[Kaufberatung] RAM aufrüsten - aber wie?

drzoidberg

Enthusiast
Brauche mal eure Meinung: Ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten (was sich bei den aktuellen Marktpreisen ja anbietet).

Mein System (siehe Profil) arbeitet derzeit mit zwei F3-10666CL7D-2GBECO (2x 2GB G.Skill ECO) Modulen (2 von 4 Slots auf dem Mainboard sind damit belegt).

Nun würde ich gerne auf 8GB (oder mehr) aufrüsten - ist aber die Frage: Wie am sinnvollsten? Ich habe das MSI 870A-G54, hat jemand Erfahrung wie das Mainboard bei Vollbestückung mit diesen RAM-Modulen läuft?

1) Ich könnte jetzt nochmal ein 4GB Kit nachkaufen: Hardwareluxx - Preisvergleich
bedeutet ich habe alle 4 Slots mit jeweils 2GB belegt, alle RAM-Riegel sind "identisch" - ich habe 8GB RAM

2) Ich kaufe ein 8GB Kit: Hardwareluxx - Preisvergleich
Variante a: Ich baue nur 2x 4GB (das neue Kit ein), zwei Slots sind belegt - ich habe 8GB RAM
Variante b: Ich baue alle Riegel ein (2x 4GB und 2x 2GB), alle Slots sind belegt - ich habe 12GB RAM

3) Weitere Alternativen?
:confused:

Ich würde mich über eure Hilfe und Tipps freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir ein 8GB Kit. Ob du dann 8+4 zum laufen bekommst, ist ja dann nur ine Frage des ausprobierens

Wähle aber minstens eine 1333 Ram aus.

Weiter Alternative: Kauf einfach 16GB des gleichen Speichers bei den Preisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh