "eigentlichen" übertakten gehört, doch ich denke schon :d

Also, ich möchte von meinen Ram die Latenzzeiten verbessern oder MHz herhöhen. Je nach dem, was mehr bringt :confused:

Zu meinen Ram. Ich hab 2 x 2gb von Corsair mit CL9 9-9-9-24 2T 1600MHz und 2x2gb Kingston Hyper X 1600MHz CL9 9-9-9-27 (wie viel T, weiß ich nicht :rolleyes:) ?T

Ich weiß, man sollte jetzt nicht unbedingt 2 verschiedene Ram Hersteller intus haben, aber damals war mir der Kingston dann einfach zu teuer :d

Ich hab mich mit dem Ram ein bisschen auseinandergesetzt und ein wenig informiert (Ram ist noch Neuland für mich).

Irgendwie soll man da die MHz runter setzen und so bessere Latenzen bekommen. Geht das auch ohne? Und wo stelle ich das am Bios ein? "Ram Frequenz" habe ich schon
gefunden und das andere, nehme ich an, wie DRAM Timing sein?

Wenn ich jetzt die Latenzen verbessere? Wie geh ich am besten vor?
Was stell ich als erstes ein? Was versuche ich als erstes? Ab wie viel Volt wirds kritisch (wenn nötig)
Und, wie teste ich dann meinen Ram?

Hoffe jemand hat sich damit schon auseinander gesetzt und weiß, wie man vorgeht.

Ich persönlich bin ein Benchmark Freak, und will jetzt, durch den Ram noch die letzen Punkte rausholen, aus meinem System.
CPU, Grafikkarte sind weitesgehend am Limit und jetzt fehlt mir nur noch der Ram.
Falls mich jemand fragt, warum ich das will und es nur 1 - 5% bringt (ich will diese % :fresse2:)

Mein System ist in der Signatur :)
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte (oder auch nicht),
Ich habe meinen BCLK (FSB, BUS, wie man es nennen will) Takt von 100 auf 105.3 gestellt, damit meine CPU 4 GHz hat.
Dadurch wurde der Arbeitsspeicher leicht übertaktet. Von 1600MHz auf 1684MHz. :lol:

Sollte ich evtl. den Corsair in die Bänke 0-1 setzen, da er schon vom Werk aus bessere Latenzen hat? Den zurzeit ist da der Kingston drin und der
Corsair in den Bänke 2-3.?

So, hoffe jemand weiß wies geht :)

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kick sonst mal Websmile oder Brutus999 an, die Tackten Rams so wie kein Anderer, soviel ich weiss...

oKay! Werd ich machen. Obwohl dieses Video auch schon sehr hilfreich war. Wenn man ein bisschen englisch kann :d

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ram overclocking kommt von alte zeiten

heute kannst du nicht mehr viel rausholen

ich würde sagen für normale benutzer: solange 1600 läuft ,sollte man in ruhe lassen
es spielt gar keine rolle ob cas 7 8 oder 9 usw

bclk solltest du immer fest auf 100 lassen
alles ist an diesem takt gebunden
one doesnt simply change bclk freq

was sind werksspannungen für beide riegel`?

versuch mal gleich auf 1866 zu stellen und spannung auf 1.65V
Timmings auf 10-11-10-30-2T

wenns klappt dann gehe runter soweit du kannst mit spannung

Zuletzt bearbeitet:
Und alternativ kannst du ja bei Websmile welche kaufen, die seine (Hohen) Wünsche nicht (mehr) erfüllen, hab ihm auch 3×2GB gekauft, die 2400MHz CL7 laufen... zu 30 € da einer nen Periodischen fehler hat, was mir aber nichts ausmacht, hab bis jetzt no Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
bclk solltest du immer fest auf 100 lassen
alles ist an diesem takt gebunden
one doesnt simply change bclk freq

Habs mittlerweile schon so gut wie geschafft mehr geht mit den Dingern ned.
Und BCLK hab ich schon vorher übertaktet, damit ich aus meinen Non-K Prozessor 4GHz bekomme. Was auch super funktioniert hat.

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh