RAm 3GB (2+1) - Performance wie 2GB?!?!

xpflash

Neuling
hi

ich habe gehört dass es nicht ratsam ist 3gb ram in form von einem
1GB und einem
2GB baustein zu verwenden.

da funktioniert irgend ein dual dings nicht mehr und es wird 1 gb quasi ignoriert.

stimmt das????? :(

ich habe das r70 despina mit 3gb gekauft (siehe sig.) und rätsle ob das ein schwachsinn war. bzw. ob ich den einen 1gb baustein auf einen 2gb baustein wechseln muss.

bitte um hilfe

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sagt dir cpu-z? oder die systemsteuerung? wieviel ram ist dort angegeben?

dual channel funktioniert so nicht aba das ist ned so gravierend..
mfg

"Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Speichercontroller bezeichnet, zwei Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird."
laut wikipedia..
das heißt, dass das hier nicht der fall wäre da die speicherriegel unterschiedlich groß sind..

dual channel wird mit unterschiedlicher größe nich funzen...das würde der funktionsweise von dual channel vollkommen widersprechen...auf jeden fall sind 3gb definitiv besser als 2gb im dual channel modus...also keine sorge!

ok - super
da bin ich beruhigt

thx@all

@ rohrspatz. Bist du sicher das es funktioniert mit unterschiedlichen Größen? Habe auch 1GB+2GB... Wie kann man es denn feststellen?

Das ist ja mal interessant. Werde das bei mir zu Hause auch mal testen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das überhaupt garnicht geht.... wäre ja cool.

Dualchannel geht mit Modulen unterschiedlicher Kapazität definitv nicht, das wiederspricht doch der Grundlogik, erstes Bit auf Riegel 1, zweites auf Riegel 2, drittes auf Riegel 1.... geht dann natürlich nicht immer weiter mit unterschiedlichen Modulkapazitäten.

Ausnahme (Zitat Wikipedia): "Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z.B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufweisen wie das dritte Modul (z.B. 2×256 MiB und 1×512 MiB)."

Zuletzt bearbeitet:
Quadpumped 166x2= 333x2(DDR2)=667

Ich bin trozdem der Meinung wenn Dual da steht die Riegel im Dualchannel laufen. Sonst würde Single da stehen.

dualchannel geht, es wird halt nur ein gig des großen ramriegels mit dem 1gig ramriegel zusammengeschlatet und der restliche ram des großen läuft nebenher.so hab ich es wenigstens im praktikum gelernt :fresse:

Ich habe beim 3DMark06 nachgeschaut beim Ergebnis. Da steht Dual.
@ Honkmaster : Für einen Laie in dieser Beziehung klingt es logisch... Schön ,wenn es so ist und danke für die Info.

hast du noch das zweite 1 GB Modul? mich würde mal das Benchmark Ergebnis interessieren bei 2GB und 3GB. Ich bin mir eigentlich sicher das die 3GB nicht im Dualchannel laufen können. Aber ich denke der Dualchannel ist generell bei Intel Systemen mit DDR2 Speicher nicht sehr ausschlagebend. Deinem Vista tun die 1GB Speicher mehr sicherlich deutlich mehr gut als 2 GB mit Dualchannel zugriff was nur die Speicherbandbreite erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich den Riegel nicht mehr :-( Aber hat von euch nicht einer ein normales G1s mit Dual 2x 1GB? Und ein Benchmark, den wir laufen lassen können? Hatte bisher nur 3DMark06 laufen. Ob es da was gebracht hat, weiß ich nicht.

Ich hatte 4336 gehabt mit der ASUS Installation und den Original Treibern und auf Standard. Habe nicht die Vollversion. Macht sich hier also mal nix.

ok. werde das überprüfen. kann sein das ich ein Ergebnis erst Sonntag liefern kann.

Welches sysmark benutzt ihr das? Gibt es das auch als Share / Freeware? Möchte ungern eines kaufen :rolleyes:

Macht euch doch nicht wild. Der Geschwindigkeitunterschied zwischen Single- und Dual-Channel Speicherzugriffen ist so gering, dass man den nur in bestimmten Benchmarks überhaupt ermitteln kann. Beim Spielen/Arbeiten kann man zwischen beiden Modi keinen Unterschied feststellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh