RAM 6000Mhz i9 14900K

kvnhnh

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
107
Grüße, kurze Frage, vielleicht kann mir jemand helfen
Macht es Sinn von 4x16GB DDR5 5200MHz CL40
Auf 2x32GB DDR5 6000Mhz CL36 umzusteigen
Beides sind XMP3.0 zertifiziert

Ist es das Geld wert ?
Oder ist der Performance Unterschied vernachlässigbar ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte in Spielen den einen oder anderen Frame bringen, ob das lohnt muss man aber selber entscheiden.
 
Auf welchem Borad?
Mit einem 14990K auf dem richtigen Board profitiert man vom Ram-Takt.
Gerade in Games wo man mit 32GB eigentlich immer noch gut unterwegs ist.
Ein 48GB Kit ist vielleicht ein Kompromiss. Ordentlich übertakten lassen die sich auf einem guten Ram-OC Brett sicher auch.
4x16GB DDR5 5200MHz halt verkaufen.
 
Wirst keinen Unterschied merken. Die Frage ist eher warum man sich 4x16GB 5200CL40 kauft.
Ja weil das ein HP Omen ist und das ist bei HP Erstausrüstung ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf welchem Borad?
Mit einem 14990K auf dem richtigen Board profitiert man vom Ram-Takt.
Gerade in Games wo man mit 32GB eigentlich immer noch gut unterwegs ist.
Ein 48GB Kit ist vielleicht ein Kompromiss. Ordentlich übertakten lassen die sich auf einem guten Ram-OC Brett sicher auch.
4x16GB DDR5 5200MHz halt verkaufen.
HP 8A96 ArcticOC
Ist halt vom HP Omen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_2501.jpeg


Wenn das Board aber nur 5200mhz unterstützt
Kann ich mir an dem Teil nicht irgendwas zerschießen ?!
Oder würde es sich nur an Instabilität bemerkbar machen ?
Denn der 14900k sollte das ja ziemlich gut abkönnen
Ich hatte in irgendwelchen US Foren gelesen das dass zwar schon viele gemacht haben auf 6000mhz aufgerüstet mit dem Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße, kurze Frage, vielleicht kann mir jemand helfen
Macht es Sinn von 4x16GB DDR5 5200MHz CL40
Auf 2x32GB DDR5 6000Mhz CL36 umzusteigen
Beides sind XMP3.0 zertifiziert

Ist es das Geld wert ?
Oder ist der Performance Unterschied vernachlässigbar ?
hast du denn aktuell probleme mit deinem cpu limit? schneller ram hebt das cpu limit an
 
Ja weil das ein HP Omen ist und das ist bei HP Erstausrüstung ist
Nur zur Sicherheit: Damit du das XMP des Arbeitsspeichers nutzen kannst, solltest du sicherstellen dass dein System im UEFI eine entsprechende Funktion besitzt, um dieses anzuwenden. In dem verlinkten Screenshot ist dies nicht aufgeführt. Ohne die XMP Unterstützung würde der Arbeitsspeicher nur mit seinem Standardtakt (oft DDR5-4800) funktionieren, da bei einem solchen OEM System vermutlich keine manuelle Übertaktung möglich ist.

Einige CL30/CL32 Modelle sind unter Umständen kaum teurer als die CL36 Varianten und erlauben es die Auswahl der DRAM Chips einzuschränken (= bestimmte problematischere ICs auszuschließen).
 
Nur zur Sicherheit: Damit du das XMP des Arbeitsspeichers nutzen kannst, solltest du sicherstellen dass dein System im UEFI eine entsprechende Funktion besitzt, um dieses anzuwenden. In dem verlinkten Screenshot ist dies nicht aufgeführt. Ohne die XMP Unterstützung würde der Arbeitsspeicher nur mit seinem Standardtakt (oft DDR5-4800) funktionieren, da bei einem solchen OEM System vermutlich keine manuelle Übertaktung möglich ist.

Einige CL30/CL32 Modelle sind unter Umständen kaum teurer als die CL36 Varianten und erlauben es die Auswahl der DRAM Chips einzuschränken (= bestimmte problematischere ICs auszuschließen).
Ja, XMP kann ich im UEFI einstellen meine 4x16 laufen ja auch zur zeit mit XMP1 auf 5200Mhz
meine bedenken sind im Prinzip nur das ich mir eventuell das Mainboard zerschieße wenn ich z.b. 2x32GB 6000Mhz CL 30 ausführe, die laufen ja laut Hersteller angaben dann mit 1,4V die jetzigen laufen auf 5200Mhz auf 1.25V oder brauch ich mir da keine Gedanken machen?
bei dem Board steht eben das nur bis 5200Mhz unterstützt werden, was kann im schlimmsten Fall passieren ?
die CPU macht das mit das ist keine Frage aber was ist mit den anderen Komponenten ?
 
Ja bei dem PC geht es nur um den MSFS
und der ist ziemlich schnell im CPU Limit
Da hast du dann die falsche CPU wenn der 14900k schon im Limit hängt.
Dann hilft nur 7800x3d und auch der wird im Limit hängen, aber er hat ein höheres Limit.
Oder du setzt dich mal mit den Simulationseinstellungen von MSFS auseinander, da kann man einige CPU Last reduzieren.
 
Da hast du dann die falsche CPU wenn der 14900k schon im Limit hängt.
Dann hilft nur 7800x3d und auch der wird im Limit hängen, aber er hat ein höheres Limit.
Oder du setzt dich mal mit den Simulationseinstellungen von MSFS auseinander, da kann man einige CPU Last reduzieren.
Naja ich bin eigentlich relativ zufrieden im Schnitt zwischen 110-130 FPS je nach Gebiet
Hab aber eben aktuell noch paar mikroruckler
Und ich hätte gedacht das kann ich mit schnelleren RAM etwas beheben
 
Dann mach mal fps limit auf 100 fps, also unterhalb deiner aktuellen fps min.
 
Naja ich bin eigentlich relativ zufrieden im Schnitt zwischen 110-130 FPS je nach Gebiet
Hab aber eben aktuell noch paar mikroruckler
Und ich hätte gedacht das kann ich mit schnelleren RAM etwas beheben
schnellerer ram würde was bringen ja, aber nicht all zu viel. lass es mal 10-15fps sein. eher weniger.

wirklich viel rausholen geht da nur mit manuellen tuning also subtimings manuell setzen etc.. das ist ne wissenschaft für sich und nix für den casual zocker. dazu braucht es nicht nur zeit und skill sondern auch noch ein mainboard dass das hinbekommt, eine cpu, dessen IMC keine gurke ist (jede cpu ist ein unikat) und ordentlichen ram. 4x riegel sind da eher ein nogo. das geld was du dafür hinlegst ist es im normalfall nicht wert.

eher was für absolute enthusiasten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat der MSFS framegen?

wenn das spiele evtl FSR2.0 hat, kann man über eine mod eventuell framegen einbauen. was flusi modding betrifft bin ich aber nicht der beste ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnellerer ram würde was bringen ja, aber nicht all zu viel. lass es mal 10-15fps sein. eher weniger.

wirklich viel rausholen geht da nur mit manuellen tuning also subtimings manuell setzen etc.. das ist ne wissenschaft für sich und nix für den casual zocker. dazu braucht es nicht nur zeit und skill sondern auch noch ein mainboard dass das hinbekommt, eine cpu, dessen IMC keine gurke ist (jede cpu ist ein unikat) und ordentlichen ram. 4x riegel sind da eher ein nogo. das geld was du dafür hinlegst ist es im normalfall nicht wert.

eher was für absolute enthusiasten
ja du hast schon recht, aber ich würde es eben gern auch mal testen, weil beim MSFS viele 6000Mhz empfehlen
zur not kann man es ja zurückschicken

mir gehts am meisten um Stabilität deshalb würde ich sowie so nur das Stino XMP auswählen und auf 2x32GB gehen

wie schon gesagt meine einzige sorge ist eigentlich nur ob die 1,4V sicher für das MB sind, da der Ram ja jetzt mit XMP bei 1.25V läuft
 
beim ram gibt es nicht nur mhz^^. die schnelligkeit kommt von den transferraten UND den Timings. beides muss stimmen.

hat der MSFS framegen?

wenn das spiele evtl FSR2.0 hat, kann man über eine mod eventuell framegen einbauen. was flusi modding betrifft bin ich aber nicht der beste ansprechpartner.
 
Die sind zur zeit drin:

und die würde ich mir holen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

beim ram gibt es nicht nur mhz^^. die schnelligkeit kommt von den transferraten UND den Timings. beides muss stimmen.

hat der MSFS framegen?

wenn das spiele evtl FSR2.0 hat, kann man über eine mod eventuell framegen einbauen. was flusi modding betrifft bin ich aber nicht der beste ansprechpartner.
Ja der unterstützt NV Frame Gen
 
hast du das schon aktiviert?

bei Framegen sollte man nvidia reflex noch aktvivieren und die fps begrenzen

über rivatuner muss man für die exe dazu nv reflex gewählt werden bei der framelimiter option

1723975569639.png
 
hast du das schon aktiviert?

bei Framegen sollte man nvidia reflex noch aktvivieren und die fps begrenzen

über rivatuner muss man für die exe dazu nv reflex gewählt werden bei der framelimiter option

Anhang anzeigen 1019877
Nv reflex ist bei mir im Flusi grau da ich dort V-Sync deaktviert habe aber dafür im NV Panel aktiviert, und Modus für geringe latenz auf Ultra
 
2x48 GB wird wohl bis 6400 oder so ziemlich sicher laufen. Schlimmstenfalls passt dein Board die Spannungen nicht an, dann wirds mit XMP ggf. instabil. Wird dir niemand sagen können, da hilft nur ausprobieren. Kaputt geht da nichts, es kann halt nur sein, dass es instabil ist oder gar nicht erst bootet.

MSFS reagiert schon auf RAM, hatte das selbst mal gebencht. Von stino XMP 5200 auf gut getunte 7600 wirste schon 15-20FPS mehr bekommen aber das wird mit Deinem Board ehr eng. >100 FPS im MSFS ist aber sehr gut. Ich hab in VR 45 FPS wenns gut läuft :-/
 
2x48 GB wird wohl bis 6400 oder so ziemlich sicher laufen. Schlimmstenfalls passt dein Board die Spannungen nicht an, dann wirds mit XMP ggf. instabil. Wird dir niemand sagen können, da hilft nur ausprobieren. Kaputt geht da nichts, es kann halt nur sein, dass es instabil ist oder gar nicht erst bootet.

MSFS reagiert schon auf RAM, hatte das selbst mal gebencht. Von stino XMP 5200 auf gut getunte 7600 wirste schon 15-20FPS mehr bekommen aber das wird mit Deinem Board ehr eng. >100 FPS im MSFS ist aber sehr gut. Ich hab in VR 45 FPS wenns gut läuft :-/

ok das klingt erstmal gut, dann kann ich in ruhe Testen, morgen kommen 2 verschiedene Kids 1 mal 6000mhz mit Cl30 und einem 6000Mhz mit CL36
Beide XMP ich bin gespannt

Ja deshalb fragte ich auch mein RAM lief am Anfang mit 4400Mhz und HP hatte dann mal im BIOS update XMP hinzugefügt und das war schon auf 5200Mhz ein extremer leistungs und Stabilitätssrpung

Man muss aber auch sagen das VR im MSFS sehr schlecht Optimiert ist leider,
Und die FPS erreiche ich nur wenn ich Verkehr und Bodenfahrzeuge komplett abschalte, ist zwar nicht schön aber mir gehts am Ende darum das es wirklich flüssig läuft
Und durch FrameGen reißt es das dann auch nochmal raus
Die Mikroruckler bzw. Nachladeruckler hab ich auch erst seitdem ich vom AW3821DW auf den AW3423DW gewechselt bin es ist jetzt nicht extrem schlimm und auch nur ganz kurz aber ich denke das es damit zusammenhängt das der 38er mit 120Hz lief und der 34er mit 144hz
Obwohl ich auch rein vom empfinden sagen kann das der 34er wie eine Art weicher bzw. Flüssiger ist und man hat bei dem nicht dieses blöde flackern in dunkleren Bereichen bei eingeschalteten HDR
 
Der Performance-Unterschied kann je nach Anwendung variieren. Schnellerer RAM (6000MHz) kann bei speicherintensiven Aufgaben und Spielen leichte Verbesserungen bringen. Der Wechsel auf 32GB bietet zudem mehr Zukunftssicherheit und Flexibilität. Wenn dir diese Vorteile den Preis wert sind, könnte sich der Upgrade lohnen. Ansonsten könnte der Unterschied im Alltag minimal sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh