RAM über PCI-Bus?

Andrea mit PC

Experte
Hallo,

mein Mainboard (ASUS P5BE) verkraftet leider nur 8 GB Arbeitsspeicher, was nicht genügt. Ein neues Mainboard ist mit aber leider zu teuer, weil es dann auch eine neue CPU, vermutlich komplett neuen RAM kaufen müsste.

Gibt es eine Möglichkeit, Arbeitsspeicher als PCI-Karte einzubinden, der dann unter Windows 7 zu Verfügung steht?

LG
Andrea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das ist nicht möglich, der PCIe oder PCI Bus wäre dafür viel zu langsam. Was machst du denn mit dem PC das mehr als 8gb Ram verbraucht, wobei die Prozessorleistung aber noch ausreicht?

Irgendwann muss man einsehen, dass die Hardware für den Anwendungszweck nicht mehr ausreicht.

Wenn du feststellst, das dir dein VW Käfer zu langsam ist, kannst du den auch nicht einfach mit Plutonium betanken und dann läufts automagisch so schnell wie du es gerne hättest.

RAM ist RAM. Wenn die Slots und die Mobo-Kapazität voll ist (und Pagefile zu langsam), geht nichts mehr. Da hilft dann nur noch anderes Mobo mit mehr RAM.

Ich steh' ja auf absurde Ideen, aber bei den Voraussetzungen wäre wirklich jeder Euro Investition zuviel.

Man könnte vielleicht eine Intel Optane-SSD in den PCIe 1.0 x4-Slot verbauen, die läuft dann gebremst auf etwa 1 GB/s. Dann die Windows-Auslagerungsdatei vergrößern und dort ablegen ;)

Aber alleine die Menge an Daten pro Sekunde zu bewegen dürfte das System vom Prozessor her voll auslasten und alles andere wäre dann sowieso zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte vielleicht eine Intel Optane-SSD in den PCIe 1.0 x4-Slot verbauen, die läuft dann gebremst auf etwa 1 GB/s.
Optane sollte schneller sein als 1GB/s. Selbst eine Samsung Evo 970 macht via NVMe an PCIe schon 3GB/s.
Das ist für RAM aber alles viel zu langsam. DDR4 2133 macht schon 17GB/s und DDR4 3200 liegt schon bei 25,6GB/s.

In einem PCIe 3.0 x4-Slot wäre die Optane auch schneller, bei einem über 10 Jahre alten Mainboard mit DDR2 sieht's da leider nicht so rosig aus.

Ja, wollte gerade noch schreiben, mit PCIe 3.0 4x wäre das theoretische Maximum auch schon knapp 4GB/s.

Abgesehen davon, dass das Mobo gar keine PCIe 4x Slots hat, sondern nur den x16 und 3x 1x.

Wenn VMs, die mehr als 8GB benötigen: Wegwerfen, was richtiges kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Standards helfen nur der Thread-Erstellerin nicht wirklich weiter. Dazu machen Optanes in der Realität nur etwa 2700 MB/s, lasten also noch nicht einmal PCIe 3.0 x4 aus.

Intel Optane 905P 480 GB schrieb:
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 6.0.2 x64 (C) 2007-2018 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 2773.165 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 2447.892 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 8,T= 8) : 2426.130 MB/s [ 592316.9 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 8,T= 8) : 2462.158 MB/s [ 601112.8 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 516.497 MB/s [ 126097.9 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 472.800 MB/s [ 115429.7 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 253.204 MB/s [ 61817.4 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 236.123 MB/s [ 57647.2 IOPS]

Test : 1024 MiB [D: 0.0% (0.1/447.1 GiB)] (x5) [Interval=5 sec]
Date : 2019/07/29 19:58:11

Aktuelle Standards helfen nur der Thread-Erstellerin nicht wirklich weiter. Dazu machen optanes in der Realität nur etwa 2700 MB/s, lasten also noch nicht einmal PCIe 3.0x4 aus.
Wäre ja nicht so, das ich nicht geschrieben hätte, dass eine NVMe Samsung Evo 970 (via PCIe 3.0 4x) schon 3GB/s macht. :rolleyes:

Ist aber komplett egal, denn selbst der in diesem antiquierten Board verbaute DDR2 macht bei 800Mhz mit 6,4GB/s schon mehr als das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man warum auch immer Festplatten als RAM-Ersatz verwenden will, sollte man nicht wirklich zu NAND-Laufwerken greifen :sick:
Boah Alter. Wenn die braune Spitze schon rausschaut, sollte man einfach mal Kacken gehen. Da kommen dann häufig Korinthen raus.
Ich habe nicht gesagt das so eine SSD als RAM-Ersatz taugt, ich wollte nur die Geschwindigkeiten in Relation setzen. Und selbst so eine SSD ist im Vergleich zu selbst DDR2 RAM einfach viel zu langsam.
Zumal das Board soweit ich sehe nichtmal PCIe 3.0 sondern nur 2.0 kann.

Die Idee ist also so oder so hirnrissig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wollte gerade noch schreiben, mit PCIe 3.0 4x wäre das theoretische Maximum auch schon knapp 4GB/s.

Abgesehen davon, dass das Mobo gar keine PCIe 4x Slots hat, sondern nur den x16 und 3x 1x. [...]

Ja, das war mein Fehler, hatte die Spezifikationen des ASUS P5B-E mit Plus statt ohne Plus gesehen. Alle anderen Korinthen würde ich wieder genauso k***en.

Man könnte vielleicht eine Intel Optane-SSD in den PCIe 1.0 x4-Slot verbauen, die läuft dann gebremst auf etwa 1 GB/s. Dann die Windows-Auslagerungsdatei vergrößern und dort ablegen ;)
Das wäre wohl die einzige Lösung, aber die Latenz ist viel höher und man wird deutlich merken, wenn geswappt wird, aber schneller als mit einer Optane wird es dann mit keiner anderen SSD werden. Aber wenn der x16 Slot belegt ist, dann kann man das gleich ganz vergessen und ich würde maximal eine Optane Memory nehmen, eine 900P/905P wäre zu teuer, da wäre das Geld besser gleich für ein Systemupgrade ausgegeben, was sowieso die sinnvollere Lösung ist.

Zumal das Board soweit ich sehe nichtmal PCIe 3.0 sondern nur 2.0 kann.
Leider zeigt mir ASUS die Spezifikationen nicht an, aber die Lanes vom Chipsatz sind erst seit Sandy Bridge PCIe 2.0 und die für die Graka gedachten Lanes, waren beim S.775 nur bei den High-End Chipsätzen PCIe 2.0 und dies oft nur, wenn eine Graka drin steckte, wobei es damals durchaus öfter Probleme mit I/O Karten in diesen Slots gab.
Die Idee ist also so oder so hirnrissig.
Eine Optane ist die beste Methode um fehlendes RAM irgendwie über PCIe zu kompensieren, auch wenn es weit von einem gleichwertigen Ersatz für RAM ist und dies erst recht auf der uralten Plattform. Ein Systemupgrade ist hier die einzig sinnvolle Lösung.

Natürlich nur als Ausgangspunkt, aber einfach mal nach alten Workstations suchen, wie halt HP Z(x), Dell Precision x oder Lenovo.
Für 24/7 Systeme sollte man aber ein Auge auf den Stromverbrauch werfen.

Irgendwelche alten Workstations oder Server mit genug Rechenleistung und RAM kriegt man auf Ebay für nen Appel und ein Ei. Nur die Kisten lassen dann nicht selten 300W oder noch mehr selbst im Leerlauf durch.

Wollte ich nur mal erwähnt haben. Wenn man solche Kisten natürlich 24/7 zu 100% auslastet mag sich das trotzdem lohnen. Ich nehme aber an, das das hier nicht annähernd der Fall ist.

@Holt

Darüber, dass sich keine weitere Investition in das bestehende System mehr lohnt, waren sich glaube ich alle einig - auch wenn manche es nicht so mit Details haben, die einem oft das Genick brechen können. Mein Vorschlag mit der 905P war auch nur ein Gedankenexperiment, wenn Sinn und Vernunft keine Rolle spielen, das bestehende System unbedingt weiter verwendet werden soll und die 905P ist ja mit die schnellste derzeit verfügbare Optane, daher wäre sie wohl noch "am wenigsten schlecht" als einfacher RAM-Ersatz.

Was praktische Hilfe angeht: Würde gebrauchte Systeme nur ab Haswell-Basis (Intel i7 4xxx) empfehlen, da vorher die Meltdown-/Spectre-Patches auch bei Desktop-VMware (Workstation? Player?) zu sehr reinhauen. Da würde sich auch der Stromverbrauch in einem vernünftigen Rahmen bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon durchaus Speicher mit 4 GB für DDRII. Davon unabhängig, was die Platine offziell freigibt, aber es lohnt keinerlei Investition in diese tote Plattform. Dann lieber günstig auf dem Gebrauchtmarkt kaufen.

Ich sehe eine "Investition" auch als etwas Langfristiges, allerdings unterscheide ich nicht zwischen etwas, was einem wirtschaftliche Vorteile verschafft und beispielsweise Ausgaben für Experimente, die einem vielleicht geistige Gratifikationen bringen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh