Ram auf 1066 einstellen wenn Prozi schon OC ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssj3rd

Legende
Hallo Leute,

habe meinen alten Ram (800, 4-4-4-12) gegen einen 1066 5-5-5-15 getauscht. Habe einen E6300 der der auf 3150 getaktet ist , und die DRAM Feq war bis jetzt auf 450 eingestellt.

Stelle ich sie jetzt einfach auf 533 (1066) um , springt der Rechner nicht mehr an.

Mainboard : P5B Deluxe

Wo kriege ich den Ram auf 1066 eingestellt ? Es ist dieser Ram hier : 8500C5DF Corsair Dominator. Eingestellt habe ich 2.1 Volt.

Mfg
ssj3rd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich denke das ist eine Boardfrage, weswegen du hier richtig sein solltest:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=689481&highlight=p5b

Mit CPU OC hat das ja wenig zu tun...

Der RAM Teiler ist auf jeden Fall die richtige Stelle, bei der du suchen mußt. Wieso jetzt dein System nicht mehr bootet, kann ich dir nicht sagen. Hast du mal die VNB leicht angehoben?

MfG Andi

Ich glaube es ist mit diesen Einstellungen nicht möglich den RAM mit 1066 laufen zu lassen, da musst du dir schon einen anderen FSB aussuchen.
Du könntest ihn aber z.B. als 533 mit 900 betreiben und mal schauen ob du die Timings runter bekommst, oder als 667 mit etwa 1128 MHz betreiben, das dürften so die Teiler sein die für dich am ehesten hinhauen.
Wenn du den RAM einfach auf 1066 stellst läuft der bei deinem FSB vermutlich mit über 1800MHz, kein Wunder warum der Rechner nicht startet.
Also probier einfach ein paar Teiler von untern nach oben aus, schau dir bei CPU-Z an wie schnell der RAM läuft, und wenn memtest oder Prime Blend für ne Stunde durchlaufen einfach nächsthöheren Teiler austesten.

Anhang anzeigen 115528

So das sind hier meine Spannungen , so lief das Board über 1 Jahr mit OC. Hatte das hier auf 440 mit 1100 gestellt , klappt aber leider nicht...

Habe es jetzt grade auf 400 mit 1000 am laufen , aber dann ist der Prozi ja runter auf 2,8, was ja auch nicht ganz Sinn und Zweck der Sache ist.

Mfg
ssj3rd

Wie gesagt, ausprobieren!
Kannst dich ja langsam über 410, 420 und 430 nach oben arbeiten und schauen bis wohin du kommst, oder wenn der RAM nicht so wie du willst einfach den nächstkleineren Teiler nehmen, dann läuft der RAM zwar mit FSB 440 nur mit 880 MHz, im Gegenzug dafür könntest du austesten ob du die Timings verschärfen kannst.
Timings sind sowieso das Stichwort! Was sagt denn CPU-Z unter Memory wie die Timings sind?

Habe jetzt Testweise auf 420 , oder auf 410 gestellt , dann startet er aber nicht. Habe jetzt wieder auf Ursprung gesetzt: 450 zu 900 , so läuft er

Blöd das ich den Speicher nicht wirklich nutzen kann, da er ja auf 1066 spezifiziert ist.

Habe gemerkt , dass ich Memory Remapping nicht aktiviert habe und dadurch nur 3008MB erkannt wurden , statt 4096MB. Kann es auch daran gelegen haben mit den OC Fehlversuchen ?

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Mein Hinweis zum P5B Sammelthread war dir wohl nicht recht?

Es ist ja klar, dass die RAM Teiler nur für die Standard-FSB-werte ausgelegt sind. Man kann also nicht mit jedem beliebigen FSB jeden beliebigen RAM Takt einstellen. Das ging bisher nur bei den NV-Chipsätzen allá 790 etc... bei Intel ging das in der Neuzeit noch nie.

Wenn du jetzt also die 1066 erreichen willst, mußt du deinen FSB entsprechend anpassen und damit dein bisheriges OC anfassen... oder eben du unter-/übertaktest deinen RAM.

Solche Fragen sollte man eigentlich klären, bevor man neuen RAM kauft.

Ich mache hier zu, ich denke um komplett neu austesten, wirst du nicht herum kommen. Wobei du ja immerhin schon den FSB vom Board und die CPU Werte hast.

Wenn weitere Fragen aufkommen, nutze bitte den Sammelthread :wink:

closed2ur09jrn.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh