RAM auf 2,4V?!

wHySoGrEEdY

Neuling
Hallo,

ich besitze die

G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-8GBRH
DDR-1333
PC3-10666
4096MB x 2
CL 7-7-7-31
1,5V

An diesem PC habe ich diverse BlueScreens, manchmal lässt sich der Computer erst nach einigen Versuchen starten. Mit Asus' "Mem-OK!" lässt sich der Computer normal starten, jedoch sind dann folgende Daten im BIOS eingestellt:

1333MHz
9-9-9-24
2,4V

Nun wollt ich fragen, ob ich den PC mit den beiden Riegeln auf 2,4V überhaupt laufen lassen kann, wenn er jedoch nur so startet?

Gruss
whysogreedy

PS:

Hier noch mein restliches System:

Windows 7
AMD Phenom II X6 1090T
Asus M4A88TD-M EVO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,4V auf DDR3? Das ist mehr als ungesund. Normal müssten die die von dir genannten Timings mit 1,5V schaffen.

Naja, zurzeit läuft der PC auch auf 1,5V.

An einem fehlerhaften RAM kann es auch kaum liegen, da ich die Riegel auch einzeln schon mit Memtest überprüft habe.

Memtest spuckt nur manchmal Fehler aus (hört sich komisch an, ist aber so :( )
Auf das Ganze mit Mem-OK starten bin ich erst gekommen, als ich diverse Bluescreens hatte (meist IRQL-Fehler) und alles scheint darauf zu deuten, dass der RAM defekt ist.

Danach hab ich wie schon gesagt Memtest angeworfen, welches keine Probleme angezeigt hat. Zu einem anderen Zeitpunkt kam es zu vielen Fehlern. Später wiederum waren die Fehler nicht mehr da :eek:

In anderen Foren heißt es von einem "Cold-Boot-Bug". Könnte es vielleicht daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
neuestes bios am mobo?
in welchen slots stecken die ram?

BIOS ist auf dem neusten Stand.

Ich habe schon alle Kombinationen versucht (Channel A ; Channel B ; nur einer in Channel A ; nur einer in Channel B), es macht keinen Unterschied.

Ich würde mal sagen du solltest jedes Teil nach möglichkeit mal austauschen um die Fehlerquelle zu finden.

Aber es werden doch nicht beide Riegel defekt sein...

Ist der Rechner neu? Besteht das Problem von Anfang an?

Vllt bringt memtest nur Fehler wegen der falsch anliegenden Spannung...
Vllt inkompatibel mit dem Board?!

Hasst du nich nen Bekannten, wo du dir mal nen Riegel zum testen leihen kannst?

Grüße
Gerschi

meinst du:
irq not less or equal?

deutet richtung grafikkarte-treiber(falls du eine hast?)

wenn ja mal mit gputool die graka testen.

schon mal win7 frisch augesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Aber es werden doch nicht beide Riegel defekt sein...

Ist der Rechner neu? Besteht das Problem von Anfang an?

Vllt bringt memtest nur Fehler wegen der falsch anliegenden Spannung...
Vllt inkompatibel mit dem Board?!

Hasst du nich nen Bekannten, wo du dir mal nen Riegel zum testen leihen kannst?

Grüße
Gerschi

Der Computer ist nicht neu (~seit Dezember 2010) und das Problem hat erst vor kurzem begonnen, habe keine Hardwareänderungen vorgenommen.

meinst du:
irq not less or equal?

deutet richtung grafikkarte-treiber(falls du eine hast?)

wenn ja mal mit gputool die graka testen.

Es sind verschiedene Fehler, nicht nur der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehler.

Schon mal win7 frisch augesetzt?

Ja, schon einige Male, ändert aber nichts am Zustand.

Die Module hast du noch nicht auf einem anderen Mainboard testen können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh