ram aktiv kühlen... aber wie?

KHSJ10

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
2.048
Ort
Köln
hi leute,

bekomme die tage nen ocz booster und will dann meinen infineon 6a mal richtig einheizen und gucken wieweit der geht.

ich hab den ram mit revoltec heatspreader versehen (mehr aus optischen gründen), der bei 3v schon relativ warm (heiß) ist. ich will den ram nit grillen, deshalb wollte ich nen 80er lüfti "montieren".

aber wie? anregungen bzw. bilder wie ihr es gemacht habt wären super...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mobo hast du? Gehäuse? Mach mal nen Foto, von dem Bereich bei den Ram-Slots. Dann können wir dir auch evtl helfen, sonst ist es immer ein bischen schlecht :)
 
Etwa so :lol:

Hält hundertprozentig noch, :lol:


:cool:
 

Anhänge

  • 14961geh_use_002-med.jpg
    14961geh_use_002-med.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 133
@even: nf7-s und casetek 1018 (bilder @ nethands)

@ phil99: genau sowas hab ich mir auch vorgestellt ;-)

vielleicht ein wenig besser "befestigt"...

andere lösungen?
 
na andere lösung gibt es meines erachtens nach nicht!

das ist die billigst und einfachste lösung!

den lüfter kannst du j aeinfach mit nem stück draht festmachen!

Owned
 
Da ich kaum noch Luftzug hatte, war die Temp vorher bei 2.6 Volt und 185 mhz
(Testkonfiguration) bei weit über 50 Grad. :(
Jetzt mit leisem Lüfter und 3.2 Volt bei 236 mhz keine 40 Grad.
Lüfter ist kaum hörbar bei 1500 U/min.
Das ganze System ist noch im Aufbau, deshalb die Unordnung :haha:

Wenn dieser ganze Wakükram nicht so teuer wäre, hätte ich noch Festplattenkühler, Ramkühler von H2Cool, Chipsetkühler, GPU kommt eh irgendwann, drin
 
so hab mal ein bisschen rumprobiert.

1. versuch: befestigung mit einer mutter am cpu-kühler (nexxxos xp bold) und dem 3pin kabel.

ramkhlung8vg.jpg


eure meinung?
 
Ich persönlich würde vom NexXos wegbleiben....alleine wegen der Vibrationen.

Ich würde ein Blech zurechtbiegen mit 2-3 Löcher und diese an den 3 Distanzschrauben des Mainboards anschrauben die man bei dir rechts neben dem Board sieht.
2 Löcher (müssten locker reichen) auf die andere Seite und den Lüfter angeschraubt.

So in der Art...aber wie gesagt mit 2 Löchern für den Lüfter:
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=4&prod_id=290&art_kz=291&art_id=29104
http://www.oc-card.de/pd1891156182.htm?categoryId=69
http://www.oc-card.de/pd1416975428.htm?categoryId=69
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch etwas unsicher mit dem nexxxos. aber richtige vibrationen spüre ich nicht. eine ähnliche idee mit dem blech hatte ich auch schon. deshalb hab ich die dsitanzschrauben montiert.

was ist denn eigentlich besser? von oben auf den ram pusten oder besser von der seite?
 
was ist denn eigentlich besser? von oben auf den ram pusten oder besser von der seite?

Ich würde von oben draufblasen....kommt auch drauf an ob deine Radilüfter ins Gehäuse blasen.
Wenn diese aus dem Gehäuse blasen würde ich den Lüfter vor den Ram schräg nach oben blasen lassen...also mit ~ 45° Neigung....so wird die Luft auch nach außen befördert.

Blasen die Radilüfter ins Gehäuse....45° schräg nach unten ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du schaust mal, ob du im Forum hier diesen RAM Kühler vom Fatal1ty bekommst. Seit ich dem drauf habe, ist mein RAM schön kühl und vorher konnte man ihn kaum anfassen.. :coolblue:
 
Whity schrieb:
was ist denn eigentlich besser? von oben auf den ram pusten oder besser von der seite?
Wenn du eh einen Luftzug hast von vorne nach hinten dank Gehäuse-Lüftern, würde ich ihn in eben diesen mitblasen lassen. Kommt auch drauf an, ob die RAM-Bänke senkrecht oder waagerecht liegen...
 
Herby schrieb:
Oder du schaust mal, ob du im Forum hier diesen RAM Kühler vom Fatal1ty bekommst. Seit ich dem drauf habe, ist mein RAM schön kühl und vorher konnte man ihn kaum anfassen.. :coolblue:


Ich glaub da ist das Blech aber günstiger :hmm:

abgesehen davon ist es in nem Waküsystem net verkehrt wenn man auch das Board etwas belüftet....denn es gibt noch andere Komponenten die warm werden und nicht mit Wsser gekühlt werden ;)

Der ist für mein Board, Grakaram und Mosfet da...@5 Volt sehr leise.

6074Wasserk_hlung2_001-med.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:
Ich glaub da ist das Blech aber günstiger :hmm:

abgesehen davon ist es in nem Waküsystem net verkehrt wenn man auch das Board etwas belüftet....denn es gibt noch andere Komponenten die warm werden und nicht mit Wasser gekühlt werden ;)


Hier siehst du das Teil mal, einzeln gibt es das Ding so weit ich weiß nicht zu kaufen. (Bei ABIT mal anfragen?? Hier im Markt Thread erstellen?)
Günstiger wird es schon seit, einen 80mm Lüfter über den RAM zu hängen, würde bei meinem Seitenfenster aber sicher etwas doof aussehen.

Ich denke, hinten einen leisen 120mm Lüfter werkeln lassen hat mehr Sinn, als das Board irgendwie zu "beblasen"...
 
Herby schrieb:
Hier siehst du das Teil mal, einzeln gibt es das Ding so weit ich weiß nicht zu kaufen. (Bei ABIT mal anfragen?? Hier im Markt Thread erstellen?)
Günstiger wird es schon seit, einen 80mm Lüfter über den RAM zu hängen, würde bei meinem Seitenfenster aber sicher etwas doof aussehen.

Ich denke, hinten einen leisen 120mm Lüfter werkeln lassen hat mehr Sinn, als das Board irgendwie zu "beblasen"...

ausserdem sind kleine lüfter immer kagge laut...



greetz Sofatier
 
sofatier schrieb:
ausserdem sind kleine lüfter immer kagge laut...

greetz Sofatier
Selbst auf 4400rpm sind die leise! Ich kann sie von 2200rpm bis 4400rpm steuern dank Aerogate II. Und auf 2200rpm sind sie nicht mehr zu hören.
 
Whity schrieb:
wie werden diese lüfter denn befestigt?
Einfach an die 4 Halterungsklammer für den RAM geclipt. Passt auf alle Boards, würde ich sagen. Nehmen halt nur den Platz über den RAM-Slots ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh