Ram Anregung

Madz

Miles are my Meditation
Moin,

da ich mir in nächster Zeit wohl ein neues System zulegen werde, habe ich mich vorab über das Angebot an High-End Speicher der bekannten Marken informiert.
Dabei ist mir von OCZ der Speicher mit Wakü-Möglichkeit ins Auge gefallen.
Leider hat dies er aber nicht auswechselbare 3/8" Anschüsse.
Da ich mir die Möglichkeit offen halten möchte auch mal mehr Spannung geben zu können, ohne die Garantie zu verlieren, wäre solch eine Herstellerseitige Wakü für mich sehr wünschenswert. Allerdings nur wenn es mir die Wahl der Schlauchgröße frei steht.
So geht es sicher nicht nur mit....

Wie wäre es wenn Corsair mal darüber nachdenkt solche Module zu produzieren?

Gruß

Madz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Madz,

Durch unsere Corsair DHX Kühltechnologie (Corsair Patent) sind wir in der Lage nicht nur die Chips, sondern auch die Platine der Module zu kühlen... das bringt etwa 6-7°C kühlere Module und (wie Du dem Link unten entnehmen kannst) über 10°C kühlere Chips. Die am Markt angebotenen H²O Technologien kühlen afaik lediglich die Chips. In sofern haben wir dadurch im Gegensatz zur Konkurrenz die Nase deutlich vorne und sehen uns momentan nicht gezwungen, eine H²O-Lösung anzubieten. Dies soll aber im Umkehrschluss nicht heißen, dass wir so etwas nicht doch irgendwann bringen könnten.

Hier noch ein wenig Lektüre zur DHX Technologie:

http://www.corsairmemory.com/_appnotes/AN602_DHX_Technology_Overview.pdf

Des Weiteren sollte ein User nie mehr Spannung auf die jeweiligen Module geben als von uns spezifiziert. Es gibt z.B. auch Chips, die keine große Abwärme produzieren und bei zuviel Spannung dennoch ruck-zuck das Zeitliche segnen. Die Spannungsvorgaben haben wir uns ja nicht ausgedacht - sie haben schon ihren Sinn ;)

Des Weiteren sollte ein User nie mehr Spannung auf die jeweiligen Module geben als von uns spezifiziert. Es gibt z.B. auch Chips, die keine große Abwärme produzieren und bei zuviel Spannung dennoch ruck-zuck das Zeitliche segnen. Die Spannungsvorgaben haben wir uns ja nicht ausgedacht - sie haben schon ihren Sinn ;)

Und das sagst du Hier?
Das treibt jetzt so manchem die Tränen in die Augen :fresse:

Also der Mann gestern im Arlt meinte, die Corsair-Chips "bräuchten immer ein bisschen mehr Spannung als standardmäßig im BIOS eingestellt", um richtig zu laufen. Wie sind denn solche Aussagen zu bewerten?

Grüzzieee
Alex

neeeee
denn generel haben die anderen hersteller genau die gleichen chips

Also der Mann gestern im Arlt meinte, die Corsair-Chips "bräuchten immer ein bisschen mehr Spannung als standardmäßig im BIOS eingestellt", um richtig zu laufen. Wie sind denn solche Aussagen zu bewerten?

Ich kann dazu vlt. ein Beispiel nennen:
Meine TWIN2X2048-6400C4 haben im SPD andere Timings und Spannungen als wofuer sie zertifiziert sind.
Sie laufen aber bei 4-4-4-12 mit 2.1V (offiziell von CORSAIR).
Ich muss daher manuell die Spannung erhoehen und die Timings eingeben.
Daher denke ich, dass er das meinte.

Richtig.
Generell haben wir eine SPD Programmierung, die den JEDEC-Spezifikationen entspricht um so Bootproblemen auf manchen Boards vorzubeugen (z.B. 800 CL5-5-5-18 bei 1,8V). Um die Module dann gemäß der Spezifikation zu betreiben, sollte man die Timings im Bios von Hand setzen udn die Spannungen anpassen.

Hier kann man schön erkennen, was programmiert ist und wie die Module spezifiziert sind:
http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=52351

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh