Ram Aufrüsten 512 MB, IBM

Klaetsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
156
Hallo Leute,

ich hoffe ich poste hier im richtigen Forum ;). Ansonsten bitte verschieben.
Hier meine Frage. Mein Kumpel hat nen IBM Notebook. Er möchte gerne den Ram auf 512 MB DDR-Ram aufrüsten. Ich habe ihm gesagt es müsste auch DDR 3200 mit 200 Pins also dem "Notebook-Format" in seinem Notebook laufen. Bin mir aber nicht sicher. Im Handbuch steht folgendes:

"Sie können die Speicherkapazität ihres Computers erhöhen, indem Sie ein ungepuffertes PC2100 SO-DIMM (Small Outline Dual Inline Memory Module) mit DDR-SDRAM (...), das als Zusatzeinrichtung erhältlich ist, im Hauptspeichersteckplatz an der Unterseite des Computers installieren. SO-DIMMs sind mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten erhältlich."

"Anmerkung: Verwenden Sie für Ihren Computer nur einen PC2100 SO-DIMM mit DDR-SDRAM. Wenn Sie ein SO-DIMM installieren, das von ihrem Computer nicht unterstützt wird ertönt ein Signalton, und das System startet nicht. Eine geeignete Hauptspeichererweiterung können Sie von Ihrem IBM Reseller oder IBM Vertriebsbeauftragten beziehen."

Nun meine Frage an euch:

Denkt ihr ein Rambaustein mit 512 MB DDR 3200 Ram läuft in seinem Notebook? Und welchen würdet ihr empfehlen? Hatte ihm zum MDT geraten? Ist der gut?

Vielen Dank schonmal im voraus für alle Antworten!

Gruss Klaetsch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

hat keiner nen Tipp. Das Notebook ist ein IBM Thinkpad R40. Freue mich über alle Antworten.

Gruss Klaetsch
 
Ich denke soetwas bekommt man nur durchs probieren raus, deswegen geh zu einem Händler und probier es. Wenn du keinen findest der es vorher schon probiert hat musst du halt das Versuchskaninchen spielen. Du kannst auch versuchen die IBM Hotline anzurufen vllt wissen die was.
 
Hiho,

wenn er nicht grad um Internet gekauft hat, geht ihr einfach mal zu dem Händler wo er das Ding gekauft hat und sagt was Sache ist.

Dann wird der schon was ordentliches nachrüsten.

easie
 
Also... generell sind alle RAMs abwärtskompatibel. D.h., wenn dein Kumpel nun einen 3200er kauft, läuft er auch mit 2700 oder 2100! ;)

Die "Geschwindigkeit" hängt aber vom Notebook ab. Wenn ihr nun also den 3200er kauft, und das Notebook aber nur bis zu 2700 unterstützt, dann wirds auch mit dem schnelleren RAM nicht schneller laufen, ist ja klar. ;)

Im Endeffekt könnt ihr also beruhigt einen 3200er Riegel kaufen, natürlich in der SO-DIMM Ausführung. Ob MDT oder Infineon, oder Samsung ist egal. Soviel schencken sich die Marken da nicht. Es kommt eher auf die Timings und natürlich den Geldbeutel an. ;)
 
Alles klar,
ich dachte auch das es so ist wie kork meint. Und der Ram dann Quasi mit niedrigerem Takt läuft.
 
Worauf du noch achten könntest wäre, ob ein 2700er Riegel nicht zufällig billiger ist. Dann kannst noch etwas sparen, weil du eh nichts von einem 3200er hättest. ;)
 
Da kannst du ruhig den PC3200er reinpacken.

Mein R40 hatte anfangs auch nur 256MB DDR266, ist vom Händler aber auf 512MB (Micron/Kingston) aufgerüstet worden. Ich habe sie dann nochmal vor kurzem getauscht - gegen 2x512MB DDR333 von Infinion, die aber leider nur im DDR266-Modus laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh